Fotografie von Gegenständen ( Feuerzeuge) 17

02.05.2013
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Mann hat die Feuerzeugsammlung seines Vaters geerbt und ist daran so nach und nach alle auf seine Webseite zu stellen ( http://www.broesan-1000feuerzeuge.de).

Habt Ihr einen Tip woher er eine Box bekommt die eine gute Ausleuchtung ermöglicht? Sollte nicht zu groß sein.
Im Moment arbeitet er mit 2 Bauscheinwerfern jewels 500 Watt und ner Fotobox von Pearl.
Mit dem Resultat der Bilder ist er aber nicht 100% zufrieden. Auch die Bearbeitung mit Photoshop verbessert die Fotoqualität nicht besonders.

Vielen Dank schonmal im vorraus
GglG Yvonne
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.05.2013
Warum ist er nicht zufrieden? Bite beschreib die Probleme genauer, damit dir hier geholfen werden kann.

Bei Baustrahlern wichtig: ein Weißabgleicht mit Graukarte.
Wir haben doch jetzt schönes Wetter...warum macht der die Bilder mit der Box nicht draussen??? Wäre einfacher...
http://www.tabletopstudio.com/

Hier gibts ne Fülle an Info (auf Englisch)
 
02.05.2013
@ jan
Er ist nicht zufrieden, weil er keine gleichbleibende Qualität der Bilder bekommt in Bezug auf die Ausleuchtung und Reflektionen der Scheinwerfer auf die Feuerzeuge.
Bei den Kugeln sieht man es besonders gut da man da die Scheinwerfer auf den Kugeln reflektieren sieht.

Lg
02.05.2013
Man müsste die Bilder sehen, um Verbesserungsvorschläge zu geben.  

Ich hab mal japanische Streichhölzer geknipst und war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. 

Hier wurde durch eine Plexiglasscheibe von unten geblitzt und von vorne mit einer Octabox. 

 

Hallo Yvonne,

Will er denn alle auf einmal drauf haben ?
Oder nur Blockweise bzw einzeln ?

Gruß Alex ;-)
02.05.2013
Hallo Yvonne,

was Du suchst findest Du auch über Amazon. Für die Tabletopaufgabe de Ihr umsetzen wollt sollte
das reichen einen kleinen Lichtwürfel zu bestellen. Zu klein sollte er dann aber ach nicht sein. Wenn er
die Bauis darauf ausrichtet sollte das funktionieren. Die Kosten sind dabei sehr gering.
VG, Michael
02.05.2013
Hallo Yvonne,
ich nehme mal an, dass dein Mann keine weiteren Ambitionen hat groß in die Studiofotografie einzusteigen? Unter der Vorraussetzung würde ich dann nämlich darauf verzichten groß zu investieren und ein bisschen improvisieren. Eine einfache Variante, ohne große Technikschlacht und Investitionen und auch ohne großes Wissen zu benötigen, wäre es eine möglichst große Lichtquelle möglichst nah an den zu fotografierenden Gegenstand zu bringen.
Hier würde es sich zum Beispiel eignen eine Rolle Pauspapier vom Architekten zu nehmen. (oder ähnliches aus dem Bastelladen. Elefantenhaut? Also quasi Butterbrotpapier, allerdings am besten Feuerfest wegen der Hitze der Baustrahler. Es gibt soetwas auch im Musikhandel in Rollenform für Film und Bühnenbeleuchtung. Frostfolie nennt sich das dann.) Das kann man dann entweder aufhängen oder beispielsweise auf einen Holzrahmen spannen und relativ dicht vor das Feuerzeug bringen. Und dahinter stellt er dann seine beiden Baustrahler.
Dadurch bekommt man statt den zwei kleinen Reflexen einen größeren, der vielleicht noch zu verkraften ist und gegebenenfalls gut ausschauen kann.

Und wenn dann man irgendwo etwas zu dunkel ist, würde ich einfach eine weiße Pappe/Plexiglasscheibe zum Aufhellen benutzen. Die verwendet man dann wie einen Spiegel, um Licht auf das Objekt zu werfen.

Das ist ganz klar keine professionelle Lösung, allerdings das kostengünstigste was mir so einfällt.

Wenn allerdings Ambitionen vorhanden sind mehr zu investieren und sich mit dem Thema Licht auseinanderzusetzen, schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus.
02.05.2013
Ich würde es so angehen ....nimm eine Holzlpatte die Weiß beschichtet ist ( Bodenplatte 45 x 40cm ). daran befestigst Du seitwärtz jewals eine Platte (Seitenwände 40 cm hoch )  die auch weiß beschichtet sind .Das stellst Du auf nen Tisch , mittig rein Deine Feuerzeuge oder eines . Auf der Platte zuvor Punkte Malen mit jedes Feuerzeug gleich platziert ist. Dann nimm den Systemblitz und stell ihn auf nen Hocker vor den Tisch  so das der Blitz niedriger steht. Der Blitz feuert schräg  auf ne weiße Wand und zurück auf Dein Feuerzeug.
http://s7.directupload.net/images/130502/vcn2y9d8.jpg
02.05.2013
Vielen Dank für die Tips !!!
Lieb von Euch :-D
02.05.2013
Hallo zusammen,

Vielen Dank, für die vielen guten Vorschläge. Vielleicht seid ihr mal auf meiner Webseite gewesen und habt mal ein bißchen gestöbert. Es ist ein Mammutprojekt, dass ich mir da aufgehalst habe und genau deshalb habe ich nicht die Zeit und Lust mich stundenlang mit den Korrekturen per Photoshop zu beschäftigen (das soll nicht heissen, dass ich es nicht gerne mache ;o)). Versteht mich nicht falsch, aber die meiste Zeit geht fürs Fotographieren und Bearbeiten drauf. Wenn ihr nochmal Zeit und Lust habt zeige ich euch das Problem. Auf meiner Webseite: Feuerzeuge/ Österreich/ Julius Meister & Co.. Das erste Feuerzeug ist gut. Das zweite Feuerzeug ist besch.... obwohl ich unter den gleichen Bedingungen, wie bei den anderen Feuerzeugen fotographiert habe. Feuerzeug 7 und 8 zeigen die gleichen Merkmale. Auch unter Österreich/ Richard Kohn ... das gleich Problem... . Ich mache das nun auch schon 2 Jahre und habe schon viel ausprobiert.
Ich suche eine portable Lösung, die fest installiert ist und immer den gleichen Zustand hat. Ich bin auch gern bereit etwas dafür zu zahlen. Die Bauscheinwerfer waren meine Idee, muss aber nicht sein. Wenn es eine fertige Lösung zu kaufen gibt, bin ich für Tipps sehr dankbar.
Den Tipp von Pat Merz fand ich nicht schlecht : http://store.tabletopstudio-store.com/miphkit.html
Ich kenne mich mit Zubehör (welche Lampe taugt was und welche nicht) nicht besonders aus, daher bin ich dankbar, wenn ich hier auch einen Tipp bekomme - möchte kein Geld verschwenden.
Ich mache keine Gruppenfotos, daher sollte eine Größe von h/b/t = ca. 50cm ausreichen.

Grüße

Wilhelm
02.05.2013
bei calumet gibt es was, ich finde ja diese "lichtboxen" (die heissen übrigens lichtzelte) machen ein scheiss licht aber dass was du bis jetzt fotografiert hast geht garn icht, da wäre so eine "lichtbox" eine wirklich gute anschaffung.


http://www.calumetphoto.de/eng/browse/categories/studio-beleuchtung/aufnahmezubehor/lichtzelte


 
03.05.2013
Hallo nochmal,

@ Uiiii-Gen: Ich arbeite schon mit einem Lichtzelt!

@all: Ich habe mal von "Lichtrahmen" gehört, die die Objekte von unten beleuchten - könnte ich sowas eventuell auch verwenden?
Wie ist die Qualität der Ausleuchtung?

Grüße

Wilhelm
@ YB Visage

Da es sich offenbar um eine größere Sammlung zu handeln scheint, würde sich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Einzelcoaching in Produktfotografie mit genau DIESEM Thema zu buchen.
03.05.2013
Guter Tip vom Patrick.

Dabei würde ich mir auch zeigen lassen, wie Ergebnisse mit Tilt/Shift Objektiven aussehen können. Ebenso ob es Sinn macht, mit LiveView zu arbeiten.  Letztendlich kann man sich das Equipment auch ausleihen.  

Alternativ würde ich mir ein Festpreisangebot von einem Fotografen einholen, um ein Gespür für Aufwand und Kosten und Qualität zu bekommen. Soll einfach mal ein Feuerzeug knipsen. Vielleicht ist das die beste Lösung.
[gone] jodoform
03.05.2013
Wilhelm,

deine Probleme werden teilweise durch zu viel Licht verursacht, nicht zu wenig. Da dir die Feuerzeuge nicht davon laufen, kannst du ruhig ein paar Sekunden lang belichten. Einfach die Kamera aufs Stativ schrauben und probieren.

Wenn dir die Bilder ungleichmäßig erschienen, helfen zwei Klicks in Lightroom / Photoshop. Da dein Aufbau immer ziemlich ähnlich ist, kannst du ihn zum Kalibrieren verwenden. Nimm einfach den weißen Hintergrund für den Weißabgleich und stelle den Belichtungsregler so, daß etwa die gleiche Stelle auf allen Bildern den selben Wert hat (zB 89% in Lightroom). Damit werden deine Bilder schon viel einheitlicher werken.

Dann hast du da noch die Physik. Kleine helle Reflexionen werden durch Lichtquellen verursacht, die viel heller als das Umgebungslicht sind und entweder klein oder weit weg. Bei Metall kommt noch dazu, daß sich die Umgebung spiegelt, wie diverse Bilder auf Ebay bewiesen haben, wo sich nackte Photographen in der zu verkaufenden Schüssel gespiegelt haben. Da sind Metallkugeln ganz böse.

Zum Beispiel in diesem Bild hier. Da sieht man in der Reflexion schon gut, was man besser machen kann. Zuerst sollten die Baustrahler nicht innen sein, sonder von außen, am besten aus ein wenig Distanz auf die Leintücher (oder das Lichtzelt schienen. Damit erstrahlt die ganze Fläche mehr oder minder gleichmäßig. Daß die Baustrahler dann weniger Lichtausbeute haben ist egal, einfach die Belichtungszeit verlängern.Gegen die Falten des Vordergrunds hilft nur, eine Konstruktion zu finden, wo von der Kamera möglichst wenig zu sehen ist, ideal ist wenn es nur die Front des Objektivs ist.

Zum Licht von Unten, daß ist sicher nett, wenn die keinen Schatten am Boden haben willst, wird aber maximal ein Teil der Lösung sein. Solange deine Reflexionen nicht passen, wird es nicht der große Unterschied sein. Da deine Gegenstände sehr leicht sind, kannst du dir da sehr leicht aus transparentem Plastik basteln.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Jo
03.05.2013
Hallo Jo,

das war sehr hilfreich von dir! Das werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren!
Einige Fotos auf meiner Webseite sind noch aus den Anfängen ->Deutschland /Domo oder Karl Wieden (teilweise).
Ich denke, das der Unterschied schon deutlich zu sehen ist. Das diese Fotos nicht euren Ansprüchen entsprechen ist mir klar,
aber auch ich möchte mich verbessern. Aussagen wie: "Alles scheiße" hilft mir da wenig. Ich bin motiviert und das ist der richtige Weg.
Möchte auch bemerken das nicht die Fotografie bei mir im Fokus liegt, sondern die Recherche und Zuweisung der Feuerzeuge dem richtigen Hersteller.
Die Firmengeschichte ist ein weiteres schweres Hobby was man bei den österreichischen Herstellern schon gut sehen kann (Geschichte) oder Deutschland/ Jacques Kellermann und Paul Grunwald.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken für die Tipps und auch ich werde besser werden, wenn ich gute Tipps bekomme.

Es grüßt der Feuerzeugmessie ;o)

Wilhelm

Topic has been closed