Unseriöse Shootings 51

7 years ago
... neulich auf einer Modell (weiblich) SC gesehen:

An Tfp Shootings bin ich nicht Interessiert
Interessiert bin ich an seriösen Angeboten sprich Pay Shootings.


Gut, dass ich (auch) Pay Shootings anbiete xD
LG
EDmund
#2
[gone] Dirk-Oliver Schröder
7 years ago
Naja, auch ein Payshooting kann unseriös sein, wohingegen viele Tfp-Shootings seriös sind.
Ich denke hier geht es nicht um "seriös", sondern darum dass die Person damit Geld verdienen möchte (und hoffentlich auch Steuern bezahlt).
Devise "I am here to make some serious money"... :)
7 years ago
Nun ja, der Satz ist verständlich, wenn man verschiedene Meinungen, die hier auch von Fotografen geäußert werden, geschickt zusammenwürfelt - beispielsweise so:
Bei TFP wird das Modell mit Bildern "bezahlt". Nun, das meint sie sicher nicht. Aber ich stelle fest, dass es bei TFP-Shootings immer schwerer wird, die Modelle mit Bildbearbeitungen zufrieden zu stellen. Wenn dann etwas kommt wie: "Kannst Du da noch die Falte wegmachen und dort noch den Hintergrund einbauen und ....", dann fragt man sich schon, ob man nicht besser einen Geldschein gegeben hätte. Dazu kommt noch, dass bei "misslungenen" TFP-Shootings (= no show o.ä.) schon mal darauf hingewiesen wird, dass doch alles nur ein Hobby sei - wobei dann Zuverlässigkeit nicht mit inklusiv ist und verbindlich abgesprochene Themen am Set dann nicht in Frage kommen.

Die Sedcard mit dem Zitat habe ich auch gesehen und ich habe den Eindruck, dass das Modell alles wirklich ohne Murren macht, was sie da anbietet - und das ist viel.

Im Gegensatz dazu habe ich gerade eine andere Sedcard gesehen, wo das Modell ebenfalls auf Pay-Shootings aus ist - und nebenbei Hoffnung hat, auch Bilder für ihre Sedcard zu bekommen. Die hat die minimalistisch bestückte Sedcard auch nötig. Die jüngste ist sie auch nicht mehr und das Angebot beschränkt sich auf Portrait, Fashion, Lifestyle und vielleicht auch Bademode. Figurmäßig fällt sie aber auch mit Pauken und Trompeten durch das Raster der der Modeindustrie.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Die Dame will schlau klingen und hätte besser das Fremdwort weggelassen aber damit ist sie in der MK ja nicht alleine. ansonsten kann sie ja machen wie sie das möchte.
[gone] User_224666
7 years ago
Ich finde nackte Tatsachen in Weihnachtsmann-Kostümen sind immer noch der allerbeste Seriositäts-Beweis...
7 years ago
"Kannst Du da noch die Falte wegmachen und dort noch den Hintergrund einbauen und ....", dann fragt man sich schon, ob man nicht besser einen Geldschein gegeben hätte.

Rohdaten und die Sache ist gegessen, auch ohne Geldscheine :p
7 years ago
Leider sind Rohdaten heraus zu geben meist auch ein erfolgreicher Weg ein unzufriedenes Model zu bekommen. Die denken dann bei Bildern die eigentlich dazu gedacht waren die Kamera zu kalibrieren, da mache ich doch mit dem Handy bessere Bilde.
Seriösität:
Jedes Restaurant hat eine Speisekarte mit ausgewiesenen Preisen. Na klar, vollkommen in Ordnung!
Aber was macht der Gastwirt, wenn der Gast sagt: Ich zahle nur, wenn das Essen mir geschmeckt hat'?
(andersherum: 'TFP nur bei SC-Erweiterung')
Den Koch kündigen, weil er ihn nicht mehr bezahlen kann oder dem Gast gleich die Ausgangstür zeigen?
TFP kann massig Spaß machen aus Freude am Hobby. Wenn ein Model PAY (eingehend) machen möchte, sollte es davon ausgehen, daß es kein Pixel bekommt.
Wenn ein Fotograf PAY (ausgehend) machen möchte, sollte er einen guten Auftraggeber haben oder den Geldbaum im Garten regelmäßig gießen.
Seriös ist, wenn man eine Leistung gegenseitig entsprechend honoriert, wobei der Begriff 'Leistung' definiert sein sollte. Man kann ja auch ein Handy-Selfie vor dem Spiegel im Bad machen. Smartphones gibt es ja für wenige hundert EURO

Meine 2 Cents.
7 years ago
Meine Meinung: Wer hier Pay-Shootings oder andere Pay-Dienstleitungen anbietet (egal ob Model/Fotograf/Visa...) sollte zuvor einen VIP-Account freigeschaltet haben. Schließlich suggeriert damit jede(r) eine gewisse Professionalität. Ich halte diesen Trend, gleich auf den Pay-Zug aufzuspringen für kontraproduktiv. Ich glaube hier könnten die Moderatoren mit der Vorgabe von Vip-Accounts ein wenig gegensteuern, wenn Pay-Shootings erwünscht sind. Schließlich werden da teilweise nicht unerhebliche Gagen gefordert - warum also nicht auch für den Service zahlen...
Wie langweilig. Ich dachte, hier gäbe es unseriöse Shootings auf TfP. Hab ich mich wohl zu früh gefreut -.-
Unseriöse Shootings finden doch immer heimlich statt ;-)
7 years ago
@RalfV
Auf den ersten Blick eine tolle Idee. Auf den zweiten Blick sei die Frage gestellt, wer denn bei einem Shooting von Non-VIPs kontrollieren soll, ob wirklich kein Geld fließt.
Ich stelle mir gerade vor, dass bei jedem dieser Shootings ein Agent der MK als Begleitperson für beide Seiten immer dabei ist und darauf achtet, dass es wirklich TFP ist. Ein cooler Nebeneffekt wäre dann auch, dass unzuverlässige Shootingpartner beiderseits der Kamera überführt werden. Ein solchen Service würde ich mir sogar etwas kosten lassen...
:-)
Unseriöse Shootings finden doch immer heimlich statt ;-)

Eben! Darum hatte ich mich doch so gefreut, dass hier mal welche offen angepriesen werden.
Aber nüschte... -.-
[gone] Felix_91
7 years ago
Finde es teilweise auch krass was manche Models für eine Vorstellung hier haben. Gerade sehr junge Mädchen. War schon auf einigen Profilen, bei denen die Models gerade mal 18 oder 19 Jahre waren. Dann nur Handy-Selfies (teilweise das typische Bad-Selfie) und stehen ausschließlich für Pay zur Verfügung. Entweder die sind so naiv und denken das funktioniert oder es gibt wirklich Fotografen die die Angebote annehmen. Beides finde ich sehr fragwürdig.

Ich persönlich sehe es als Hobby und würde niemanden dafür bezahlen. Ist ja nicht so, dass man als Fotograf nicht schon genug Kosten hat. Anfahrtswege, das teure Equipment, vielleicht eine Location die man mietet oder bezahlt (Hotelzimmer). Welche Kosten hat den das Model dazu im Verhältnis? Gar keine bzw. sehr wenig würde ich mal behaupten. Oder mich belehrt jemand des besseren. Klamotten haben Frauen eh ohne Ende (ob Model oder nicht). Von meinen bisherigen Freundinnen war keine Model und die Schränke platzten vor Klamotten. Auch Schminke habe eh alle. Eventuell Fahrtkosten aber die werden ja auch oft übernommen oder jeder trägt seine eigenen Fahrtkosten.

Dann nehme ich lieber das eine oder andere Portrait im Freundeskreis auf oder mit Models die es ebenfalls als Hobby sehen. Meistens auch ohne Vertrag, da ich bei einem Hobby nicht auch noch Bürokratieaufwand haben will. Vertraue auf einen fairen Umgang. Wenn die Fotos dem Model nicht gefallen dann veröffentliche ich sie auch nicht.

Das soll aber nicht heißen, dass ich es verurteile wenn gute Models Geld nehmen. Ist ihr gutes Recht. Auch hier gelten die Regeln der Marktwirtschaft. Solang Nachfrage da ist wird es auch das Angebot geben.
7 years ago
der Markt regelt das....

aber wieso "seriös" ?
Das bedeutet ernsthaft . Also die ersthafte Absicht Bilder zu schiessen.
Die ausschliessliche Absicht Bilder zu schiessen - was wohl gemeint ist - bedeutet das nicht.
7 years ago
@eckisfotos:
Eine 100%ige Kontrolle ist sicherlich unmöglich, aber das haben wir hier in anderen Bereichen auch nicht. Aber die Kontrollmöglichkeiten, welche die MK bereits hat, könnten hier schon einiges bewirken.

Beispiel:
Zunächst einmal könnten ohne vorgeschriebenen VIP-Account Models keine Pay-Auschreibungen mehr machen. Gleichzeitig könnten sie über ihre Setcard auch nur TfP-Shootings anbieten. Schreibt ein Fotograf ein solches Model an und bittet um ein TfP-Shooting, könnte er natürlich trotzdem als Antwort bekommen "ich shoote nur auf PAY-Basis" Dann gibt es die Möglichkeit, die Konversation zu melden, oder einen "netten" Hinweis auf der Setcard des Models zu hinterlassen. Von den Moderatoren könnte dann die Partei, welche unberechtigterweise eine Geldforderung stellt, aufgefordert werden, einen VIP-Account zu erstellen - notfalls droht die Sperrung.

Geldforderungen direkt beim Shooting nach vereinbahrten TfP-Shooting sind sowieso dreist - zudem glaube ich, dass nur wenige Models auf solche Maschen setzen. In diesem Fall gäbe es ja noch die Bewertung des Shootings.
Sollten tatsächlich doch beide Seiten damit einverstanden sein, dass Geld fließt (egal in welche Richtung jetzt), bleibt die Kirche im Dorf und alles ist in Butter.

Ich meine, mit einer VIP-Vorgabe wären TfP und PAY Mitglieder schon mal voneinander getrennt und auf unterschiedlichen Stufen gestellt. Vom Ansatz her wäre dies ein erster Schritt, um aufzuzeigen in welche Richtung ich als Mitglied gehen möchte. Sicherlich ist dieser Gedanke auch noch ausbaufähig.
Sicher ist jedoch, dass sich das eine oder andere neue Mitglied der MK genauer überlegt, ob er nicht zunächst auf TfP anfängt - schließlich würde ja eine VIP-Mitgliedschaft Geld kosten - und damit würden wir genau die "Geiz ist Geil" Generation treffen.
Was sind das denn für bizarre Ideen? Hier kann jede und jeder für jede erdenkliche Leistung so viel Geld verlangen, wie er oder sie das gerade will. Und auch dann, wenn man nur vier verwackelte Handybildchen auf der SC hat. Wäre ja noch schöner.
Hallo? Freies Land und so...
Wird hier irgendwer gezwungen, sich auf irgendwas einzulassen?

Junge, Junge... was für Umgangsformen.
7 years ago
Bei dieser Pay Disksussion fällt mir immer wieder der Spruch eines befreundeten Fotografen
bei einem sogenannten WS ein : Das Model : naj aber die Sitze seien doch schmutzig . Der Fotograf:
siehste das ist Pay , wir sagen dir wo du dich hinlegst ;)
(natürlich mit eienm Schuß Ironie)

Topic has been closed