Analog lebt ... 48

7 years ago
Den Vorgänger nutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. 
Einzig die Dosen sind nicht meins bzw die Spiralen. Ich hatte nie größere Probleme, beim Einspielen, als mit den Jobospiralen. Ging mit so ziemlich jeder anderen besser. Nur waren die dann meist nicht so dicht. 
Die Lösung war am Ende eine Edelstahlspirale aus China, die eben auch in die Jobos paßt und zack: Wunschlos glücklich.
[gone] K A U S E
7 years ago
Verändert Edelstahl nicht die Reaktion? Zum Einspulen: Wir haben die Film gerade geschnitten und die ecken abgeflacht. Das hat geholfen. 
7 years ago
Aye, ich schneide die Ecken natürlich auch rund und doch passiert es immer wieder. Ich bin wohl auch nicht der Einzige, der mit den Spiralen seine Probleme hat. Gibt noch die Möglichkeit, sie komplett unter Wasser auf zu spulen, was auch sehr gut funktioniert aber was ich nicht bei jedem Film machen würde. 

Das der Stahl die Reaktion beeinflusst, ist mir bisher nicht aufgefallen. Es gibt auch entsprechende Spiralen aus Deutschland, wobei dir leider nicht in die Jobos passen.
7 years ago
Wenn wir gerade bei der analogen Laborarbeit sind:
Weiss jemand von Euch, wo ich Ersatzteile (Schaumstoffwalzen) zu einem DURST RCD 3200 Durchlauftrockner bekomme, oder ihn reparieren lassen kann? Ebay und Ricardo hat nichts ergeben, Google ergibt auch nichts.....
Besten Dank!
LG Rolf
7 years ago
... hach ja... S/W-Entwicklung.... hat mir die 3-4 Mal, die ich das unter anleitung selbst machen durfte tierisch Spass gemacht. Das ist gut 20 Jahre her... und wäre das Equipment + Chemie nicht so teuer, würde ich das auch wieder selbst versuchen... Es hat eben doch was, wenn man es aus eigener Hand macht... sowohl die Fotografie, als auch die Entwicklung ;)

LG DLFrank ;)
#26
7 years ago
Letztlich hat das Licht Wellen- und Teilcheneigenschaften
und jedes Fotomaterial und Fotochemie besteht aus Molekülen.
Alles exakt quantifiziert und demzufolge digital.

:-)
7 years ago
@khzimmer
habe ich gemacht mit Bezeichnung des Geräts. Ihre Antwort (in englisch): Ich soll ihnen mitteilen, um welches Gerät es sich handle von ihrer jetzigen Produkte-Linie (!)
Tja, es ist leider kein Grossflächendrucker......
LG Rolf
[gone] rast
7 years ago
ich komme ja noch aus der Analogen Zeit.......aber mal ganz ehrlich den Hype darum verstehe ich nicht.
Da jubeln immer wieder Models Ohhhh ich wurde analog fotografiert als wäre das das Nonplusultra, stellen dann das digitalisierte Bild online und ich behaupte mal kein Mensch sieht den unterschied ob es analog oder digital aufgenommen wurde.
ich finde es ja gut das es Meschen gibt die ihre Leidenschaft gefunden haben, das Fotografieren selbst ist ein ganz Anderes, ruhiger und überlegter aber besser vom Ergebnis? Lasse ich mal dahingestellt.
Wie immer, leben und leben lassen ;)
7 years ago
@rast, ich denke ein nicht zu verachtender Aspekt ist daß dank der Digitalisierung im Profibereich das Mittelformat heute für jeden erschwinglich geworden ist, was vor 15 Jahren nur ein feuchter Traum war... und Mittelformat hat schon noch immer seinen eigenen und unverkennbaren Charme. Der Rest ist Spaß an der Freude, Filme ausprobieren usw. Ich habe auch recht viel Spaß an meinen 35mm-Kameras, aber würde sicher nicht behaupten daß das objektiv toller als digital ist. Eigener oder origineller vielleicht, aber es geht wohl eher um die Art des Fotografierens.
[gone] rast
7 years ago
@Casa de Chrisso, ich gebe dir vollkommen recht.
Ja und wie ich ja auch erwähnte ist die Art der Fotografie etwas ganz anderes.
Man muss überlegter herangehen, Versuche werden da schnell "teuer" ;)
Deshalb soll jeder mit dem Medium arbeiten was ihm gefällt.
Ich höre ja auch lieber anlog Musik, aber das ist ein anderes Thema ;)
7 years ago
am ende macht der fotografierende das bild.
7 years ago
"und ich behaupte mal kein Mensch sieht den unterschied ob es analog oder digital aufgenommen wurde. "
das kann man sehr wohl sehen, wenn man von dem Fach etwas versteht. Besonders wenn bei Ausstellungen ein Highend-Druck eines analog und eines digital gemachten Fotos nebeneinander hängen.
Im Web wird es schwieriger, aber man kann es sehen.
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat:
"und ich behaupte mal kein Mensch sieht den unterschied ob es analog oder digital aufgenommen wurde."

Das ist richtig ...

Sogar bei meinen eigenen Fotos kann ich nur anhand der 1:1
Vergößerung erkennen, was ich in der Übergangszeit zwischen
1995 und 2010 schon digital oder noch analog gemacht habe.

An den echten Abzügen auf Fotopapier erkenne ich das selbst
nicht mehr und muss im Archiv die Originale ansehen ...
7 years ago
Der Unterschied zwischen analog und digital?

bei analog musste man immer sein Hirn einschalten bevor man auf den Auslöser drückte (es sei denn man hatte "Geld zum fressen")

bei digitaler Fotograf nur ab und an ( z. B. wenn man mitten auf einer Kreuzung steht und muss den Straßenverkehr beachten....)
[gone] User_6449
7 years ago
@ Norbert Hess

Das ist aber auch schon der einzige Unterschied ... ;-)

Wenn man es denn halbwegs richtig macht, erkennt
man am Fotoabzug als Endergebnis absolut keinen
Unterschied.

Nicht das Endergebnis hat sich geändert, sondern nur
die Art und Weise auf die man es macht ...
7 years ago
Ach! Ich möchte so gerne einen Unterschied sehen.
7 years ago
Clickma, Analogbilder sind schwarzweiß :-)
Also ich habe es noch nicht hinbekommen, digital Bilder zu machen, die aussehen wie analoge.





Für mich sind Farbverschiebungen (z.B. bei Cross-Entwicklungen) und Tönungen zweierlei. Ebenso ist Rauschen nicht das gleiche wie Korn. Kann man sicherlich mit Filtern herstellen, habe aber selbst noch nichts Überzeugendes gesehen.

Ich bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar ;-)
[gone] User_6449
7 years ago
Versuch mal NIK Silver Efex Filter. Wenn die digital Fotos zu "glatt und sauber" sind, kann man damit Bildkorn reinmischen. Fast nicht von analog zu unterscheiden ...

Topic has been closed