Frage zur Ausleuchtung Western-Barszene 14

26.01.2014
Zu unserem geplanten event 
https://www.model-kartei.de/events/24293-0-freies-shooting-westernsaloonvegas30-50er-jahreamerican-cars.html
würde ich gerne von Fotografen/Fotografinnen wissen, die schon öfter mit Nebel gearbeitet haben, ob so etwas in dieser szenerie technisch machbar ist bzw. Sinn macht, also bei wenig Ausleuchtung mit Bodennebel arbeiten,
vielleicht hat der eine oder andere sogar diese Technik an Bold und Lust am 22.2. mitzumachen ?

Danke für eure Beiträge

LG tom
26.01.2014
Ich würde für den Bodennebel mit Trockeneis arbeiten, das ist günstig, leicht zu beschaffen und ist schnell wieder verflogen.
Wenn es nicht so weit weg wäre, wär ich sofort dabei.
26.01.2014
My2c
Ich würde "gar nicht" mit Nebel in der Location arbeiten.
Ich denke man setzt Nebel besser ein da wo es bildtechnisch Sinn macht.
Wo kommt er vor ?
Draussen...oder in einer Sauna....Studiopics bei gewissen Sts gehen auch.
In einer Westernkneipe kommt das Naturphänomen wohl eher seltener vor...
...es sei denn du magst darstellen sie wäre komplett verraucht ^^

Wenn also unbedingt Nebel da...eher sparsam

.....
BTW
Echt coole Location ^^
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.01.2014
Günstige Nebelmaschinen gibt es bei Conrad Electronic (ca. 150 Euro). Die nebeln aber wirklich in Innenräumen alles komplett ein. Wichtig dabei ist, dass der Nebel eher neben oder hinter den Models liegt. Für deine Location würden ein paar brennende Zigaretten mehr Sinn machen, da eine Kneipe nur "verraucht" und nicht gänzlich "vernebelt" ist. Eine Maschine wäre daher zu viel des Guten.
26.01.2014
Ich habe eine kleine Nebelmaschine damit lässt sich immer die gewünschte Menge gut regulieren.
Kurz Windmaschine an Fenster auf und der Nebel ist wieder weg.
26.01.2014
Es gibt auch Rauchtabletten (Google hilft).
Generell sollte man bei solchen Aktionen vorher abklären welche Rauchmelder verbaut sind, sonst ist der verfügbare Parkraum ganz schnell mit vielen roten Autos blockiert.
@ THWD

Ich denke einfach mal, daß du nicht wirklich Nebel meinst, sondern eher Dunst, der eine schön verrauchte Stimmung erzeugt und das Licht so herrlich funzelig brechen kann.

Hier mal ein paar Beispielfotos:



Falls es das ist, was du suchst, solltest du dir einen sog. "Hazer" besorgen und eben keine Nebelmaschine ("Fogger"). Die einfachen Geräte gibt's ab 80-100 EUR zu kaufen und kosten im Verleih 10-15 EUR pro Tag.
26.01.2014
Ich würde keinen Nebel verwenden, da der weder zur Location noch zur Art der Aufnahmen paßt. Vielleicht in Chicagoer-Krimi-Hinterhöfe, aber nicht in eine Bar. Der erwähnte Fogger würde wohl taugen. Aber in eine Bar paßt der meineserachtens auch nicht. Es wäre auch zu klären, inwieweit Du überhaupt chem. Mittel dort einsetzen darfst. Immerhin verräucherst Du einen Gastraum, in dem u. a. auch Lebensmittel (Getränke) lagern.
Rauchtabletten schon gleich garnicht. Die machen kurz und kräftig Rauch, aber dann wars das. Sie werden ziemlich heiß, riechen nicht sehr gut und das einatmen ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Ich würde da eh jede Form von Feuer aussen vor lassen.

Frag doch mal, ob Zigarren geraucht werden dürfen. Problem ist da aber auch, daß Nichtraucher sowas auch nach lüften noch riechen. Wenn der Wirt da Probleme bekommt, wars das für Euch mit der Location für kommende Veranstaltungen.

Lieber mit Licht arbeiten, mal dunkler - mal heller. Je nach Art der darzustellenden Szene. Schau doch einfach mal - z. B. in YouTube - Clips alter Krimis und Western an und laß Dich von deren Charme und Optik inspirieren. Da kann man einiges an Ideen herausziehen.

Mann, da würde ich liebend gerne mitmachen. Leider ist das mal wieder (eigentlich wie immer), für mich am anderen Ende der Welt:0(

Viele Grüße
Hadie
26.01.2014
manchmal wär es einfach besser, wenn diejenigen, die so tolle tipps geben einfach mal ahnung hätten...
(oder zumindest dazu schreiben würden, dass sie das selbst noch nie ausprobiert haben, da ein außenstehender sonst denken könnte, dass man das wirklich schon mal gemacht hat und ahnung hat - was aber ganz offensichtlich nicht der fall ist, sonst würde man nicht so einen unsinn schreiben)

doch erst mal zum TO:
nebel in einer bar???? bist du sicher?
- ich tendiere da zu patricks annahme, dass du so ne art rauchigen dunst meinst. alles andere fänd ich in einer bar etwas strange

zu den vorschlägen, die genannt wurden:

- rauchtabletten: wenn du dir den tag versauen, das model und die bullerei auf den hals hetzen möchtest und dir ne gasmaske zulegst - bitteschön
in geschlossenen räumen hat man damit sicher ganz viel spaß :) vielleicht sehen das kettenraucher aber entspannter als ich...

- trockeneis: ist weder günstig noch leicht zu handeln, da du dazu entweder eine professionelle maschine für richtig geld brauchst oder mit wasser arbeiten musst. d.h. wenn du die tonnen von co2 granulat auf den boden kippst passiert nämlich nix, solange da nicht ordentlich wasser auf dem boden ist. alternative wie gesagt eine trockeneismaschine - die nicht mit den billigen nebelmaschinen aus ebay zu verwechseln sind. für trockeneisnebel benötigst du unmengen von trockeneis! egal ob mit wasser oder mit maschine - du brauchst UNMENGEN an granulat und das hält sich nur wenige stunden. bereits nach 1 tag lagerung ist die kiste bereits nicht mehr voll, selbst wenn du das isolierst und geschlossen lässt (d.h. das granulat verdunstet von alleine). zudem bleibt der nebel nur am boden haften. ideal für gruselfilme oder ähnliches, jedoch sicher total unangemessen für eine bar, da der nebel nicht in die luft steigt (cowboy im bodennebel?) - selbst mit mühe nicht.  - vorteil ist jedoch, dass der nebel gut zu kontrollieren ist - nicht die sicht vernebelt und absolut geruchsneutral. vermutlich jedoch nicht der gewünschte effekt.

meine bescheidenen ergebnisse mit tonnen (mehrere kisten) von trockeneis:


- nebelmaschine aus ebay: das sind sog. nebelverdampfer, bei denen eine nebelflüssigkeit vernebelt wird. das riecht etwas streng, jedoch deutlich angenehmer, als rauchtabletten. gibts auch mit duftnoten citrus, kokos und wattweißichwatt ;-) die maschinen sind billig und die flüssigkeit auch. nachteil: der nebel ist schwer kontrollierbar und in räumen ist sofort alles vernebelt. das könnte jedoch - vorsichtig eingesetzt - genau den effekt geben, den du möchtest. von daher wäre es die methode meiner wahl. der nachteil dabei ist, dass du keine lichtwannen oder ähnliches einsetzen kannst, weil du dann alles totblitzt. ich würde (western angemessen) auf direktes licht setzen. den nebel idealerweise nur von hinten anleuchten, ansonsten gibts "weiße nebelwand".

meine bescheidenen ergebnisse mit einer üblichen nebelmaschine:

das ist zwar vermutlich nicht der effekt, den du wünschst, jedoch kannst du sehen, dass man trotz nebel noch ein brauchbares bild hinbekommen kann.


ansonsten fänd ich die idee und auch die beispiele von patrick am besten, einen hazer einzusetzen. das erscheint mir für eine bar am sinnvollsten. aber auch hier das gleiche lichtproblem wie bei der nebelmaschine. patrick hat hier mit gerichtetem licht und backlight gearbeitet um nicht totzublitzen (ich glaub er war sogar zu faul licht aufzustellen und hat einfach die deckenstrahler genutzt ;-). genau so muss man es jedoch aus meiner sicht machen. machst du das licht noch etwas wärmer und schon hast du westernflair...



 
@ Steve Kay

Um genau zu sein war ich nicht zu faul da irgendwas an Licht aufzustellen, sondern die Beispiele sind Set-Fotos, die praktisch allesamt entstanden, während eine Filmkamera neben mir lief. Calvato, der Macher der Films, hätte mich sicherlich erschlagen, wenn ich da fleißig rumgeblitzt hätte, während er filmt. :-D

Ich bin zwar kein Profi, aber so ein bisschen weiß ich mich wohl wie einer zu benehmen. ;-)



Aber abgesehen davon, wäre ein Feedback seitens des TO mal so langsam wirklich hilfreich.
26.01.2014
patrick, das war ein spässle ;-)
@ Steve Kay

Ich habe den Spaß an der Freude im zarten Alter von 5 Jahren an den Teufel verkauft. Allerdings hatte er mich damals beschissen. So war ich den Spaß los und warte bis heute noch auf meine Gegenleistung. :-(


Mit ist übrigens eine Idee gekommen, bei der man sicherlich auch gut Nebel in solch einer Bar effektvoll und "passend" einsetzen könnte. Das Shooting müsste dann allerdings unter dem Thema "Stinkin' Cowboys VS. Filthy Rockers VS. Rotten Zombies From Hell" (o.s.ä.) laufen. :-D
Da hat Steve absolut recht......

Ein anderer Punkt der mir bei deiner Ausschreibung aufgefallen ist.......maximal 50 Personen wird zum Shooting etwas eng werden.......bzw. ist unmöglich.

Was dir da aber bewußt sein sollte....Da du das ganze organisierst bist du auch für alles verantwortlich. Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber sollte etwas dabei zu bruch gehen, sich jemand verletzen etc. wirst du als Veranstalter des ganzen dafür gerade stehen müssen. Den wenigsten die freie Shootings, Sharings, Workshops etc. anbieten ist klar das sie voll haftbar sind für alles was bei solchen Terminen passiert. Mal als Beispiel....Es stürzt einer der Fotografen beim Shooting und bricht sich dabei den Arm. Jetzt ist er vielleicht selbstständig und kann seine Tätigkeit 6 Wochen nicht mehr ausüben. Der Verdienstausfall könnte bei dir geltend gemacht werden... Wenn die Krankenkasse dann auch nicht zahlen möchte, kannst du auch die Behandlungskosten übernehmen. Das ist natürlich ein Szenario das man niemand wünschen will, sollte man aber trotzdem bedenken. Wir sind z.B. bei allen Events und Workshops und Shootings extra versichert.
26.01.2014
Rauch, in welcher Art auch immer in einer Bar - im weitesten Sinn - würde ich nie dulden als
Inhaber einer öffentlichen Gaststätte. 
Als Knipser würde ich mir sehr genaue Gedanken machen mit dem Licht - und hier mit Gegenlichtern
(Waben oder Textilien, die das Licht bündeln) in Kontrast zu weichem ausleuchtendem Licht
und hartem Licht, um die Personen knackig dazustellen. Glitzernde Revolver und Flaschen
mit Gläsern im Kerzen- oder Öllicht, Schatten von Hutkrempen in Gesichtern, tolle
grosszüügige Decolletées, Spieltische, etc. bringen das Ambiente vermutlich gut.
Ich war in meinem Leben nur einmal in einer Cowboykneipe.
Westlich von Calgary in der Region Golden. Da hat der wind so durch die Kantine geblasen, dass
kein Rauch festzustellen war, wiewohl da geraucht wurde wie bei den "Rauchern" eben. Das war allerdings erst 
April 1984.
Trotzdem viel Spass mit möglichst wenigen Teilnehmenden. Sind es zu viele, wird es zum Stress.

Heiner

Topic has been closed