WAS IST DIR EIN FOTO WERT? 43

Finde ich eine gute Idee von dem Verfasser der Webseite. Link unten.
Dachte selbst schon länger darüber nach. Als Alternative zu dem aus meiner Sicht nicht mehr realen TFP, wo Fotografen sich die Zeit um die Ohren hauen und Bildbearbeiter teilweise sogar die Nächte.
Für Nix! Aber dann noch astreine Bilder spendieren?

Was sind euch eure Bilder wert?
Die Frage geht natürlich auch an die Damen.

Mein Gedanke:
Ich nenne das mal WTP (Worth to Pay). Die Bilder werden in kleiner Auflösung mit Logo herausgeben, die volle Auflösung ohne Logo nach Auswahl gegen EUROs.

Realistisch? Oder nicht?

Link zu der erwähnten Seite:
http://wasistdireinfotowert.de/
7 years ago
Ich finde ich all diese Gedanken um Geld armseelig!

Ich mache die Bilder die ich hier zeige doch nicht, um damit Geld zu verdienen, denn dann würde ich türkische Hochzeiten fotografieren! Ich habe Bilder im Kopf, Ideen, die ich gerne realisieren möchte. Je mehr mich eine Idee fasziniert, um so mehr bin ich dafür bereit zu investieren und damit meine ich Zeit, Mühe und auch Geld, denn es sind MEINE Bilder die am Ende stehen!

Ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der fotografierenden Mitglieder der MK keine professionellen Fotografen sind (professionell in dem Sinne, dass sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen). Warum macht Ihr Euch denn Euer wunderschönes Hobby damit kaputt, dass Ihr Euch Fesseln finanzieller Überlegungen auferlegt? Was kommen denn am Ende dabei für Bilder heraus? Bekommt Ihr die Modelle die Ihr gerne hättet, wenn Ihr ihnen sagt, dass sie für Eure Bilder zahlen sollen? Oder ist es Euch eigentlich vollkommen egal, wer das vor Eurer Kmera steht, Hauptsache, sie zahlt?

Ich für meinen Teil werde mich auch künftig weigern, Geld für meine Arbeiten zu nehmen, denn für mich würde das auch bedeuten, dass ich mich einer fremden Erwartungshaltung stellen müsste. Mir reicht der Erwartungsdruck, denn ich selber an meine Arbeiten stelle vollkommen aus. Ich möchte meiner Ideen nicht nach den Wünchen eines Models verbiegen müssen; das müsste ich aber zwangsläufig, wenn ich Geld verlangen wollen würde, denn der Gedanke an das Geld im Hintergrund alleine würde meine Arbeit bereits verändern. Ich für meinen Teil bin eher dankbar, wenn eine junge Frau Vertrauen zu mir hat und sich dafür zur Verfügung stellt, meine Vorstellungen umzusetzen.

Die Frage die ich mir stellen würde. wäre: "Was sind mir meine Ideen wert?". Hinter vielen der Bilder in der MK kann ich allerdings kaum eine Idee entdecken, die über die x-te Wiederholung eines beliebigen GNTM-Shootings oder eines Versandhausmodebildchens hinausgeht.
7 years ago
Zumindest bringt diese Marketingaktion ein wenig Aufmerksamkeit und
bestimmt einen aktuellen konkreten Markteinblick,
wie ihn sich ja jeder bei Ebay oder hammer.de holen kann.

Bitte nicht unerwähnt lassen, dass es sich beim Initiator dieser Seite
um einen professionellen Fotografen handelt, der
- zusätzlich zu dem vom Kunden freiwillig bezahlten Preis
auch Unkosten (Fahrt, Material usw.) in Rechnung zu stellen
und die Bilder auf seiner Website zu veröffentlichen.
- sich aus den interessierten Kunden nur einen pro Monat selber aussucht.

Ich finde schon, dass es sich dann insbesondere mit der Abtretung
von Persönlichkeitsrechten zur Veröffentlichung, etwas relativiert.
Schwaben haben Verkaufstalent - keine Frage.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart !
7 years ago
Würde ich mich jetzt da als "Model" bewerben, so hätte ich mir zu den "Spielregeln" auch Ausführungen bzgl. der Aufnahmebereiche und der Regie erwartet. Wer bestimmt den thematischen Ablauf, die Kleidung und die einzunehmenden Posen ? Gibt es da einen Konsens oder eine Aufteilung in "Pflicht" und "Kür" ?

Würde man sagen : Wer modelt, ist zu allem bereit ... dann bräuchte es auch keine Aufnahmebereiche. Diese Vorsortierung gibt es hier aber genauso wie auf anderen Shooting-Communities.

Je nach der Gewichtung der Interessen bzw. Regieverteilung würde sich auch die Richtung eines etwaigen Geldflusses ergeben. TfP kommt ja hier eh meist dann zustande, wenn Ideen und Ziele möglichst übereinstimmen und daraus Bilder entstehen, die sowohl die Person vor als auch die hinter der Kamera genau so haben will.

Nun wieder aus dem Blickwinkel hinter der Kamera betrachtet :
Tim, da schließe ich mich Dir an - ich habe bisher weitgehend mit Paymodels geshootet, bekam so die attraktiven Frauen, die ich sehen wollte, vor die Linse und konnte gegen Gage meine Ideen umsetzten. Von der Erwartungshaltung her ging es da mir genauso - damit mein Geld nicht "zum Fenster rausgeschmissen" ist, habe ich sowohl meine Ziele fokussiert als auch meine Qualitätsansprüche im Auge behalten, die in den meisten Fällen eben auch durch das Auftreten, die Talentiertheit und Professionalität der Models perfekt in Erfüllung gingen. Wenn alles paßt, klappt dies vielleicht auch auf tfp - aber daß ich Geld nehme für mein Hobby, das käme mir auch nicht in den Sinn. Die Kamera ist meine Freizeit, nicht mein Beruf.
[gone] K A U S E
7 years ago
ich würde es mir als Kunde dreimal überlegen, ob ich ihm ein Auftrag gebe. Entweder ich brauche fotos, dann siche ich ein passenden Fotografen für mein Budget.  Das kann eigentlich nur in die Hose gehen oder sich an privatleute richten. Soll ne billige art sein leads zu generieren. 
Da gibt es aber elegantere und seriöser wirkende Methoden: zum beispiel ne Verlosung
das ist doch hartt an der Grenze zum honeypott oder spam. 
Ich finde diese Scheisshausparolen über den Tod von TFP immer irgendwie ....platt

Von TFP muss der Fotograf und das Model was von haben ...richtig.
Und somit entscheiden auch nur diese beiden ob das TFP (für sie) tot ist oder nicht.

Es ist doch völlig egal WAS wir machen, solange beide Seiten sagen ES HAT SICH GELOHNt ist es doch ein perfektes TFP gewesen.
Für mich  kann nur einer entscheiden ob TFP tot ist, und das bin ich!

Es ist ein Hobby, und ich vergleiche das immer gerne mit anderen Hobby.
Manchem reicht es sein Eisenbahn Starterset einmal im Monat kurz aufzubauen, jemand anders ist permanent im Keller und macht und tut
Der eine geht in Eisenbahnclubs der andere schraubt für sich alleine
Bei dem einen sieht die Zugspitze aus wie die Zugspitze, bei dem anderen wie der Butterberg

jeder entscheidet für sich wieviel er in sein Hobby invenstiert und was er da für sich rauszieht......

Ok ich bin jetzt eh nicht jemand der sich viel aus Geld macht (eigentlich gar nichts) aber ich finde es immer suspekt wenn man mit allem was man tut Geld machen will, statt es einfach mal aus Spass an der Freude zu machen (ich rede immer noch vom Hobby)

Fern ab von TFP finde ich das Projekt allerdings sehr interssant. Aber ich glaube das sowas nur im Großen funktioniert, denn sicherlich wird es "Schmarotzer" geben die dann 5 Euro angeben, diese müssten über die Fläche aufgefangen werden.
Der Mensch ist meistens schlichtweg zu unreif für solche Modelle.
Es gibt übrigens eine Werbeagentur wo die Angestellten bei Einstellung ihr Gehalt, sowie Arbeitszeit etc selbstständig festlegen können. Ergbnis: Die Lohnkosten sind nicht höher als woanders, die Leute arbeiten mehr und sind zufrieden :-)
7 years ago
Gab es sowas nicht schon bei Restaurants etc.? Jeder darf nachher soviel bezahlen, wie es ihm wert war.... Wirtschaftlich getragen hat sich das laut diverser Berichte selten.

http://www.sueddeutsche.de/geld/gastronomie-zahl-doch-was-du-willst-1.2002618
http://www.focus.de/reisen/service/alternative-gastronomie-zahle-was-du-willst_aid_750201.html

Den Gedanken, als TfP-Hobbyfotograf nur Bilder in kleiner Auflösung mit Logo herauszugeben und für alles weitere Geld zu verlangen, finde ich auch lächerlich. Ein ambitioniertes Model, welches mit mir arbeitet, hat sich die Bilder genauso verdient wie ich. Ich biete die fertigen Bilder grundsätzlich in zwei Versionen an, 2000px Kantenlänge mit Logo für Veröffentlichungen im Internet und Originalgröße ohne Logo zur privaten Verwendung, fürs eigene Book, Print etc.
7 years ago
Marketing nicht mehr...
7 years ago
siehe die Ausführungen von Tim Brakemeier weiter oben ... ganz meine Meinung.
Fotografieren ist (m)ein schönes Hobby, damit möchte ich gar kein Geld verdienen. Hobby bedeutet für mich im weitesten Sinne immer Spaß - wenn Geld ins Spiel kommt, ist immer ein gewisser Druck, eine Erwartungshaltung von irgendjemanden vorhanden. Das hat dann nicht mehr viel mit Hobby und vor allem Spaß zu tun.
[gone] K A U S E
7 years ago
Der Mensch ist meistens schlichtweg zu unreif für solche Modelle.

Das denke ich nicht, allerdings denke ich das hier der Wert einer allerwelts Fotografie überschätzt wird. Es gibt doch durchaus ernstzunehmende Initiativen gegen z.B. die Privatisierung von Wasser und für eine Re-Sozialdemokratisierung in der Demokratie. Es kommt doch auf die Werte an.
Wen kratzt es denn ob Stefan Gerlach, Ingo Müller oder Daniel Kause das Foto machen. 

Was hier gerne verkannt wird, ist das der professionelle freie Markt der Fotografie im wesentlichen aus Werbefotos von Produkten besteht. Die großen wie Tchibo, Zalando, Ikea,CundA haben - vermute ich -  inhouse Produktionen. Oder etablierte Partner.
Die fünfzig Männchen, die von Mode in Deutschland oder Erotik leben können, sind rar gesät. Und dann einem Riesendruck ausgesetzt. Als ich als Assistent angefangen hatte meinte mein Chef zu mir am zweiten Tag:
"Daniel, eins muss dir klar sein: du kriegst hier Schmerzensgeld". Und der hat seine Schäfchen im trockenen. 

Ich würde auch lieber süße Schnecken als salzige Bretzeln für Kohle fotografieren.

Kurz es gibt ein TFP Markt, aber auch der richtet sich auch nach Angebot und Nachfrage. 

 
 
denke ich das hier der Wert einer allerwelts Fotografie überschätzt wird. Es gibt doch durchaus ernstzunehmende Initiativen gegen z.B. die Privatisierung von Wasser und eine Re-Sozialdemokratisierung in der Demokratie.
Wen kratzt es denn ob Stefan Gerlach, Ingo Müller oder Daniel Kause das Foto machen. 


Ja 100% Richtig...zu Unreif war hier auch in beide Richtungen gemeint, also genau Dein Beispiel das Stefan Gerlach, Ingo Müller oder Daniel Kause 10k pro Bild erwarten aber die Allgemeinheit die eher bei 10.- einschätzt :-)
ich korrigiere mich da:  DIE MASSE ist zu unreif ..es gibt die Initiativen aber leider ist die Mehrheit recht einfach strukturiert.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago


~~Mein Gedanke:
 Ich nenne das mal WTP (Worth to Pay). Die Bilder werden in kleiner Auflösung mit Logo herausgeben, die volle Auflösung ohne Logo nach Auswahl gegen EUROs.
 Realistisch? Oder nicht?

Okay Achim, einverstanden! Ich brauch nur kleine Aufllösung zur Eigenwerbung und wenn Du ein Logo drauf haben willst auch okay. Du scheinst ja schon recht früh auf den Beinen zu sein. Wir könnten übermorgen, Wetter soll top werden, an Landungsbrücken , im alten Elbtunnel und Steinwerder mit Landungsbrücken, Hafen und Elbphilarmonie im Hintergrund klassischen Akt shooten. Nur Cam, ohne Lichtzeugs und Assi.

Bei Interesse Ruf mich jederzeit gern an.


Fotografen bezahlen meist lieber meine Modellarbeit auf Stundenbasis als mir das Recht einzuräumen nach meinem Gutdünken mit Urhebernennung Werbung zu machen. Die Angst vorm nackten Mann ist doch recht verbreitet. :)

Pay-what-you-want-Prinzip finde ich seltsam. Sowas würde ich jedenfalls nicht anbieten.
[gone] K A U S E
7 years ago
1k reicht mir! Seine Aktion halte ich für nen Schuss in den Ofen. Das würde ja bedeuten ich kann meine Leistung zu jedem beliebigen Preis anbieten und würde selbst zu einem fairen Preis gegen null würde ich noch Gewinne machen. Ich würde mir als Kunde immer verarscht vorkommen. Oder es genau einmal abgreifen. "Sonderposten Dienstags Fotografie". Er transportiert eine schlechte Botschaft. Wie ich es auch betrachte - schlechtes Storytelling. 

Die Intention ist ja gut, leads und Marktinfos zu generieren. Aber die Methode ist sehr schlecht. Entweder eine klassische Verlosung oder eine Versteigerung einer festen Leistung. 
7 years ago
ach, der Gerlach mal wieder .....
er hatte ja schon mehrere, sagen wir mal außergewöhnliche Ideen.

Braucht er wieder mal Geld ...
7 years ago
Hallo,

ich werde hier irrtümlicherweise erwähnt ! Oder wird ein anderen Stefan Gerlach gemeint? Dann bitte klarstellen...
Ich =11.0ptDistanziere mich von den Andeutungen. Eine gute Freundin hat mich auf diesen Post hier gebracht und laut Ihrer
Aussage heißt er "Florian" , bitte klarstellen, Danke.

MfG
Stefan Gerlach
[gone] K A U S E
7 years ago
 Ah, sorry dann Florian. 
7 years ago
Viele Fotografen in der MK beschweren sich, dass die Models hier wohl nur noch geldgierig sind und ohne wedelnde Scheine sämtliche Shootings nur noch verneinen - mir sieht das gerade eher nach 'nem Fotograf aus, der so drauf ist.

Wo kommen wir hin, wenn wir für unser Hobby, was uns Spaß machen soll und Abwechslung zum Arbeitsalltag bieten soll, Geld verlangen. Dann ist doch das nicht mal mehr ein Hobby, sondern wieder Arbeit. Egal, ob sie mit einem Euro oder mit hundert Euro vergütet wird. Ist die Zeit, die ein Mensch oder mehrere dafür aufopfern den nichts wert? Oder die Mühe, Geduld..
7 years ago
Ich hab dieses Jahr schon von mehreren MK Models gehört, das Fotografen hier immer öfter Geld verlangen. 
Können sie machen, wird vermutlich aber nicht oft funktionieren.
Ja, auch ich habe den Eindruck das es auf Modelseite mittlerweile sehr oft um Geld geht. Dürfte aber schlicht an der hohen Nachfrage nach Models liegen. Ich glaube Fotografen sind hier weit mehr als Models.
Naja, traurige Entwicklung wenn beide Seiten Geld nehmen und das hier vollständig zur Kommerzplattform wird. Passt viell. in die heutige Ego-Zeit.
Aber ein eigener Bereich wo ganz klar für alle nur TfP erlaubt ist, wäre schon wünschenswert um den Hobbybereich zu erhalten. Finde ich.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Bei mir ist gerade Sommerloch. Letzte Woche ein Modelltermin, diese Woche zwei. Ich könnte eigentlich jeden Tag TFP machen und die Pics dann hier und auf meiner HP hochladen. Ehrlicherweise glaube ich nicht das irgendeiner sich die 40 Pics auf meiner SC zur Gänze angeschaut hat. Wieviele TFP´s sollte denn ein Model(l) nach gesundem Menschenverstand so im Jahr machen? Für mich selbst brauche ich kein einziges Pic, schaue mir lieber weiblichen Akt an.

@Svennieh Das Angebot TFP, Portrait mit Hand am Kopf steht noch, einzulösen 2016, 2017, 2018... 2026! :) In welchem Stil Du knipst überlasse ich Dir.
7 years ago
na da paßt doch dieses jobangebotGeld verdienen mit Deinen Fotos

Topic has been closed