Foodfotographie 14

7 years ago
Hallöchen ihr Lieben,
Ich hab mal ne Frage bezüglich Foodfotographie und zwar was man als Modell alles so beachten muss.
Klar, man sollte keine Riesenbissen sondern eher kleinste Häppchen nehmen. Aber was ist beispielsweise mit einem Brötchen, wenn modell da reinbeissen soll?
Liebe Grüße
7 years ago
Soweit ich weiß wird bei Brötchen vermieden da reinzubeißen.
Es wird eher gezeigt, wie man ein angebissenes Brötchen in der Hand hält und genüsslich kaut oder das Brötchen ist durchgeschnitten sodass man wie bei Brotscheiben reinbeißen kann.
7 years ago
...es kommt doch eher darauf an, was beworben werden soll.
das Brot, der Belag, das Geschirr?,... der Fotograf wird Dir schon sagen, was er sehen will.
Wenn es für Stock-Photograpy ist, ist der Rahmen natürlich weiter – da wird auch "ungewöhnliches" gerne fotografiert...
Aber in jeden Fall sollte der Fotograf wissen, was er von Dir sehen möchte.
herzlich
-ekk-
7 years ago
Hey, schonmal danke für die Antworten.
Beworben wird der Alltag rund um die Mensa. Klar wird der Fotograf das wissen und er muss es auch anweisen. Aber ich finde es persönlich nicht allzu schlecht, wenn man sich als Modell schonmal mental und vllt auch aktiv drauf vorbereitet und zuhause schonmal ein wenig übt. Dann geht das shooting für beide Seiten einfacher von der Hand. Ich hab halt Ansprüche an mich selbst ;)
[gone] User_188590
7 years ago
Es kommt doch stark aufs Gewünschte an. Der strahlende, beherzte Biss in den Burger oder halt das Brötchen deutet an: Das Ding ist so lecker, das kann man direkt inhalieren.

Oder eher das Ambiente dran rum. Da lenkt das Model welches das Brötchen in zwei Hapsen verspeist etwas ablenkend.
7 years ago
Lass den Fotografen entscheiden ... das ist sein Job.
7 years ago
@ Uiii-Gen :

Naja, er muss es machen, realisieren. Exakt und mit Topqualität - wie es gefordert wird.

Was und wie - entscheidet eher der Kunde. (Eventuell auf Vorschlag der Werbefuzzis.)
Ist kaum so, dass es bei solcher Auftragsfotografie dem Fotografen überlassen wird,
wie und was er in das Zentrum der Aufmerksamkeit stellen will.
7 years ago
So, wie Du das beschreibst, hat das mit food überhaupt nichts zu tun. Also laß den Auftraggeber /Fotografen die Festlegungen treffen. Du führtst sie dann exakt aus.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
7 years ago
Das ist keine Foodfotografie. Foodfotos sehen so aus: http://foodfotografie-berlin.de
7 years ago
Ihr seid echt keine Hilfe. Aber meckert bloß nicht, wenn man als Modell nächstes mal unvorbereitet erscheint und keine eigenständigen Posen einbringt.
Dass der Fotograf da die Hauptarbeit hat weiß ich auch, ich kann ja nicht wissen, welchen Fokus er legt. Deswegen kann ich trotzdem schonmal die größten Faux-pas vermeiden wollen, oder nicht?!
Dass es keine Foodfotographie ist, wusste ich nicht, ich dachte auch das fällt unter den Begriff. Dafür entschuldige ich mich.
7 years ago
Es ehrt Dich, wenn Du Dir Gedanken machst. Die größten fauxpas eines Models sind m.E. müde, lustlos und unkonzentriert. Das trifft bei Dir sicher nicht zu.Ansonsten hat bei einer Auftragsarbeit der F. Das Model zu führen.
[gone] K A U S E
7 years ago
Warum hat dich der Fotograf gebucht?
Weil du Make Up und Haare selber machst und damit das Budget schonst?
Weil du nen ganzen Hamburger in den Mund kriegst?
Weil du um die Ecke wohnst?
Oder weil du ne natürliche Schönheit darstellen sollst?
Wenn du dir diese Frage beantworten lässt, kommen die Ideen von alleine. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Ich würde mich mit dem Fotografen zusammen vorbereiten, Tipps von, zudem noch außenstehenden, Dritten bringens nicht.
Professionalität liegt auch in der Kommunikation, sich zielführend zu verhalten.
7 years ago
Ich würde mich mit dem Fotografen zusammen vorbereiten, Tipps von, zudem noch außenstehenden, Dritten bringens nicht.

Nicht jeder Ratschlag von dritten ist ein guter Ratschlag - aber pauschal alle Tipps von anderen abzubügeln klingt etwas überheblich.

Ich finde ihren Weg richtig und gut: Sich vorab Gedanken machen und Informationen einholen. Mir ist noch niemand negativ aufgefallen, der "übervorbereitet" war - schlecht vorbereitet schon öfter.

Vielleicht hat der Fotograf ja schon Referenzbilder auf seiner Website, wo das Thema "Essen" eine Rolle spielt.
7 years ago
@ Fotocowboy ... der fotograf schaut durch den sucher nicht der kunde  ... wenn der fotograf glück hat dann bekommt er ein genaues layout, wenn er pech hat heisst es nur: "es muss lecker aussehen"

natürlich entscheidet am ende immer der kunde ... aber das foto macht immer noch der fotograf.

Topic has been closed