PHOTOSHOP Aktionen 5

7 years ago
Hallo Zusammen, leider kann ich nichts finden und bislang konnte mir keiner so richtig helfen. Ich habe Probleme bei Photoshop Aktionen - d.h. eine von mir angefertigte Aktion (Deutsche Version Photoshop CC 2017) lief bislang problemlos. Seit einigen Tagen bekomme ich folgenden Fehler ---- Der Befehl " Auswahl " ist momentan nicht verfügbar -----. Auch wenn ich andere Aktionen von Kollegen laufen lasse habe ich diesen Fehler. Dankeschön schon mal im voraus für die Hilfe.
7 years ago
Aktionen beziehen sich oft auf das Originalbild.
Wenn du also zum Beispiel weitere Bearbeitungsebenen bereits hast und willst "dann" eine Aktion drüberlaufen lassen kann es sein das die Aktion einfach nicht die Bezugsebene hat auf der sie beruht
Naja, Aktionen sollten in der Regel so allgemein sein, dass man sie auf beliebige Bilder anwenden kann, sonst machen sie ja keinen Sinn :D

Ich hab CC nicht. An einem Update kann es nicht liegen?
[gone] User_478068
7 years ago
Aktionen muss man allgemein halten, also für alle Bilder...
Das schränkt klar Deine Arbeitsweise ein...
Aber es ist sinnvoll, wenn Du immer die selbe Befehel benutzt, unabhängig vom Bild
phil
[gone] User_224666
7 years ago
Wahrscheinlich hatte das Bild beim Aufzeichnen der Aktion eine Ebene auf die eine Auswahl angewendet wurde. Das aktuelle Bild wird wohl nur eine Hintergrundebene aufweisen. Am einfachsten ist es im Ersten Schritt einer Aktion eine Kopie der Hintergrundebene zu erstellen und erst dort die Befehle anzuwenden. Daraus ergibt sich ein definierter Zustand. Wichtig ist auch die Einstellung des richtigen Farbssystems cmyk, rgb oder grau, da eine Reihe von Befehlen nicht in allen Farbmodi arbeiten oder die Grafikkartenunterstützung bei falschem Modus abschalten. Alternativ kanns du die Action über wenn - dann in unterschiedliche Stränge für verschiedene Zustände verzweigen und am Ende wieder auf eine Action mit den Speicherbefehlen zurückverweisen.

Tricky wird der Wechsel zwischen DE und US Versionen vor allem, weil diese bei der Erzeugung und Kopie von Ebenen diese anders benennen. Hier ist dann entsprechende Handarbeit angesagt.

Topic has been closed