Softboxen aufspannbar 12

9 years ago
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Softboxen die wie ein Regenschirm gespannt werden können? Leicht zu händeln etc?

LG
Detlef
#2
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Hab mir so ein Riesending von Walimex gekauft, da ich einen weichen Aufheller wollte und es hasse, ständig die Softboxen auf- und abzubauen. Auf- und Abbau geht nun in Sekunden...eine riesen Erleichterung. Welche Schwächen das Teil in der Verarbeitung hat, kann ich noch nicht sagen. Bisher tut es, was es soll. ;)
Hier ein Bild, wo ausschließlich dieser Schirm (1,80 m) benutzt wurde.



Ach ja...in dieser Größe sehr windanfällig, d.h. Sandsäcke für´s Stativ sind vonnöten.
Ich hab so ein Ding in 90 cm Octabox Grösse mit Bowens Anschluss.. kein loser Winkel...lässt sich platzsparend unterbringen.. gut zu transportieren
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
besonders der lose Winkel, der extra angschraubt werden muss, ist nervig,

Ich hab keinen Winkel, der angeschraubt werden muss...
9 years ago
Hi

Ich nutze welche von Linkstar. Octabox mit 105 cm Durchmesser sowie 2 Striplights mit den Abmessungen 150 x 30 cm. Den exakten Preis weiß ich nicht mehr, aber deutlich unter 100,-€ pro Box.

Durch das Zusammenfalten weisen sie dann für den Transport eine Länge von 65 cm (Octa) bzw. 75 cm (Striplight) auf. Die Faltgelenke und Verstrebungen sind aus Kunststoff und mit Nieten verbunden. Die Gestänge wirken zwar nicht stabil, sind es aber dann doch, wie ich nach diversen Transporten und Flugreisen feststellen durfte. Beide verwendete Typen weisen noch einen Innendiffusor auf, der mit Klettverbindungen sehr schnell befestigt werden kann. Der äußere Diffusor wird einfach über die Box gespannt.

Dafür ist das Einrasten auf den Blitzkopf (in meinem Fall ein Elinchrome-Bajonett) ein kleines Geduldsspiel, das wohl den Fertigunstoleranzen des Fremdanbieters geschudet ist.

Aber ich würde sie nicht missen wollen.

LG Chr

Edit: Tippfehler
9 years ago
Nutze auch welche von Linkstar, jeweils eine  Octabox und zwei Striplight. Hab damit gute Erfahrungen gesammlt. Man sollte keine zwei linke Hände haben um die Softboxen an die Blitzkopfe anzubringen.
9 years ago
Hab eine von Elinchrom, so a la Regenschirm aber halt geschlossen. Nette Sache aber ich nutze das Teil nicht mehr. Sollte es jemand haben wollen - PN
9 years ago
Ich würde beim Kauf sehr darauf achten, dass das Gestänge aus Glasfaser o.ä. ist und kein normales Regenschirmgestänge. Meiner Erfahrung nach verbiegen letztere beim Umfallen der Softbox sehr schnell (passiert bei Outdooreinsätzen schon mal) während Glasfaserstangen solche Unfälle viel besser wegstecken.
[gone] UL
9 years ago
Schau dir mal die Teile von Jinbei an. Bowens Bajonett. Ich finde die wertig verarbeitet und sind obendrein noch bezahlbar. Im Studio habe die die 150er Octobox im Einsatz, draussen die 90er Octobox. Alles sehr schön transportabel.

http://www.foto-morgen.de/index.php?stoken=EAF51EEC&force_sid=cik7aajo9ohusm3p8t08v6qre5&lang=0&cl=search&ffsearch=1&searchparam=Jinbei+K-150+Octagonal+Umbrella+Softbox+erweiterbar+mit+Grids%2F+Waben&queryFromSuggest=true
9 years ago
Nachdem mir von den günstigen schon einige durch Sturz (sehr windanfällig und nicht allzu stabiles Gestänge) kaputt gingen, nehme ich am liebsten zusammenklappbare Softboxen in 60x60. Reichen aus.
[gone] Mietstudio Wuppertal
9 years ago

Topic has been closed