Canon 6D vs. 7D II.?? Was meint ihr? 9

7 years ago
Hallo zusammen,

ich benutze der zeit eine 700D Kamera. / EF-S 18-55 F3-5.6 , 50 F1.4 24-105 F4 EF 70-200 F. 8 / .
Bin zufrieden mit ihr aber ich würde gern eine 6D oder 7D kaufen.

WLAN, GPS interessiert mich nicht.
1/4000 vs 1/8000 Vollformat vs. APS-C

Für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden ?

Am meisten fotografiere ich Outdoor.

Danke im voraus
LG Zoltán
7 years ago
Hallo Zoltán,
wenn Du zufrieden bist, brauchst Du auch nichts kaufen :-)
Wenn Du unbedingt aber etwas kaufen willst, rate ich - da Du überwiegend outdoor fotografierst - zur 6D, da sie bei wenig Licht das bessere Rauschverhalten hat.
LG Martin
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
7 years ago
1/4000 vs 1/8000

Was bei 1/4000 nicht scharf ist muss schon extrem schnell sein. Gewehrkugel im Flug einfrieren?
Vollformat vs. APS-C

Kommt ganz auf deine Objektive an.
Am meisten fotografiere ich Outdoor.

Was denn?

Lg
7 years ago
Habe selbst fast ausschließlich im Vollformat fotografiert. Darum möchte ich mich auch nur dazu äußern:
Schwachpunkt der 6D ist der Autofokus. Der ist leider nicht besser als bei der 5D (Markteinführung: 2005!) und der 5DMK2. Vergleichsweise ist der recht langsam und auch weniger treffsicher. Mit nur einem Kreuzsensor kommt man in der Praxis nicht weit. Wenn du gern bewegte Motive und/oder mit offener Blende fotografierst, wirst du mehr unscharfe Bilder/Ausschuss produzieren.
Dahinter steckt in meinen Augen die Produktpolitik von Canon: Vollformat vs. gescheiter Autofokus. Wer beides in einem Gerät haben will, musste zu den 1er-Modellen greifen. Alles andere blieb ein Entweder-Oder.
Habe das über viele Jahre mit besagten Geräten "getestet".) Erst bei der 5DMK3 hat Canon sich einen Ruck gegeben und direkt das Fokus-Modul der 1DX verbaut. Darum würde ich auch im gehobenen Segment bei Canon zur 5DMK3 raten. Falls die zu teuer ist und - wie beim TO - WLAN keine Rolle spielt, ist auch eine 5DMK2 eine Überlegung wert.


Wenn du bereits im APS-C-Format fotografierst, hast du natürlich Objektive mit EF-S Bajonett. Diese kannst du natürlich an einer 7D weiter verwenden. Mit der 6D brauchst du neue Linsen mit EF-Bajonett. Das solltest du bei deiner Kalkulation in jedem Falle im Blick behalten.

btw: Ich weiß nicht, wozu man in der alltäglichen (!) Praxis außerhalb von F1-Rennen etc. zwingend die 1/8000s braucht. Es ist wohl eher eine Prestige-Größe. Wenn du unbedingt mit offener Blende bei Sonnenschein arbeiten willst, kannst du auch einen Graufilter vors Objektiv schrauben.
7 years ago
Nachtrag: Deine Objektive passen bis auf die Kit-Linse der 700D alle an Vollformat? Na dann... =)
7 years ago
Also bevor wir nicht wissen, was Du an der 700D vermisst, können die Ratschläge hier nicht mehr als Kaffeesatzleserei sein. Einen relevanten Mehrwert sehe ich (persönlich) nur im Vollformat mal so für den Fall, dass Riesenposter ausbelichtet werden sollen o.ä.
 
7 years ago
Also kajus hat die Vor- und Nachteile schon sehr treffend formuliert. Ich habe mir für die verschiedenen Aufnahmebereiche ganz bewusst sowohl die 6D als auch die 7D MK2 angeschafft. Du musst halt entscheiden, was du damit hauptsächlich fotografieren willst. Im Bereich People, Reisefotografie, Landschaften ist die 6D trotz der Mängel beim Autofocus deutlich besser und wenn es mehr um Action geht, z.B. Tierfotografie, dann ist es ganz klar die 7D MK2. Wobei das Rauschverhalten der 7D MK2 aus meiner Sicht überraschend gering ist, wenn man in der Bildbearbeitung entsprechend gegensteuert. Dies gilt jedoch, wenn auch im geringeren Maß, ebenfalls für die 6D.

Vergiss aber nicht, dass für die erzielbare Bildqualität in erster Linie das verwendete Objektiv verantwortlich ist. Wenn du also eine höhere Bildqualität brauchst, dann investiere lieber erst in bessere Objektive. Dein 1,4 / 50 mm ist schon mal sehr gut und je nach Typ wahrscheinlich auch dein 70-200. Die beiden anderen sind bestenfalls mittelmäßig. Canon hat leider vor allem im unteren Brennweitenbereich immer noch Qualitätsmängel, auch im hochpreisigen Segment. Was nützt mir eine hohe Lichtstärke, wenn ich dann z.B. inakzeptable Schwächen in der Randauflösung habe. Bei People stört dies meist nicht, aber bei Landschaften und Architektur schon sehr, besonders bei großformatiger Präsentation.

LG
7 years ago
Ersteinmal vielen Dank für die Meinungen.

Ich fotografiere am meisten mit Models out- und indoor /Portret- Beauty-Fashion / und würde gern in diese Richtung gehen. Beusche ich aber gerne die Veranstalungen. Bei available light outdoor die Bilder rauschen und ich habe mehr Ausschuss durch Unschärfe. 


Ich habe gesehen-gelesen, dass man mit der 6D (7D MII) auch in höheren ISO-Bereichen ohne Bildrauschen arbeiten kann, + hat klasse AF / 11 Messfelder davo 1 Kreuzsensor in der Mitte 7D 65 Messfelder /. Beide haben viel besser Bildqualität als meine. Deswegen hab ich erstemal die 70- 200 mm 2,8 L ISM USM 50 mm 1,4 usm und 24-105 mm f4 L IS usm Objektive gekauft. 

Ich möchte gern meine Bildqualität verbessern und mich 
weiter zu entwickeln.

LG Zoltán 
[gone] PaulPicX
7 years ago
7 D MArk II :-) Kann ich nur empfehlen ... 

Topic has been closed