Delamax = Walimex? 7

Hallo everybody.

Ich möchte mir eine Dauerlicht-Anlage zulegen und bin nun bei einer von Delamax hängengeblieben. Nennt sich Delamax Daylight 1000. Sieht alles wie Walimex aus und klingt auch so ähnlich.

Frage: Mir ist generell klar, dass die meisten Waren in diesem Preissegment eh von benachbarten Laufbändern kommen dürften. Trotzdem würde ich gern mal wissen, ob Delamax nicht einfach die noch günstigerere Marke von Walimex ist.

Weiss das jemand?
zu deiner wunschanlage kann ich so nichst sagen. nur mal zu walimex! ich arbeite gut 5 jahre mit 6 walimexblitzköpfen. 3 sind mir mal umgekipt. ausser geheuseschaden funktionieren sie immer noch. den 1000der, der ist mal bei minimaleinstellung abgeraucht. da ich an einer oper in berlin job, hab ich ihn mal in der beleuchterwerkstatt reparieren lassen. der witz an der sache, der kondensator, der abgeraucht ist, kam aus deutscher produktion. nur mal zu walimex.
Grundsätzlich hast du recht, aber Delamax ist nicht Walimex, so viel weiß ich...
 
8 years ago
Wallimex ist eine Eigenmakre von Foto-Walser. Die bieten unter eigenen Namen Artikel von verschiedensten Herstellern an.
Z.B. Objektive von Samyang.
Kann natürlich sein, das Walimex und Delamax beim gleichen Hersteller das selbe Produkt unter eigenem Label verkaufen oder das Delamax der Hersteller ist, und Walimex das Produkt unter eigenem Label verkauft.
Genau so ist es.........die kaufen alle von diversen Herstellern in Asien ein und lassen sich ihr eigenes Label drauf machen.
8 years ago
der witz an der sache, der kondensator, der abgeraucht ist, kam aus deutscher produktion. nur mal zu walimex.




Das Problem ist aber nicht die deutsche Fertigung sondern die Chinesische Konstruktion! Kondensatoren sind Verschleißteile. Um die Zündspannung in den Blitzelkos bereitzustellen, werden die Ladeelkos in Studioblitzen extrem belastet (schnelles Auf- und entladen) wodurch sie sich erhitzen. Das fördert das verdunsten des Elektrolyts, was zum schnellen altern führt. Der Innenwiderstand steigt und die am Ladeelko anfallende Verlustleistung auch. Dadurch wird er heiß. Ein guter Entwickler baut hier eine Temperaturüberwachung ein, die ein Platzen des Elkos verhindert, Walimex nicht, tha's it.

Gruß Jens
8 years ago
Das Bedienpanel sieht mir nach "Jinbei" aus. Jinbei ist eigentlich eine der besseren Billigmarken auf dem Markt. Ich benutze Jinbei-Blitze seit ca. 3 Jahren beinahe täglich und noch nicht das kleinste Problem gehabt (meine früheren Elinchrome-Blitze waren wärend diesem Zeitraum mind. 2x in der reparatur).

Topic has been closed