Fotos von bekannten Produkten 8

9 years ago
Moin zusammen!

Mal eine Frage (ich finde das richtige dazu leider nicht im www, oder ich suche falsch, oder die Frage ist einfach zu unerheblich...):
Wenn ich Fotos anfertige, auf denen bekannte Produkte als wichtiger oder sogar einziger Bildinhalt zu sehen sind und diese Fotos dann verkaufe, kann ich da irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen?

Beispiel:
Playmobil-Figur hübsch in Szene gesetzt und auf Leinwand gedruckt...

Danke für ´ne Info...
#2
9 years ago
Die Playmobil-Figuren genießen Urheberrechtschutz: http://medienrecht-blog.com/wp-content/uploads/2012/04/LG_Nuernberg_3_O_3342_93-.pdf

http://medienrecht-blog.com/2012/04/20/playmobil_piraten_partei/

Schon etwas älter, Website ist nicht mehr erreichbar: http://www.juraforum.de/forum/t/spielfiguren-veraendert-fotografiert-und-auch-noch-veroeffentlicht.281380/ Hier wurden die Figuren teils erwärmt und verbogen, Playmobil monierte die "unerlaubte Bearbeitung" seiner Werke.

Es ist eine Frage der Schöpfungshöhe - ein "einfaches Portrait" (Abbildung im Ganzen oder teilweise) einer Playmobil-Figur als einziger Bildinhalt wird diese Schöpfungshöhe wohl nicht erreichen, auch wenn sie noch so schön fotografiert sind..... letztendlich klären das aber Anwälte oder Richter :)
9 years ago
Sicher ist es von grossem Vorteil eine einfache Genehmigung mit einem Demobild einzuholen.
Dürfte alle Probleme im nachhinein schon im Keim ersticken.
#5
9 years ago
Wenn ich Fotos anfertige, auf denen bekannte Produkte als wichtiger oder sogar einziger Bildinhalt zu sehen sind und diese Fotos dann verkaufe, kann ich da irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen?

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht sinnvoll beantworten.

Weil die Antwort schlicht lautet:

  • Ja
  • Vielleicht
  • Nein


Je nach Umständen des konkreten Einzelfalles.
9 years ago
Hallo,
die Antwort ist "ja", sofern Dein eigener künstlerischer Beitrag nicht ausreichend groß ist, wird es wahrscheinlich ein Problem geben. Im konkreten Beispielfall Playmobil weiß ich jedoch, dass diese Firma durchaus an der künstlerischen Zweitverwertung interessiert ist und faire Lösungen zu finde bestrebt ist. Man muss sie nur fragen...
Viele Grüße
Martin
9 years ago
die Antwort ist "ja", sofern Dein eigener künstlerischer Beitrag nicht ausreichend groß ist

Nein. In dem Fall ist die Antwort "vielleicht".
Es ist durchaus auch möglich, ohne eigenen künstlerischen Beitrag Fotos von "bekannten Produkten" zu veröffentlichen. Das geschieht z.B. bei nahezu jeder Ebay-Auktion, und auf zigtausenden anderer Fotos auch.

Topic has been closed