Jobs in der MK? Wozu eigentlich noch? 107

Nein, dies ist KEIN Jammerthread, mir geht es gut.

Es ist im Gegenteil ein Thread, um meine Neugier zu befriedigen.

Kleines Zahlenbeispiel meiner letzten Versuche in der MK.

Seit mehreren Tagen steht ein PAY-Job an der Nordsee ausgeschrieben, PLZ -Bereich Hamburg-City.
Das ernüchternde Ergebnis: Klicks 35 (was auch immer die Zahl bedeutet), Besucher 27, Bewerbungen = 0

Ident. Job, ausgeschrieben in einem Portal in UK, seit etwa einer Stunde (!)
Ergebnis bisher: Besucher (weiß nicht), Bewerbungen 5 (!), davon theo. 4 Treffer.

Und weil für mich das Arbeiten mit Models außerhalb der MK kein Einzelfall ist, sondern die Regel (wie auch ein Blick auf mein Portfolio schnell zeigt), frage ich mich doch woran das liegt? An mir, also meinem fotografischen Können (oder auch Nichtkönnen)? Am Job-System der MK? Am Interesse an Pay-Shoots? Am Interesse an Aktshooting? Am Schwarzweiß? ...

Also, zerreisst mich oder klärt mich auf!
9 years ago
Was ich jetzt nicht ganz verstehe.....
Du hast einen Job für den Shootingort Hamburg in einem UK-Portal ausgeschrieben und mehr Resonanz erhalten?
Oder hast Du in einem UK-Portal einen Job für die UK ausgeschrieben? Denn dann sind beide wohl schlecht vergleichbar.

Wenn dann müsstest Du schon genau den gleichen Job in zwei verschiedenen Portalen ausschreiben um zu sehen, wo mehr Resonanz kommt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Warum sprichst Du nicht die Modelle die für Dich in Frage kommen direkt an? Zeit bis Mai und ausreichend SC´s gibt es auch.

Ich schaue nie bei den Jobs, da lese ich lieber hier im Forum. :)
9 years ago
Also mal abgesehen davon, dass ich auf meine Jobs auch nur sehr wenige Bewerbungen bekomme, verstehe ich bei deiner Ausschreibung 2 Dinge nicht:
1. Du suchst ein Model an der Nordsee, gibst aber die PLZ von Hamburg an? Die meisten MKler suchen sich ihre Jobs doch wohl über die PLZ-Umkreis suche...
2. Du suchst ein Model auf Agenturniveau mit sehr spezifischen Anforderungen. Das schränkt die Auswahl in der MK schon mal sehr stark ein. Warum fragst du dann nicht direkt bei einer Agentur an?

Aber an dem UK-Portal wär ich auch mal interessiert... ;-)
 
@Pixelspalter. Natürlich ist der Job in UK auch für die Nordsee. Gleicher Job, gleiche Bedingungen, alles ident. ;)

@Axel: Warum HH als PLZ? Weil sich erfahrungsgemäß noch weniger bis gar niemand für Jobs in Husum interessiert. Ich feiere ja schon die (unterdessen) 34 Besucher (auch wenn 50% davon Fotografen sind).
9 years ago
Die wichtigsten Punkte wurden wohl schon genannt.

Was sind eigentlich gängige westeuropäische Tarife und B-to-B-Shoots?
9 years ago
ich vermute mal ich weiss wekches Portal du meinst. Hast du damit ECHTE Erfahrungen ? Also positiv durchgeführte shoots ?
Die Jobs hier in der MK sind wirklich selten zielführend, sie sind aber eine gute Möglichkeit Flagge zu zeigen und wenn man Mädels direkt anschreibt auf den Job zu verweisen um nicht alles 5x schreiben zu müssen.
9 years ago
@TO
Ein ganz Ubekannter bist Du nicht, das sollte also nicht das Problem sein.
Aber ich habe mir gerade Deinen Job angeschaut und mußte grinsen. Ich habe da einen Verdacht:
No-Goes: Tattoos (nein, auch keine kleinen, höchstens klitzekleine-quasi-unsichtbare-mit-einem-Klick-retuschierbare), Vollrasur (ohne gepflegte Schambehaarung geht gar nichts), klar erkennbar künstliche Brüste, Fingernägel, ..., bestenfalls auch keine Piercings oder entfernbar.

Ich würde mal sagen damit bewegst Du Dich hier im Promille-Bereich, was die Eignung betrifft. Insbesondere Punkt 1 und 2 dürften absolute Killerkritierien sein.
Punkt 1 ist auch bei mir der häufigste Ablehnungsgrund obwohl ich da, mangels Bekanntheitsgrad, zu mehr Kompromissen bereit bin. Aber irgendwo ist eben auch Schluß.

Wo bekommst Du sonst Deine Modelle her? Nur mal so aus Interesse, da ich den Spruch 1:1 übernehmen könnte, wenn es um meine Ideal-Vorstellung geht.
[gone] User_224666
9 years ago
Standardausschreibungen (Paar, Bodypainting) die kontinuierlich laufen, führen erfahrungsgemäß auch hier auf der MK zu Kontakten und Shootings.

Ausschreibungen für Produktionsshootings in einem sehr begrenzten Zeitfenster funktionieren auch als Pay-Job auf der MK nur extrem selten. Das ist bei Model Mayhem, Purestorm. fr-book etc.  etwas besser. Die (Un-) Zuverlässigkeit ist aber - auch bei vorab unterschriebenen Verträgen mit Regressklauseln - gleich groß.

Ich suche mir inzwischen immer Modelle in der fraglichen Region direkt über ihre Setcarten aus und frage konkret das Interesse am geplantnen Projekt ab, was wegen der teilweise noch stärkeren Neukontaktebeschränkung der internat. Karteien allerdings auch etwas - über mehrere Tage verstreute - Arbeit nach sich zieht.

Insgesamt sind die Ausfallraten bei Modellen, die auf die direkte Ansprache hin zusagen spürbar geringer als bei Modellen die über Ausschreibungen kommen.
Die Rest-Unzuverlässigkeit federe ich je nach Produktionsdruck über ein oder zwei zusätzliche Modelle ab.Das ist immer noch kostenkünstiger also über Agenturen zu gehen, zumal mir - gerade im B2B-Bereich - glaubhafte Charaktere wichtiger sind als coole (Laufsteg) Posenwunder.
Kann aber auch einfach dran liegen, dass die im Norden etwas anders darüber denken.
Habe zum Thema Badenixe an der Nordsee ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Wenn ich deine Bilder sehe und die Anforderungen an das Model lieber Thomas, dann wird es sehr schwer hier brauchbare Personen zu finden.
Auch dein perfektionistischer Anspruch wird die Durschnittsmodells hier abschrecken. Das Niveau deiner Bilder ist sehr hoch und die Arbeit die darin steckt, werden nicht viele leisten wollen oder auch können.
Wenn du den Job bis 2016 auschreiben würdest, könntest vielleicht Glück haben.
Ich suche regelmäßig Modell für B2B Shots, Karrieretypen, Businessportraits, aber es melden sich 80% Twens an, die sehr unnatürlich und poserhaft wirken.
Und die Frauen, deren Ästhetik einen hohen Aufwand und vielleicht ein schönes Bild verprechen würde, wollen meist Geld oder nur easy peasy Bilder bekommen. Richtig hart Arbeiten dafür? "Ne das mach ich bei Rossmann" -  das ist einfaches Taschengeld hier, ein Zuverdienst.
Die MK ist ein Discounter, kein Feinkostladen. Da fehlt einfach die redaktionielle Betreuung, der User Generated Content ist halt nur so gut wie User.
 
@Wanderphotograph: Ja, ich bin mir durchaus bewußt, dass ich mit den Kriterien mächtig aussiebe. Aber es ist halt kein TFP (auch wenn ich da keinen Unterschied mache), sondern PAY - und auch das nicht im Low-Budget-Bereich. Aber, diese Kriterien sind international völlig normal. Nimm' gute bis sehr gute Nude Art Models aus UK, Italien, Frankreich, USA ... da stellen sich diese Fragen überhaupt nicht, das ist selbstverständlicher Standard.
No-Goes: Tattoos (nein, auch keine kleinen, höchstens klitzekleine-quasi-unsichtbare-mit-einem-Klick-retuschierbare), Vollrasur (ohne gepflegte Schambehaarung geht gar nichts), klar erkennbar künstliche Brüste, Fingernägel, ..., bestenfalls auch keine Piercings oder entfernbar.


Woher kommen die Models? Die wenigen, die in Frage kommen kenne ich persönlich, oder per Mund-zu-Mund-Propaganda oder mit ganz viel Glück oder eben von anderen Portalen ... es gibt ja Gott sei Dank wahrlich genug. Nur mit der MK gäbe es allerhöchstens zwei, drei Shoots pro Jahr, wenn überhaupt.
#13
9 years ago
Ja es wird hier leider immer schwierger per Jobausschreibung ein Model für Shooting zu finden. Ich bin ja mittlerweile auch wieder bei Facebook, weil es dort einfacher läuft, obwohl die MK meiner Meinung nach die bessere Plattform dafür ist, nur nützt das leider nichts, wenn hier kaum noch einer ist oder Jobs beachtet.

Wichtig wäre sicher, dass man die MK mal so gestaltet , dass sie auf dem Smartphone gut zu bedienen ist (App?), da viele ihre Onlinedinge überwiegend über Smartphones abwickeln, insbesondere Models.

Gruß Jens
9 years ago
Wer? Models / Pros auf Agenturniveau mit den Voraussetzungen von ca: Größe +/- 170 cm, Maße ca. +/- 85-60-85, Figur "sportlich grazil und dezent", Skill "sehr erfahren".

No-Goes: Tattoos (nein, auch keine kleinen, höchstens klitzekleine-quasi-unsichtbare-mit-einem-Klick-retuschierbare), Vollrasur (ohne gepflegte Schambehaarung geht gar nichts), klar erkennbar künstliche Brüste, Fingernägel, ..., bestenfalls auch keine Piercings oder entfernbar.


Ganz ehrlich...ich kenn hier nur eine Handvoll Mädels, die diese Erwartungen erfüllen, weil das hier einfach mal ein HobbyPortal ist.

Das ist nicht die böse MK, sondern eine falsche Erwartungshaltung deinerseits. Die wenigsten hier sind Profis und es ist verständlich, dass sich das kaum eine zutraut, eben weil du ja auch qualitativ über dem Standard hier in der MK liegst.
 
9 years ago
Es wäre mir neu, dass Ausschreibungstexte auch tatsächlich gelesen werden.
Egal welche Anforderungen erfüllt werden sollen, es melden sich wenn, dann nur die, die diese nicht erfüllen.

Bitte nicht älter als 30. Wer meldet sich? Wahrscheinlich 32 geboren.
Bitte nur Blondinen. Wer meldet sich? Modelle mit pinken oder grünen Haaren
Bitte schlank, nicht dünn. Wer meldet sich? Die Waage tut mir jetzt schon leid.
Bitte Bereitschaft zu Akt/Teilakt. Wer meldet sich? Darf ich alles anbehalten.

Aber die hier gestellten Anforderungen sind wirklich exorbitant hoch.
Da darf man sich nicht wundern, wenn nichts kommt, selbst wenn es mal gelesen wurde.
Payshoots sind immer B-to-B-Shoots, wie allgemein üblich.

Was sind B-to-B-Shoots, ich weiss es wirklich nicht und google kennt diesen Begriff nicht
business to business...
#19
9 years ago
Heinz, dann verrate uns doch mal wo man in Deutschland die beschriebenen Modelle für Aktprojekte buchen kann.

Topic has been closed