Sony Alpha 7 Mark II - Objektivtest 3

Hallo, ich habe kürzlich meine Sony (E-Maount) Objektive einmal angetestet. Die Ergebnisse würde ich Euch gern zur Verfügung stellen. Vielleicht helfen Sie bei der Entscheidungsfindung weiter.... Ihr findet neben aktuellen Zeiss Linsen für die Sony, auch einige alte DDR Objektive. Lasst Euch überraschen. Viel Spaß. 

Der Beitrag darf gern geteilt werden und über Likes auf meiner Facebook Seite würde ich mich freuen ;-) Danke dafür.

Zum Blogbeitrag - Sony Alpha 7 Mark II und ein unverbindlicher Objektivtest
8 years ago
Ich schaue mir gerne Objektivtests an.
Das Auto-Fokussieren ist für Sony natürlich ein Heimspiel, weil mit dem Bild-Sensor fokussiert wird, nicht mittels daneben montiertem AF-Sensor, und beim Manual-Fokus mittels Magnified view kann man auch nicht daneben liegen.
Da wäre es ggf beser gewesen, die fotografierte Wolle auf die Fokusebene zu platzieren - schon der Zentimeter davor macht sie unscharf was aber kein Objektivfehler ist. Es sei denn es wurde versehentlich auf die Wolle fokussiert - dann stimmt aber das Lineal nicht mehr.
Schwächen könnten bei Sony-Vollformat die Bildecken sein, weil der Mount arg eng (im Verhältnis zum großen Sensor) ist. Aber vielleicht sind sie mit Festbrennweiten trotzdem gut.
Bzgl Ecken, da habe ich ein Objektiv, das hat ne Field Curvature - d.h. die Ecken sind bei offener Blende nur scharf wenn man auf die Ecken fokussiert - aber wenn man die Curvature kennt kann man sich danach richten ( "Die Szene muß bzw darf gebogen sein" ) ;-)
8 years ago
Toller Test,da hast Du dir ja richtig arbeit gemacht,ich fotografiere ausschlieslich mit alten Objektiven von Minolta zb Minolta Rokkor MD 50mm 1:1,2 von 1973 oder das geniale                             Minolta MD 35mm 1:1.8 MC W Rokkor-HH via Novoflexadapter,ok man muss sich etwas mehr Zeit nehmen.

Topic has been closed