Kameraproblem - wer kann helfen? 7

8 years ago
N'Abend! 
Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin noch ziemlich am Anfang und taste mich langsam an die Fotografie heran. Ich bin im Besitz einer Nikon D300s, doch in letzter Zeit stimmt irgend etwas nicht: Wenn ich im Modus "M" (manuell) bin, und die Belichtungszeit sowie die Blende eingestellt habe und fotografieren möchte, kann es sein, dass sie von selbst etwas verstellt, spätestens nach der ersten Auslösung. Woran liegt das? Normalerweise sollte das doch überhaupt nicht passieren, oder? 
Liebe Grüsse und Danke für's Helfen,
martina
8 years ago
Was vestehst Du jetzt unter verstellen ???

Hast Du mal geschaut ob Du versehentlich ne Belichtungsreihe aktiviert hast ?!
 
8 years ago
Spontan würde ich mal sagen das du evtl. die Belichtungsreihe aktiviert hast, dann mancht es dir noch zwei andere Bilder bis sie wieder zur Ursprungseinstellung zurück kehrt.
8 years ago
Was genau wird denn verstellt bzw. wie wirkt sich das aus ?
Meine D700 (die aus derselben Bauzeit stammt wie die D300s) verwende ich ebenfalls fast immer im manuellen Modus M und drehe mit den Einstellrädern vorne mit dem Zeigefinger die Blende und hinten mit dem Daumen die Verschlußzeit. Je nachdem, ob die ISO auf Automatik stehen oder auf 200 fixiert sind, bekomme ich eine immer gleiche oder sich den Lichtverhältnissen anpassende Belichtung.
Wenn es nicht an der ISO-Bereichsfreigabe (z.B. mit Obergrenze max. 4000 ISO) liegt, fällt mir jetzt auch grad nichts ein ...
8 years ago
Was verstellt sich? Wenn Du nicht sagst, was passiert, ist das Kaffeesatzleserei...

Ansonsten siehe Nordic oder pierdo...
Von alleine "verstellt" sich nichts...
Das Studieren der Betriebsanleitung und Kontrolle der Kamera kann da manchmal sehr hilfreich sein ;-)

LG vom Mikesch
8 years ago
Ginge es um die Belichtungsreihe (BKT-Bracketing), würde man bei ansonsten korrekter Einstellung eine leicht über- und eine leicht unterbelichtete, also insg. 3 Aufnahmen pro Szene erhalten, von denen jeweils eine brauchbar sein sollte. Vielleicht ist aber das Active D-Lighting (was sich in der Abenddämmerung oder nachts für Street- oder Architekturaufnahmen toll nutzen läßt) falsch parametriert bzw. situationsbedingt unsinnig z.B. bei Blitzaufnahmen im Studio ? 

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d3-fx-/60607-active-d-lighting.html
[gone] meeger
8 years ago
ISO-Automatik angestellt? Sonst ist es nur das BKT-Braketing, wie die Vorposter bereits schrieben. Ein und ausstellen: BKT-Taste drücken und am Einstellrad drehen, bis es wieder auf Null ist. Anzeige im Schulterdisplay.

Meist, wenn die kleinen Scheisser nicht auf Null kommen hilft auch ein Reset - siehe Bedienungsanleitung.

Beste Grüße, D.

Topic has been closed