Lightroom: wie NUR raw dateien importieren 6

14.01.2012
Hallo. ich musste meinen pc formatieren und habe nach dem installieren von LR natuerlich nicht mehr die bilder im programm. Jetzt will ich von meiner platte bilder importieren. OFt habe ich das so aufgebaut, dass es einen hauptorder pro shooting gibt, und darunter drei order: raw, jpeg, edited. Ich moechte jetzt NUR den raw und den edited ordner hochladen, aber irgendwie kann ich das links in der leiste im import fenster nicht bestimmen. Wie geht sowas?

mfg
Wenn du über den Import-Dialog von LR gehst (Ordner einfach ins LR-Fenster reinziehen), dann werden dir alle Bilder dieses Ordners (incl. der Unterordner) als Thumbnail angezeigt. Diese Ansicht kannst du dann am unteren Bildschirmrand per "sortieren nach Dateityp" entsprechend sortieren lassen, so daß du die unerwünschten JPG-Files am Stück demarkieren und somit vom Import ausschließen kannst.
[gone] Pande
14.01.2012
Oder alternativ schon im Windows-Ordner die Dateien nach Dateityp sortiert anzeigen lassen, nur die RAWs auswählen und die dann in die LR-Bibliotheksoberfläche ziehen (Import-Dialog startet dann automatisch).

-
14.01.2012
hey thx

gerade selbst auf eine idee noch gekommen. ALLES importieren. und dann steht ja links in der library ein ordner des shootings mit genau den unternordnern wie auch im explorer. und dann kann ich den ganzen "jpg" ordner schlicht aus LR rausloeschen :)
Stimmt wohl, aber du hattest ja betont, daß du - aus welchem auch immer - die JPG-Files nicht importieren wolltest. Sonst hätte ich es nämlich GENAU SO vorgeschlagen. :-D

Aber wie auch immer...Problem gelöst...ein zufriedener User mehr. :-)))


Original von ~Thorsten S.~
...ALLES importieren...
14.01.2012
jup stimmt. war wohl etwas undeutlich ^^

dennoch hab ich noch ne frage... Aus irgendwelchen gruenden legt LR ja immer auf C solche ordner an. Irgendwelche sync ordner. Da ich auf C selbst jetzt nach dem formatieren nur 30 gb frei hab, wuerde ich gerne den ordner auf eine andere partition verlagern. Ist sowas moeglich?

Topic has been closed