fotodrucker ... 15

hallöchen,
ich werf mal eine frage in den raum:
verwendet ihr für a4 / a3 einen eigenen fotodrucker? wenn ja, mit welche verwendet ihr, seid ihr zufrieden? mir geht's vor allem um sw prints :)
oder produziert ihr nur noch für social media?
kizhug
olli
8 years ago
nein, ich überlasse das den profis ;-)
ich lasse drucken

z.b. bei saal: http://www.saal-digital.de
8 years ago
ich habe einen A0 Rollendrucker von Canon. Image ProGraf iPF750.
Habe Rollen 32 cm breit und 45 cm breit Glanzpapier für Fotos.
Brauche ich, wenn ein Model sofort und per plötzlich ein Bild braucht.
Sonst überlasse ich die Arbeit den Profis. Ist viel billiger.

Heiner
8 years ago
Ich drucke selber mit einem Epson R2880 in Schwarzweiss und Farbe, Format bis A3+. Mit diesem Drucker bin ich sehr zufrieden. Das Nachfolgemodell, Epson SureColor 600 soll noch besser sein. Der ganze Spass ist nicht ganz billig, doch ich habe die Kontrolle über den ganzen Arbeitsprozess, weiss auf welche Medien ich drucke. Meiner Meinung nach ist es unabdingbar alles selber zu machen, wie früher im Fotolabor. Gerade auch für Schwarzweissprints macht es Sinn. So kann man Variationen des gleichen Bildes machen. Das gedruckte Bild sieht immer ein bisschen anders aus, als auf dem Bildschirm. Es macht zwar viel Arbeit, aber auch viel Spass, wenn man mal das Prozedere einigermassen im Griff hat. Kommt dazu, dass ein gedrucktes Bild auch ein haptisches Erlebnis ist.

Beste Grüsse, stephan
8 years ago
Ich selber nutze einen Canon Pixma Pro 9000 Mark II mit dem ich recht zufrieden bin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ein Drucker mit farstoffbasierten Tinten ist, die vor allem bei Farbe auf glänzenden Papieren ihre Stärken haben. Wenn man wie Du vor allem Wert auf S/W legt, dürfte ein Drucker, der mit Pigmenttinten arbeitet, die bessere Wahl sein. Als Marken kommen meines Wissens nach in dem Bereich nur noch Canon und Epson in Frage - die Modelauswahl sollte also recht überschaubar sein.
Ich "produziere" vorwiegend für die Wand, nur in S/W. Selbst drucken würde ich aber nie ... das machen andere weit besser als ich es je könnte.

Gemessen an den Anschaffungskosten eines "richtigen" Druckers und (besonders auch) dem Können (drucktechnich, als auch hins. Extrafinetuning) des entsprechenden Druckers an der Maschine, der Beratung und (auch) der Fertigkeit eines Rahmenmachers/Passepartoutschneiders kann ich immer und ewig an das Fachlabor meines Vertrauen schicken.
Ich habe das Glück, daß bei mir um die Ecke eine kleine Druckerei sitzt. Für eine Werbeaktion haben wir damals 70 Euro bezahlt. Ein Mix von Plakaten in DIN A4 bis DIN A2. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele, . Ich schätze mal etwa 15-20 Exemplare, bin mir nicht mehr genau sicher. Es ist sicher günstiger, das mit einem Dienstleister zu machen, das haben wir damals genau berechnet. Der Druckebetrieb war etwas teurer als ein Onlinedienst, aber dafür konnte ich die Bilder nach ein paar Stunden abholen und in Superqualität.auf mattem, schweren Papier (kein Fotopapier). Dateiformat ai, pdf oder tif. Jpgs sind im großem Format unerträglich auch inS/W. Einer Freundin von mir ist das mal passiert

Fazit: Tintendrucker sind was für Briefe oder mal eben ein Bild drucken, Laserdrucker sind dann aber erst richtig teuer. Dann lieber zum Spezialisten gehen.
Hallo, ich weiß nun wirklich nicht warum JPGs im grossen Format unerträglich sein sollen. Ich drucke täglich JPGs bis zum Format 111cm x irgendwas, bis dato hat sich noch kein Kunde beschwert.
lg rolf
danke euch für eure anregungen :)
in der c't 4/2016 (ab 6.02.2016) war ein Test von drei A3 Fotodruckern. Schau mal in der Bibliothek deines Vertrauens nach, meist liegen die da aus.
8 years ago
Belichtete Prints sind auch in SW deutlich hochwertiger, als die meisten Tintendrucke. Mal von den vielen Oberflächen und Materialien abgesehen, die von professionellen Labors angeboten werden, ist das auch preislich viel günstiger.

Für schnelle Prints habe ich einen 10x15 Canon Selphy. Damit kann man spontane Postkartengröße für Kunde oder Model drucken.
8 years ago
Schnickschnack, Profitintenspucker haben eine grandiose Qualität und Euer Fotodienstleister druckt höchswahrscheinlich mit derselben Technik. Für ab und zu lohnt es sich vielleicht nicht, ab einem gewissen Druckaufkommen und mit den richtigen Einstellungen (der mitgelieferte Tintensatz geht meist dafür drauf diese zu finden) kommt zuhause drucken auch wieder billiger, zumindest wenn man öfter größere Formate druckt. Einen A3+ - Print auf gutem Papier für unter 'nem Zehner macht kein hochwertiger Dienstleister, und die Kontrolle über die Farbnuancen gebt Ihr auch vollkommen ab. Nee, ich drucke gern und viel zuhause und fahre damit definitiv billiger als mit Druckerei. Das leiste ich mir nur für Großformate ab A1. 
Ein guter Fotodrucker sollte mindestens 2 Graupatronen (Schwarz und Light Black) haben und mindestens noch Farben wie Light Magenta und Light Cyan mitbringen, darunter geht's nicht als echter Fotodrucker durch. Die Profimodelle kommen da natürlich noch auf weit mehr. Zur Auswahl stehen eigentlich auch nur Epson und Canon, ich persönlich halte Epson für weitaus zuverlässiger, allerdings sind mir immer nur kleine Canons sofort kaputtgegangen, die Kohle um mal eben mit einem Pro 1 rumzuspielen habe ich nicht. 
Ahso, und qualitativ kommt kein anderes Druckverfahren mehr an Tinte ran, ganz sicher nicht Laser. Puristen würden Ausbelichten wählen, ist anders aber nicht besser. 
8 years ago
Danke Casa, besser hätte ichs nicht schreiben können. Deckt sich fast 100% mit meinen Erfahrungen
8 years ago
...für den Bilderdruck benutze ich nen ollen Epson 2100, dabei ist es wichtig nur mit Originaltinte zu arbeiten.
Für den "Allerweltsdruck" habe ich ne Brother MFC 6510DW A3, den mit Billigtinte, die Ausdrucke kann man fast als Fotopapier benutzen, ist aber bei Briefen die eh abgeheftet werden ziemlich egal. Ausserdem war mir der eingebaute A3-Scanner wichtig. Der hat zwar keine dolle Software, doch für den schnellen Scan ist sie Ok.
Ganz neu nehm ich ne OKI C 841 - Laser für Publikationen... will damit auch Foto-Kalender versuchen, denn die Qualität ist mit 1200 x 1200 dpi wirklich überraschend gut, lässt sich schon mit einem Offsetdruck vergleichen.
...& klar bietet ausbelichten die beste Fotoqualität.
Doch schlussendlich kommt es auf den Zweck des Druckes an... und auf die Augen von BetrachterIn...

Gut Druck
-ekk-
 

Topic has been closed