YN-622 oder LED Leuchte als Fokussierhilfe 15

7 years ago
Hallo alle miteinander, ich habe gelesen, dass der YN-622 auch als Fokussierhilfe sehr gut funktioniert. Er sendet wohl bei schwierigen Lichtverhältnissen extra "Messpunkte" (?) aus, die der Kamera ein präzises Fokussieren ermöglichen. Bei Gegenlicht/nicht optimalen Lichtverhältnissen liefert meine Kamera (Nikon D700 - Nikon 50mm/1,8 G) immer wieder nicht "augenscharfe" Ergebnisse. Wer verwendet einen YN-622 oder eventuell eine LED-Leuchte als Fokussierhilfe? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle!
7 years ago
Für die Nikon Systemblitze konnte ich nur durch Selbstversuch herausfinden, wann und wie das Hilfslicht funktioniert -oder viel wichtiger eben auch nicht-, weil die Beschreibung im Handbuch missverständlich ist und auch Forenanfragen mich nicht weitergebracht haben.
Ein Nachteil ist sowieso den schweren Blitz auf der Cam zu haben, ohne die Blitzleistung nutzen zu können - wer will schon Blitz frontal. Per Verlängerungskabel geht das Hilfslicht nämlich auch nicht.
7 years ago
Hallo Frank, Gegenlicht hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei Indoor-Fotos mit wenig Licht ist das Fokussier-Gitter des YN-622 schon hilfreich.

Ich kann mir vorstellen, dass das Gitter bei Gegenlicht zu wenig Leuchtkraft hat, aber das ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße,
Andreas
7 years ago
@Alexkl: Danke für Deine Antwort! Ich löse meine manuellen Yongnuo Blitz immer entfesselt aus. Nun habe ich gelesen, dass ein Fotograf einen manuellen Sender (den 602,, den ich auch habe) einfach auf den neuen HSS-fähigen 622 "drauf setzt", um auf diese Weise seine manuellen, nicht HSS fähigen Blitze und gleichzeitig das AF-"Hilfsgitter" des YN-622 nutzen zu können. Schaltet sich das AF-Hilfslicht des YN-622 automatisch zu oder kannst Du es ein- und ausschalten? Viele Grüße und vielen Dank!
7 years ago
@Andreas: Dankeschön für Deine Antwort! Dass er bei Gegenlicht eventuell Probleme haben wird, kann ich mir gut vorstellen - so viel Licht, wie da manchmal "umherschwirrt".....aber dass sich der YN-622 für indoor Aufnahmen gut eignet, ist natürlich schon eine prima Sache. Da werd ich drüber nachdenken müssen..... viele Grüße!
7 years ago
Das Yongnuo Gitter ist echt super für dunkle Umgebungen, in denen das AF Hilfslicht keine Chance hat...
Bei Gegenlicht müsste man probieren. Dennoch wäre ich eher für das Gitter, weil es bessere Kontraste (und somit bessere Erkennung) erzeugt als ein gleichmäßiges Licht.

Was mich stutzig macht: Ist der YN-622 nicht sogar kombpatibel mit den kleinen Auslösern? Ich glaube, die Sandwichbauweise kann man sich sparen.

ich war auch schon mal auf der suche nach einem Adapter, der einfach nur ein AF-Gitter erzeugt... leider nix zu finden.
[gone] K A U S E
7 years ago
Warum nicht einfach manuell fokussieren?
Mit Hilfe eine Fokussier Tafel?
Kann mir vorstellen, daß ein Hilfslicht Modelle irritiert, wäre doch kontraproduktiv.
Der Ausdruck macht doch das Bild, die Schärfe, solange sie im Rahmen bleibt, ist doch sekundär.
[gone] User_224666
7 years ago
Das Teil ist krass - habe mal zusammen mit einem Fotografen gearbeitet, der das auf seiner Kamera hatte - habt die Gitter selbst auf meine Blitzlichtaufnahmen noch mit drauf ;-(
[gone] pd.photographer
7 years ago
@Krause  Sehe ich genauso. Schärfe wird zu sehr überbewertet. Das Objekt sollte natürlich nicht extrem defokussiert sein. Aber Bildaussage und Stimmung haben eine viel größere Bedeutung.
[gone] K A U S E
7 years ago
KAUSE bitte: das "R" ist im Pfandhaus für die Hasslblad.
[gone] pd.photographer
7 years ago
@Kause ...... sorry.  Und an den TO ... bei Dunkelheit leistet der YN622 wertvolle Dienste, nutze ich selbst. Funktioniert aber nur mit AF-S.
7 years ago
@ Charly: 

??? Das Gitter sollte doch bei abgeschlosserner Fokussierung abschalten, noch vor der Aufnahme. Da ist irgendwas schief gelaufen.
Man sollte auch beachten, dass dieses Gitter nur in der Mitte erscheint, also nur ca die 9 mittleren Fokusfelder abdeckt. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Entfernung an.
[gone] K A U S E
7 years ago
Der andere Fotograf hatte das Ding drauf, nicht Charly.
7 years ago
Da ich sehr oft mit "schlechten Lichtverhältnissen" abeite (Tanzveranstaltungen) ist der YN622 /YN622-TX seit längerem ein wertvolles Hilfsmittel. Ich nutze sie meist als Fokussierhilfe weil bei den meisten Veranstaltungen ein Blitz die Lichtstimmung kaputt machen würde.
Sie können im AF-S und AF-A Fokus benutzt werden, sind jedoch helligkeitsabhängig. Sobald für den Kamerafokus kein ausreichendes Licht da ist schaltet sich der YN622 dazu und ermöglicht eine sehr genaue Fokussierung.
Verschiedene Brennweiten von 18-450 mm werden bis etwa 20 Meter Distanz sicher unterstützt. (also gesamte Tanzfläche)

@ pd.photographer: beide Modi gehen AF-S und AF-A Fokus nur AF-C nicht, würde ja auch keinen Sinn machen :-)
7 years ago
Danke vielmals für Eure sehr hilfreichen Antworten!

@KAUSE: Mit manuellem Fokussieren habe ich es bislang selten probiert. Ich hatte kürzlich eine sehr heftige Gegenlichtsituation, in der der AF einfach "durchgelaufen" ist. Da hab ich dann versucht, manuell zu fokussieren. Aber bei starkem Gegenlicht z. B. die Augen des Modells zu finden..... da hab ich selbst fast Augenschmerzen bekommen. Mit einer Fokussiertafel hab ich keinerlei Erfahrungen - ich werd mich aber schlau machen. Danke für den Hinweis!

@Prisma "freut sich über Kritik": Ich hab ein paar Mal nachgelesen: Der YN-622 ist wohl nicht mit meinen 602 oder den Nachfolgemodellen 603 kompatibel. Aber die Sandwichbauweise soll wohl einwandfrei funktionieren.

Auch die Ansicht, dass Schärfe überbewertet werde, kann ich teilweise nachvollziehen. Ich bin da allerdings eher auf der "Die Augen müssen scharf sein" Seite und versuche deshalb immer, auf die Augen zu focussieren. Bei Blende 2 oder 2,8 (50mm, Nikon 1,8 G Objektiv) und Gegenlicht ist das aber ziemlich
schwer :-(

Danke nochmal für Eure Antworten, Eure Erfahrungsberichte, Tipps......echt klasse!! Es sieht so aus, als könnte ich dem 622 nicht lange widerstehen.....

Viele Grüße an Euch alle und einen schönen Abend!

Topic has been closed