Kindergarten 15

8 years ago
So, ich weiß, das kann schon keiner mehr hören, jetzt will ich auch mal jammern.
Model meldet sich vor zwei Wochen auf Jobausschreibung und nachdem Honor etc geklärt war, habe ich auch eine Zusage erhalten und daraufhin andere Bewerber abgesagt.
Wollte dann mir ihr telefonieren, um alles weitere abzuklären. Zum vereinbarten Termin nur Mailbox an,
kein Rückruf erhalten, habe dann alles weitere per PN mitgeteilt, positive PN von ihr bekommen, alles klar, Payvertrag gemailt etc., alles ok.
Termin war Montag, der 29.06 auf einer Burg, die ist Montags geschlossen, man kann also weitgehents ungestört fotografieren. Dann auf ihren Wunsch die Uhrzeiten geändert.
Dann ging Montag doch nicht auf Donnerstag 02.07. geändert, ab 14 Uhr und von ihr bestätigt.
Gestern mittag nochmal alles klar gemacht, dann kommt gestern abend eine PN, da wollte sie von 14 Uhr auf morgens ändern, ging aber nicht bei mir, hatte heute vormittag Termine.
Dann ist ihr aufgefallen, daß sie ja fast zwei Stunden fahren muß, dafür hat sie keine Lust, steht wohlmöglich noch im Stau.
Das ist nur die Kurzfassung.
Mir sind die Beweggründe nicht klar, warum sich jemand so verhält, hatte man doch alles vorher gewußt.
Hätte ich ein anderes Model gebucht, Montag bei idealem Wetter fotografiert.
So verhält man sich nur im Kindergarten, aber keine erwachsene Person, bin voll sauer.....
Manfred
8 years ago
erwachsene Menschen sind manchmal viel schlimmer wie Kinder.

Ähnliche Erfahrungen haben viele hier schon gemacht; ich auch. Kurz ärgern und dann vergessen.....
8 years ago
Willkommen im wahren Model-/Fotografenleben. ;-)
Ärgerlich aber allemal. :-/
8 years ago
Immerhin wurdest doch noch vorher informiert - also gar nicht sooo schlimm... ;-)
8 years ago
Tja, manche Models erweitern tfp leider gerne zu tfpbbiwsuoiiaitmfi = time for photographer blocked but I will show up only if I am in the mood for it
;-)
8 years ago
@ MJW-Foto: Hier handelte es sich um ein PAY-Shooting. Aber eigentlich ist das zweitrangig.
Dass jeder Mensch machen kann, was er gerne möchte, ist ja gut.
Dass dabei andere Menschen ihre Planung über den Haufen schmeißen müssen, kommt vor.
Helfen kann da eigentlich gar nichts.

Aber bei der Anbahnung sollte man eben all seine persönlichen Erfahrungen und sogar
die veröffentlichten Erfahrungen der anderen zur Kenntnis nehmen und so einschätzen,
ob das Projekt erfolgreich wird oder nicht.

Das Model hat diesen PAY-Job auf jeden Fall nicht so ernst genommen, wie der TO.
Dafür gab es sicherlich einige Anzeichen und die sollte man mit entsprechender Erfahrung erkennen.

Aber nicht verzagen - weiter geht´s !
8 years ago
"Dafür gab es sicherlich einige Anzeichen und die sollte man mit entsprechender Erfahrung erkennen."

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bilde mir ein, sehr sensibel auf solche Zeichen zu achten und dennoch passiert mir sowas auch ab und zu.
8 years ago
@ Mr. Keikel: Klar passiert so etwas auch erfahrenen Leuten.
Aber.......ich behaupte mal,
wenn man die Shootings plant, wo sich das Model von alleine
meldet, alleine nachfragt, eigene Kreativität einbringt,
rechtzeitig nach Details wie Vertrag, Fahrtweg, Örtlichkeiten zum
Umziehen usw. fragt, kann man von guten Chancen ausgehen.

Andernfalls eben nicht.
Ich selbst erwarte wirklich gar nichts mehr von mir noch unbekannten Modeln.
Weder Erscheinen, noch rechtzeitige Absagen und auch kein Engagement.
Wenn mir ein Projekt wirklich wichtig ist, bekomme ich es raus, ob das
Model von sich aus wirklich will. Kostet Zeit und eigenes Engagement,
aber ohne das gibt es eben auch nichts.
8 years ago
@ Manfred Heinrich:

Dumm gelaufen. Leider aber kann man die Zuverlässigkeit der Models nur bedingt vorhersehen.

Daß Du seitens des Models keinen Rückruf erhalten hast, kann (muß aber nicht) auf mangelndes Interesse hindeuten.

Gab es einen nachvollziehbaren Grund für die Terminverschiebungen? Auch das kann (muß aber nicht) auf mangelndes Interesse hindeuten.

Wie wäre es bei künftigen Jobausschreibungen mit folgender Vorgehensweise?
Den anderen Models erst absagen, nachdem das Shooting tatsächlich stattgefunden hat.
Falls das ursprünglich gewählte Model aus welchen Gründen auch immer ausfällt, kannst Du dann immer noch auf eines der anderen Models als Ersatzmodel zurückgreifen.
#10
diese Tories erlebte ich hier auch zu genuege. junge menschen benehmen sich teilweise wie naive kleinkinder. man kann s hon fast pauschalisieren: die damen mit den neusten handys haben den kleinsten IQ, und nicht einmal das fahrtgeld in der tasche. bei diesen speziAlisten ist dann auch 8x4 irgendwas zwischen 20 und 40.
8 years ago
Man muss nicht verstehen, warum manche Leute vollkommen gestört sind. Manche sind einfach nicht besonders helle oder krank oder sonstwas.

Das Problem beim Internet ist, dass sie da jeden reinlassen...
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
och ich hatte vor n paar Tagen ne junge Dame, beim ersten Termin erschien sie nicht und erzählte danach am Telefon es ginge ihr grad nicht so gut, sie hats durcheinandergekriegt mit nem anderen Termin.
na gut zweite Chance ein paar Tage später, n Tag vorher PN Verkehr, sie meint wieder es ging ihr die Tage nicht so gut, sie weiss nicht wie "ich morgen zurechtkomme". auf die simple Frage, was denn sei kam ein pampiges, das ginge mich nichts an. ich habs dann mal abgeblasen und durfte mich dann als schwarzes Schaf das sein wahres Gesicht zeigt beschimpfen lassen.

soviel zum Kindergarten :)
8 years ago
ja, ihr habt schon recht, da gab es einige Anzeichen, sie hatte aber immer eine Ausrede, per PN.
Und, das ich andere Models sofort abgesagt habe, war sicher mein Fehler, will nur fair sein und niemanden unnötig hinhalten.
Liegt auch an mangelnder Erfahrung, da ich nur ein bis höchstens zwei Modelshootings im Jahr hier mache, aus Hobby.
Bisher hat es auch weitgehend immer geklappt. Solche Models sind sicher in der Minderzahl, muß ich fairerweise dazu sagen.
In Zukunft bin ich schlauer, vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Manfred
Ist nicht neu, daß MK-Models je nach Zahlung oder Bildbedarf
Lust oder eben nicht Lust auf ein Shooting haben.
Manchmal kommt man sich bei MK ja als Fotograf vor wie ein Flaschensammler, der bettelt. Muß man auch mal in Betracht ziehen.
Vor allem, wer welche Dientleistung bekommen möchte.
Bei PAY bekommt eben das Model die Bilder NICHT sondern EUROS, wenn man das als Fotograf finanzieren kann oder möchte.
Ein Selfie mit dem Handy vor dem Badezimmerspielel ist sonst schnell gemacht und der Lebensabschnittsgefährte findet bestemmt nenn tollen Gartenzaun als Hintergrund. Sollte man den Ladies auch mal sagen.
Mir sind dann solche lieber, die anrufen und sagen, ihr Auto sei kaputt, sie kommt mit dem Taxi. Und wir hatten vier Stunden lang Outdoor einen Riesenspaß. KEIN MK-Model. Aber an die 150 Likes woanders. Obwohl nur ein harmloser Spaziergang.
Man muß halt unterscheiden, manchmal hat man eben auch mal Glück.

Topic has been closed