Bilderklau auf Facebook 52

Bild ist W E C H

Auf Facebook ist nun doch Verlass wie sich zeigt !
 
Was hast du denn erwartet? 

Gerade bei Urheberrecht reagieren sie übrigens sehr schnell, in der Regel innert 24 Stunden.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.10.2013
Was wäre denn, wenn der andere dann FB ein Nutzungsrecht in kyrillischer Schrift zu dem Bild vorlegt? Dann würden die Kosten und der Blutdruck des TO vielleicht explodieren, obwohl es nur ein Fake ist.

Das ist jetzt aber ein bisschen sehr weit hergeholt. ;)
wenn das bild jetzt so schnell weg ist, dann wurde es offensichtlich doch nicht über die fb-eigene stockagentur verhökert, wie hier von einigen spekuliert wurde :D

das geht echt schnell bei denen. und vermutlich ist der fanpage-betreiber auch erstmal gesperrt.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.10.2013
...die fb-eigene stockagentur...

@Carsten: Die mit den 200 Bildbearbeitern, welche nur damit beschäftigt sind, mit Photoshop Wasserzeichen zu entfernen oder Bilder mit 500.000 Megapixeln für den Verkauf zu vergrößern? :))))
Ob der Seitenbetreiber gesperrt ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber der letzte Upload seiner Chronik am 14.10. davor hat er stündlich was hochgeladen...

Was mich gerade in diesem Moment stutzig macht... in dem besagten Ordner sollen 8 Bilder drin sein, gezeigt werden aber nur 7. Entweder hat er das betreffende Bild nicht mehr öffentlich gemacht oder Facebook hat es gesperrt. Ich werde das mal weiter beobachten... Den gleichen effekt hat man ja als Besucher von Profilen wo Bilder nur für Freunde sichtbar sind.

 
17.10.2013
Ein klein wenig Off-Topic aber doch sicherlich interessant:

Im Rahmen meiner Taetigkeit hatte ich ein Meeting mit eBay. Die stellten mir eine Software vor die nichts anderes tut als mir Bilder von einem ganz bestimmten Objekt zu liefern. Will ich also wissen wie der Opel Manta in der 1971 Baujahr Verfassung aussah kann die Software mir das Bild dazu liefern.

Je mehr ich darueber nachdenke desto genialer finde ich eBay. Sie haben Millionen und Abermillionen von Deppen .. aeh Usern ... dazu bekommen ihnen kostenlos Bilder zu jedem nur erdenklichen Produkt / Version / Baujahr zu liefern... und zwar kostenlos. Und eBay macht daraus nun die groesste anzunehmende Bilddatenbank der Welt und verhoekert die Lizenz gegen teures Geld.

Und nun ueberlegt mal was Facebook macht oder Apple denen nun wieder Abermillionen...aeh ... User  ... kostenlos auch noch die eineindeutige Zuordnung per Fingerabdruck zu einer bestimmten Person mitliefern.

Big brother ... oder warum ich ein FB Verweigerer bin
Gruss teaki
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.10.2013
Sie haben Millionen und Abermillionen von Deppen .. aeh Usern ... dazu bekommen ihnen kostenlos Bilder zu jedem nur erdenklichen Produkt / Version / Baujahr zu liefern... und zwar kostenlos. Und eBay macht daraus nun die groesste anzunehmende Bilddatenbank der Welt und verhoekert die Lizenz gegen teures Geld.

Und wer ist jetzt bereit, für ein Handyfoto der Kaffeekanne von der verstorbenen Tante Else "teures Geld" zu zahlen? Oder solltet Ihr vielmehr zu Deppen gemacht werden, die in Zukunft in dieser fürchterlichen Datenbank suchen sollen??
Eine Bildlizenzierung in den Ebay AGBs, aus der ein Recht zur Weiterlizensierung resultieren würde, konnte ich nicht entdecken. Aber vielleicht findet ja jemand anderes so einen Passus.
21.10.2013
Nein - mir koennen sie sowas nicht verticken. Ich war wegen Hardware dort.
Die Kaffeetasse ist vielleicht nicht interessant - aber fuer Fotos von bestimmten Automodellen zahlen schon heute die Leute viel Geld.
-.- -.- -.- -.- -.- -.- -.-

Facebook *muss* Bilder und Inhalte unterlizensieren können, weil sonst weder ein Teilen noch ein Liken von irgendwas möglich wäre. Die Sachen erscheinen dann in der Chronik einer ganz anderen Person - und damit das geht, muss FB für diesen Zweck eine Lizenz an den Inhalten einräumen können.
SONST GEHT DAS NÄMLICH NICHT.

Und ich könnte wetten, das Geschrei wäre immens, wenn beide Funktionen eingestellt werden würden, was der Fall wäre, wenn FB die AGBs so ändern würde, wie von einigen Kurzdenkern immer gefordert wird.

-.-

Und wenn man sich dann auch mal die Mühe macht, die AGBs - insbesondere die Anpassung für Deutschland (ja, die gibt es - das taucht in den Berichtchen in Bild & Co aber nie auf, deshalb kennt die kaum jemand) - tatsächlich mal durchzulesen, dann sieht man, dass die Verwendung von Bildern und Inhalten ausserhalb von FB-Land ausschliesslich im Zusammenhang mit Facebook geschehen darf. Gemeint sind da bspw. die Profilbilder, die auf den Like-Buttons zu sehen sind, die man bspw. auf der eigenen Webseite platzieren kann. Um bspw. für seine FB-Seite zu werben.

-.- -.- -.- -.-

Aber die Gerüchte halten sich hartnäckig und werden immer wieder reproduziert. Niemand muss FB mögen, aber man sollte dann schon Bescheid wissen.

Und Mikrostocks sind mittlerweile so billig, dass es sich nicht wirklich rentiert, irgendwelche schäbigen Handybildchen zu verkaufen.

Erst denken, dann labern.
[gone] User_6449
21.10.2013
Zitat jan wischnewski photography | berlin | potsdam:
Und wer ist jetzt bereit, für ein Handyfoto der Kaffeekanne von der verstorbenen Tante Else "teures Geld" zu zahlen?

Jeder der etwas damit anfangen kann, bzw. den Wert erkennt ...

Denn es gibt auf "facebook" nicht nur Schrott, sondern durchaus
auch interessante und verwertbare Bilder.

Viele Grüße
Peter
 
8 years ago
Vorgestern bekam ich eine Meldung, es hat jemand in der Oldtimer Gruppe ein neues Bild hochgeladen. Ich dachte mir dann, dieses Bild kenne ich ja. Der hatte sich echt die Mühe gemacht, und dieses Bild auf unserer alten Webseite kopiert, und stellt es dann bei FB ein.
Ich hatte dieses Bild mal kommentiert, und halt gesagt ich bin der Produzent. :D
Aber mich stört es nicht, er verdient ja nichts daran.

Topic has been closed