Probleme und Fragen zu Blitzen mit Alpha 7 7

[gone] Zittzewitz
8 years ago
Hallo

Ich habe mir vor Kurzem ein Kamerakit mit der Sony Alpha 7, dem 28-70mm Objektiv und dem Sony Blitz hvl f32m gekauft.

Nun möchte ich mir noch 2 weitere Blitze zulegen und auch generell in der Lage sein den Blitz abseits des Kamerablitzschuhs zu benutzen. Der Blitz als soches ist in der Lage durch einen Steuerblitz auszulösen. Leider klappt das aber nicht bei mir.

Ich habe den Slave Modus bei dem Sony Blitz eingestellt (nennt sich dort: WL/RMT) Auf die A7 habe ich einen kleinen Canonblitz gepackt den ich noch von der EOS M übrig habe und der auch auslöst. In der Kamera habe ich den Blitz auf Drahtlos gestellt. Soweit ich es überblicke habe ich es richtig eingestellt. Der externe Blitz (HVL f32m) löst allerdings nicht aus. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was längerfristig noch wichtiger ist: Kann mir jemand einen Fernauslöser für den Blitz für die Alpha 7 empfehlen?  (Am besten bezahlbar. So wie der Yongnuo RF-603 für Canon Kameras?) Und welche Blitze passen gut zu dem System und sind günstiger als der HVL f32 (circa 179,-€)?
8 years ago
Zu der Kombination aus Canon EOS-Blitz und HVL-F32M kann ich nichts sagen ... für eine brauchbare Master-Slave-Steuerung wäre der Canon-Blitz wohl durch einen HVL-F60M zu ersetzen, der aber dann als externer Slave arbeitet und vom aufgesteckten HVL-F32M gesteuert wird. 

Als erprobt funktionierende Alternative empfehle ich die beiden Nissin-Blitze i40 als Master auf der Kamera und Di700A als externer Slave. Beim Nissin i40 das linke Drehrad auf M und am rechten Drehrad die passende Leistungsabgabe (von 1/1 bis 1/256) einstellen, dann am separat aufgestellten Nissin Di700A die blaue Leuchtanzeige SF vorwählen und über das Scrollrad dort ebenfalls die passende Leistungsmenge (von 1/1 bis 1/128) einstellen. Während des Shootings muß man dann nur noch die jeweiligen Blitzleistungen anpassen. Bei mir war zuletzt der i40 mit aufgesteckter Diffusorkappe bei 1/8 und der Di700A ohne Steureflektor mit 1/64 in Verwendung.  
#3
8 years ago
kann es sein, dass der slave einen IR Blitz erwartet? Manche Blitze kommunizieren über IR.
Master Slave von Canon zu Sony halte ich für Bedenklich, da die heutige Technik weit über den Status "ich blitze in eine Fotozelle" hinaus gewachsen ist...
Einige Systeme kommunizieren heute nämlich bidirektional und tauschen vor dem eigentlichen Blitz Daten aus!!!!!!

Generell würde ich Dir Funkauslöser empfehlen. Master Slave via Blitz oder IR Auslöser funktionieren ohnehin nur sehr eingeschränkt.
Funkauslöser gibt es auch für Systemblitze. Bei professionellen Lichtsetups willst Du ohnehin keinen Blitz auf der Kamera haben ;-)
8 years ago
Bei professionellen Lichtsetups willst Du ohnehin keinen Blitz auf der Kamera haben

Diese Möglichkeit bietet der Nissin Di700A ebenfalls - dazu wird dann der Air-1 Commander auf den Blitzschuh gesteckt. Für diesen Fall müßte man dann aber min. 2 Di700A haben * und der i40 entfällt dann.
Ein entfesseltes Blitzsystem käme dann auf ca. 375 € (= 2x Di700A & 1x Air-1) bzw. 535 € (= 3x Di700A & 1x Air-1)

* Den Di700A gibt es als Set mit (ca. 215 €) und einzeln (ca. 160 €) ohne Commander für den Sony Multi-Interface
[gone] Zittzewitz
8 years ago
Hallo

Erstmal danke an alle Antworter.

Laut Bedienungsanleitung sollte der Blitz durch die Blitzauslösung eines anderen Blitzes auszulösen sein. Davon das dies nur über IR möglich ist steht dort nichts. (Und ist das nicht auch mehr oder weniger Standart?)

Mittelfristig werde ich dies eh anders lösen. Ich habe jetzt heraus bekommen, dass der Fernauslöser Yongnuo RF603CII (Preis ca. 30,-€) mit der Alpha 7 funktioniert. Dazu werde ich mir dann als zweiten Blitz den "Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III" (ca. 65,-€) zulegen. Da dieser über eine eigene Empfangseinheit verfügt, sollte ich so beide Blitze nutzen können. (Diese Lösung kostet mich unter 100,-€)

Ich habe gerade beim Sony Support angerufen. Leider hat mich mein Gegenüber aufgrund von Sprachschwierigkeiten offensichtlich nicht wirklich verstanden. (Zuerst wurde ich an den Playstation Support weiter gereicht und im Anschluss wollte er dann ständig, dass ich das Objektiv abnehme und wieder anbringe. Als dies nicht fruchtete sollte ich die Kamera einschicken. Als ich dem wiedersprochen habe, da ich mir sicher bin dass er mich nur nicht verstanden hat wollte er mich zu einer Qualitätsbefragung des Supports schicken und mir auch gleich meine Antworten vorgeben. Ich habe dann aufgelegt und dem Sony Support dies schriftlich mitgeteilt. Das ist ja mal abenteuerlich!!!)

Weiss denn jemand wo genau der Sensor für die Auslösung durch einen weiteren Blitz verbaut ist? (Ist dies ebenfalls im IR Sensor Bereich untergebracht oder befindet er sich dort, wo sich auch die Blitzlampe befindet. (Ich habe allerdings alle möglichen Kombinationen ausprobiert.)

Ansonsten warte ich mal ab ob der Sony Support doch noch etwas brauchbares Zustande bekommt und werde mich dann noch ein paar Tage gedulden bis ich mir den Fernauslöser zugelegt habe.
8 years ago
Dieses herstellerspezifische Wireless hat auch gleichzeitig TTL-Funktion und kann nur mit Blitzen von dem Kamera-Hersteller oder von Metz für den Kamera-Hersteller funktionieren. Ein Canon-Blitz ist hier verkehrt.

Topic has been closed