m42 an Canon Eos. Erfahrungen? 12

Moin Leute,

da ich hier noch einen Haufen alte m42-Linsen rumliegen hab (hauptsächlich im Portrait-Bereich), wollt ich mal Fragen ob einer von euch auch schon solche Schätze vor ne Canon geschraubt hat und Welche Erfahrungen gemacht wurden.
Das ich da keinen Autofokus hab ist mir klar. Aber das macht für mich gerade den Reiz aus.

Also wenn ihr Erfahrungen mit sowas habt lasst es mich wissen. Am Besten wäre auch wenn ihr mir evtl Links zu Beispielbildern habt oder zumindest sagen könnt was für einen Adapter ihr nutzt und welche Kamera.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße
Julian.
8 years ago
Moin !
Hab das hier gefunden ....
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Alte_Juwelen__M42-Objektive_an_DSLRs_verwenden_Teil_2_Canon/2724.aspx

Ich selber habe einen M42-> Nikon Adapter und kann nicht meckern.
Außer das alles, was weiter als 6-7m entfernt ist nicht scharf zu stellen ist ! Aber ich werde mal nach einem anderen Adapter ausschau halten ... Mal sehen.

Grüße
Markus
8 years ago
Ich hatte ein Auto Revuenon 135/2.8 (*) an einer 1000D


Obwohl ich einen Adapter mit AF-Confirm-Chip hatte, fand ich das Arbeiten recht mühselig, so dass es bei dem einen Shooting geblieben ist. Mich hat das (ungewohnte) manuelle Fokussieren eher gestresst als entschleunigt - und die Fehlfokusierungsrate war auch höher als bei einem schlechten AF :)

*) Als Juwel würde ich das Objektiv auch nicht gezeichnen :D
8 years ago
Ich habe seit Jahren ein Makro mit Adapter ohne AF-Confirm. Erst an der 300D, dannn 40D nun 6D. Für den Gelegenheitsmakrofotografen absolut ok.
8 years ago
Nicht direkt an einer Canon, aber ich benutze einen Canon EF -> Fuji X Focal reducer und haue meine M42-Linsen mittels eines simplen M42-Canon Adapters (9 Euro Amazon, mit AF-confirm-chip) daran. Macht mir für Portraits viel Spaß, gerade bei etwas "charismatischerem" Altglas wie Helios 44. Mit Unendlich-Fokus habe ich keine Probleme, sollte meines Wissens auch an der Canon direkt kein Problem sein. Für technisch perfekte, ultrascharfe Bilder ist das alles nix, aber das wäre auch langweilig. 



 
8 years ago
M42-Objektive an EOS habe ich gründlich ausprobiert, da ich ziemlich viele davon noch habe und darunter sind wirklich echte Schätzchen (Stichwort Takumare), sogar mit Leica-Linsen und unglaublichen Lichstärken.
Das funktioniert soweit wunderbar auch mit der Schärfeeinstellung über den ganzen Schärfenbereich.
Die manuelle Scharfeinstellung liegt nicht jedem, man kann sich aber daran gewöhnen und man hat bei schlechten Kontrastverhältnissen nicht das Problem des AFs mit dem "Schärfenfahren".
Auch muss bewußt sein, das man keine Programm- und Blendenautomatik zu Verfügung hat, für einige sicherlich eine Herausforderung ...
Arbeitsblenden-Zeitautomatik und manuelle Arbeitsblendenmessung geht natürlich wunderbar, mann muss sich nur an den Blendenumschalthebel am Objektiv (die richtigen haben das) gewöhnen, nicht selten hat Fotograf die Blende seiner Wahl eingestellt und durch Vergessen dann doch mit der Lichtstärke fotografiert -grins-
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der M42er für Versierte ist die vorhandene Schärfentiefenskala, wer die einmal raus hat will sie nicht mehr missen. Nicht zu vergessen das geringe Gewicht und die Robustheit.
Und wenn das Objektiv mal Beef macht und man kein Grobmotoriker ist: man kann es noch reparieren, da verschraubt.
Eines der wenigen M42er an der EOS Vollformat, die ich trotz genügender EFs verwende,  ist ein Fisheye, das richtige 180° hat und da ist das Thema Scharfeinstellen sowieso sekundär.
So das nun so meine Erfahrungen. Fazit: ich mag die M42er, besonders die Takumare, die bereichern meine EFs.
@ Robert

An Welcher Canon benutzt du die und mit welchem Adapter?
8 years ago
Nicht Robert, aber das Kameramodell sollte nicht ausschlaggebend sein (höchstens die Frage ob Crop- oder Vollformat), und für den Preis eines Adapters bei Amazon kannst Du absolut nichts falsch machen. Funktioniert einer nicht, schmeiss ihn weg und probier den nächsten. 
Auf Empfehlung eines Canon-nutzenden Freundes habe ich damals den hier gekauft: 

http://www.amazon.de/gp/product/B008H2I1M2

Ob der Chip darauf funktioniert oder nicht kann ich mangels eigener Canon nicht sagen, der Freund war auf jeden Fall zufrieden damit. 
8 years ago
@ Julian: ich verwende den Adapter an der EOS 1-Ds Mark3 und EOS-1 Ds aber wie Casa schon richtig erwähnt hat ist das Model nicht relevant. Ich habe noch aus alten "Kriegsbeständen" eine 450D und bei der hats auch gefunzt..
Der Adapter ist von Hama:
https://de.hama.com/00030545/hama-objektivadapter-m-42-fuer-canon-eos
 
Ich frage nach dem Modell weil ich gelesen habe, dass bei manchen Vollformat der Spiegel gegen die Hecklinse stösst.
8 years ago
habe ich auch schon gehört, betrifft Modelle der 5D-Serie. Welche weiß ich aus nicht da an Ermangelung einer 5D...
Ich kann nur von denen von mir geschilderten Modellen sprechen. Naturgemäß hat ein Fisheye auch gerne hinten rausstehend Hinterlinsen, bei mir schleift, stößt, behindert aber nix, sonst hätte ich es schon erwähnt.
Mist. will die alten Linsen an meine 5D MK1 schrauben.

Topic has been closed