Nachgefragt:Warum immer gleich Teilakt oder Akt? 79

6 years ago
Hallo ihr Lieben!

Also aufgrund mehrerer nicht ergiebiger Diskussionen mit meinem Freund stelle ich jetzt hier nun seine Frage.
Ich selbst habe ihm schon versucht zu erklären, dass Frauenkörper im Allgemeinen meist als schöner empfunden werden als Männerkörper und das unter anderem einer der Gründe sein könnte.
Allerdings habe ich mich das auch schon das eine oder andere Mal gefragt, warum immer gleich auf "so wenig wie möglich anhaben" gezielt wird?
Klar sind nicht alle Fotografen so, aber das eine ums andere Mal habe ich das wohl auch schon erlebt.
Und da kam gleich die nächste Frage: Warum sind so viele Fototgrafen männlich und weniger weiblich?
Das wiederum kann ich mir nur so erklären, dass die Vielzahl an Fotografen zustande kommt, eben weil es leider auch die schwarzen Schafe gibt, die nur mal nen paar Titten sehen wollen *entschuldigt die Ausdrucksweise*...

Was meint ihr dazu, vor allem ihr als Fotografen?
Und was habt ihr schon als Models erlebt - positiv wie negativ?
Ich persönlich habe Akt inzwischen eigentlich aus der SC genommen, bekomme trotzdem noch häufig anfragen in diese Richtung....

Liebe Grüße und ich hoffe auf ein paar Antworten, die mir vielleicht neue Argumente und Sichtweisen bringen :)
6 years ago
Also, Erotik und Sexualität ist natürlich eines der absoluten menschlichen Grundbedürfnisse, klar möchte man das Thema nicht ignorieren, ist ja auch schön. Allerdings sind Menschen ziemlich unterschiedlich und legen "Erotik" jeder für sich ziemlich anders aus. Das reicht von subtilen Low-Key-Akten bis zur unermesslichen Sammlung von perfekt ausgeleuchteten M...fotos, die MK zeigt so ziemlich die gesamte Bandbreite. Im Photostream gerade nachts kann man recht gut den "Massengeschmack" beobachten, das ist recht traurig, aber wahrscheinlich auch nicht trauriger als die meistgeklickten Videos irgendwelcher Pornoseiten. Abseits dieses Mainstreams finden sich aber auch in der MK Nischen mit sehr talentierten und geschmackssicheren Nischenfotografen, und oh staune, da sind dann auch sehr viele Frauen dabei. Warum ansonsten mehr Fotografen männlich sind? Hmm... ich würde vermuten der Hang zu Technik und technischem Spielzeug, Kameranerds und so - typisch Mannkind halt. Das gepaart mit etwas Testosteron. :)
[gone] User_42215
6 years ago
Hallo Bäckermietze,

ein gutes Foto entsteht zuerst im Kopf, und im Kopf der meisten Männer spuken naturgemäß mehr nackte Frauen als Männer herum. Deshalb gibt es hier, wo ja bei den Modellen die Frauen weit in der Überzahl sind, bei den Fotografen eben die Männer in der Mehrheit.

Gutaussehende Mädchen und Frauen, die sich gern und ohne Bezahlung fotografieren lassen (Portrait und in Klamotten) gibt es im Übrigen wie Sand am Meer, dafür ist wohl kein Fotograf auf dieses Forum hier angewiesen. Da hier aber die meisten Modelle doch gern bezahlt werden möchten, bucht man sie für das, was man anderweitig nicht so ohne weiteres bekommt - Teilakt und Akt.

Und für manche Themen oder Motive ist Akt einfach angesagt. Ich habe z. B. ein wunderbares Gerstenfeld vor der Haustür - vielleicht kann das auch mit einer bekleideten Frau darin ein gutes Foto geben, aber es wird definitiv einfacher mit einer ganz oder fast unbekleideten.

LG Hans
Was soll ich als Aktfotograf aus Leidenschaft auf diese Frage antworten? Zwar stehen bei mir derzeit Portraits und eher angezogene Fotografien im Vordergrund, aber das hat andere Gründe. Dafür, daß ich männlich bin kann ich nicht, daran ist definitiv mein Vater schuld.
Guten Männerakt schaue ich mir gerne an, bin aber selbst in der Beziehung ein blutiger Anfänger und daher habe ich nur Frauen im Portfolio.

Gruß,
Peter
Denke, das hat auch etwas mit dem Motivwunsch zu tun. Man kann tolle Landschaften, Sonnenuntergänge, Stadtpanoramen machen oder eben auch Menschenfotografie. Bei letzterem muß man natürlich unterscheiden, wie ein Model sich darstellt und welche Art von Bildern es haben möchte, bzw bereit ist zu machen. Ich persönlich habe noch nie jemanden aus dem Klamotten gequasselt. Was Teilakt- oder Aktbereich war, kam immer auf den Wunsch des Models zustande, teilweise für mich total überraschend auf öffentlichen Plätzen und spontan.
Natürlich sind auch aufregende Outfits in entsprechender Umgebung super, ganz im Gegensatz zu dem 'Winterjacke vor dem Gartenzaun' Motiv.
Was den Gender der Fotografen#innen angeht: Jeder macht halt so wie es den Beteiligten am besten paßt, in gegenseitiger Übereinstimmung. Das ist ganz einfach und machte immer Superspaß.
Habe aber selbst schon länger nichts mehr gemacht.
[gone] User_6449
6 years ago
@ Baeckermieze

Komm bei mir vorbei und wir machen brauchbare Aktfotos, Hannover ist ja nicht so weit.

Diskussionen über Aktfotografie bringen nichts. Entweder man macht es oder nicht ...
[gone] User_184280
6 years ago
Oh, ein interessantes, abendfülles Thema bahnt sich an ;) Als Fotografin kann ich nur sagen, dass es a) sehr wenige männliche Aktmodels gibt, b) sehr wenige Models mit Klamottengeschmack.
In der bildenden Kunst ist seit Jahrhunderten eigentlich der Frauenakt das wichtigste Sujet. Meine Gedanken zu Haut vs. Textil habe ich schon mal ausgeführt:
http://bloomoose.de/2016/01/29/textil-vs-haut/
6 years ago
Nacktheit ist in unserer Gesellschaft mit Tabus belegt.

Da Nacktheit mit Tabus belegt ist, lassen sich nicht viele Menschen nackt fotografieren.

Im Krassen Gegensatz dazu gibt es für gute Fotos noch immer seitens der meisten Menschen einen Bedarf / Nachfrage.

In Folge suchen Fotografen keine 0815 Menschen für normale Fotos, und wenn doch einmal dann findet sich auch jemand.

Was bleibt sind Fotografen die Menschen suchen die sich nackt ablichten lassen. Sowie eine eher kleine Anzahl an Fotografen die Menschen mit bestimmten anderen Qualitäten suchen und auch bereit sind dafür zu zahlen.
Diese anderen Qualitäten sind aber im Gegensatz zu Nacktheit wiederum nicht so einfach (wenn überhaupt) zu erwerben. Aus diesem Grund träumen ja so viele Mädels vom Job als Model und finden keine Beachtung....

Nacktheit ist deshalb eine Art Katalysator, der in der Vielzahl der Fälle einen bestimmten Typus von Fotograf mit einem bestimmten Typus von Model zusammenbringt. :D

Und aus letztgenanntem Grund ist Deine Frage und Herangehensweise schon im Ansatz falsch. Viel wichtiger als die Frage ob man sich nackt fotografieren lässt ist die Frage danach von wem man sich überhaupt fotografieren lässt. Da sind dann komischerweise die Meisten wieder vollkommen Naiv und machen Kompromisse.
6 years ago
Die Frage ist gut und die Antworten sicherlich vielfältig.

Ich persönlich finde eine ausdrucksstarke Portrait Aufnahme, die eine Emition beim Betrachter erzeugt sehr viel interessanter als eine ideenlose 08-15 (teil) Aktaufnahme, wo das Modell seinen Tunnelblick zum besten gibt.
Aber genauso gut kann das Ergebnis anders herum ausfallen.

Die Wertigkeit einer Aufnahme ist also nicht vom Sujet abhängig sondern alleine von seiner Qualität von der Idee und dem Konzept bis zu seiner Umsetzung. Den Akt wegen der Nacktheit zu reduzieren wäre falsch, ihn aber wegen seiner Werbewirksamkeit pauschal zu glorifizieren ebenso wenig.

Mit "sex sells" könnte Deine Frage vordergründig aber evtl schon beantwortet werden?
6 years ago
Irgendwie fällt mir grad dazu ein: Meine Freundin macht jedes Mal (!) wenn sie aus der Wanne kommt ein Selfie von sich - bestenfalls mit einem Handtuch auf dem Kopf.
Und jetzt ratet mal, wieviele Selfies ich so täglich mache...? Und das noch nicht mal angezogen. ;)
6 years ago
Viel hat mit Angebot und Nachfrage zu tun: Es gibt weniger Modelle, die Akt machen, also machen die Fotografen, die Aktmodelle suchen, häufiger (oft erfolglose) anfragen.

Ich mach sowohl angezogen als auch ausgezogen gerne. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die meisten "Fashion"-Studiobilder stinklangweilig finde. Ein paar Mal probiert, die Ergebnisse waren meh.
Draußen ist es was anderes, aber im Studio arbeite ich gerne mit Haut.

Allerdings sage ich ganz klar: Wenn das Modell gut ist, dann passe ich meinen Shootingbereich ganz klar an ihren Wünschen an, anstatt sie nicht zu shooten, nur weil sie sich nicht nackig vor meine Kamera stellen will.
6 years ago
Warum die meisten Männer Fotografen sind, liegt wohl daran, dass sie mit Technik viel besser klar kommen.
In der MK gibt es fast ausschließlich Menschen und hauptsächlich Frauen als Motiv, obwohl es noch viele andere
Themen gibt, ist aber nun mal so.............warum auch nicht!
Und da der Mann naggische Frauen schön findet, gibt es davon so viele Bilder.
Wie weit das nun geht, ist sicher Geschmacksache.
Hier gibt es viele Darstellungen, da wird mir eher übel, als das ich das ansprechend finde.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gruß
Manfred
schon in der Antike waren Skulpturen Teilakt/Akt....
6 years ago
"Warum die meisten Männer Fotografen sind, liegt wohl daran, dass sie mit Technik viel besser klar kommen."

Naja, jetzt sind wir wieder bei Stereotypen... ich würde es gerne eher so ausdrücken, die absoluten Techniknerds sind eher Männer, während weibliche Fotografen weit mehr die Kamera als Mittel zum Zweck nutzen, was erst einmal ziemlich positiv ist. Und die, die ich hier kenne, kommen mit ihren Kameras ganz fantastisch klar. Sie nerden halt nur nicht so rum und diskutieren endlos über Histogramme und die besten Objektive, sondern gehen raus und machen einfach. Ich würde fast sagen, Fotografinnen sind vielleicht in der Unterzahl aber sind eher die "Macher". Und das mit der Unterzahl ändert sich hoffentlich auch mal, wenn Eltern ihren Töchtern vermehrt die Wahl zwischen Barbie und Fisher Price selbst überlassen. :)
6 years ago
Danke erstmal für die zahlreichen und langen Antworten!

Mit vielem davon kann ich übereinstimmen und das habe ich auch meinem Freund versucht so zu erklären.
Ich denke auch, dass die Nachfrage hoch ist,deswegen das Angebot auch hoch sein soll.
Und ja, ich kenne es auch, dass ich mich spontan dafür entschloss Teilakt zu shooten. Dafür muss aber wirklich die Chemie stimmen. Also ohne Wohlfühlfaktor macht Akt/Teilakt wenig Sinn.
Was meinen Freund stört ist hauptsächlich die Sache, dass ich halt oft Anfragen kriege, aber nicht als Pay. Und da hört das für ihn halt auf. da denkt er immer nur das Schlechteste von dem Fotografen.... ich selbst bin da nicht so kritisch, sehe es selbst für mich ja als Art Körperannahmetherapie an.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es viele Frauenfotos in Dessous, Teilakt, Akt gibt. Sofern sie gut gemacht sind. Ich frage meinen Freund auch immer, ob er sich nicht z.B. auch gerne die Bilder der Tattoo Erotica ansieht? Seine Antwort lautet natürlich ja. Und dann sage ich auch, dass ja auch irgendwer diese schönen Fotos shooten muss. Dafür braucht es sowohl Modelle als auch Fotografen, die das machen.... Dass es mehr weibliche Modelle und mehr männliche Fotografen gibt, liegt sicher an oben genannten Gründen. Dennoch...ich würde z.B. auch Frauen shooten, wenn ich Fotografin wäre.

Kurzum: Ich bekomme eher selten das Angebot für Aktbereiche bezahlt zu werden und das stört sowohl mich,aber noch mehr meinen Freund.

Wie seht ihr das: Sollte ein Aktmodell immer bezahlt werden? Oder besser: Würdet ihr als Fotografen Modelle immer bezahlen für diesen Bereich? Freut ihr euch, wenn das Modell tfp macht und spontan halbnackig vor euch steht ? ;)
Und an die Modelle: Ist es euch eher egal, ob ihr tfp macht und es kommt spontan zu leicht bekleideten Aufnahmen? Oder würdet ihr lieber immer eher von vornherein pay shooten?

Ich weiß schon wieder so viele Fragen ...sorry^^

Achso, ich bin übrigens aus dem "Osten" also, Brandenburg...und naja, ich würde nie im Leben an einen FKK-Strand gehen, nur um dieses Vorurteil mal eben zu entschärfen ;) Deswegen ist das Thema Teilakt und Akt auch jedes Mal ne Überwindung...selbst wenn die Ergebnisse meist doch ganz annehmbar sind ...
6 years ago
Also ich mache generell nur TFP, da es mir, mal blöd ausgedrückt, um "die Kunst" geht und ich gerne mit Leuten arbeite denen es ähnlich geht, also auf Augenhöhe und ohne Leistungsdruck weil man sich jetzt in Unkosten stürzt. Und auch männliche Fotografen sind nicht immer gut betucht und können für alles mal eben ein paar Scheine lockermachen, sorry.
Ich habe auch auf TFP schon mehr Unkosten als ich eigentlich stemmen kann, gerade als Analogfotograf, und dann mal eben einen Hunni für 'ne Stunde Haut hinlegen ist zumindest bei mir nicht drin (auch kein Fuffi). Zudem, Pay-Modelle sind offen gesagt eh nicht mein Typ, Pay-Modelle sehen meist aus wie Pay-Modelle und da ist bei mir die Erotik meist schon flöten. Aber es ist gut und fein daß es sie gibt, genauso wie ich es auch überhaupt keinem ankreide wenn ein bißchen Geld fließt. Nur ich bin da raus und verkrieche mich lieber in meiner kleinen TFP-Nische. Ist auch ganz schön da.
6 years ago
Die aller-allermeisten Models kamen von selbst drauf - und wollten schließlich auch Fotos haben. (TfP)
Die, die keine Fotos wollen, werden mit Pay gelockt - wenn ich sie unbedingt fotografieren möchte. (bisher fragten sie aber doch nach Bildern....hm...ich muss das noch perfektionieren.
6 years ago
In meinen Augen ist ein gutes Aktbild eine Kunst. Es erfordert mindestens:
- Vertrauen: Selbst ein Passfoto wird besser, wenn es ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Fotograf und Model gibt; für ein Aktfoto gilt dies noch viel mehr.
- Kreativität und Erfahrung: Jeder Mensch ist anders. Ohne Kleidung steht wirklich einzig und allein die Person im Mittelpunkt und die Aufgabe als Fotograf ist es, die beste Seite/Perspektive etc. herauszufinden, damit ein ästhetisches Bild entstehen kann
- technische Kompetenz: Lichtsetzung, Blende etc. - all diese technischen Kompetenzen sind bei einem Aktfoto viel wichtiger als bei anderen Aufnahmebereichen. Damit wird der Körper modelliert, werden die Schokoladenseiten herausgearbeitet, wird die Bildaussage umgesetzt
- visuelle Kompetenz/Geschmack/Menschenkenntnis: technische Kompetenz alleine hilft nichts, wenn das Bild nicht zum Model passt, wenn das Bild nicht der Bildaussage entsprechend aufgebaut ist.

Zu den gestellten Fragen:
- Pay oder TfP: Das hat nichts mit dem Aufnahmebereich, sondern mit a) Angebot und Nachfrage und b) Verwendungszweck der Bilder zu tun
- Spontanes Aktshooting: Ein Shooting ist für mich eine Mischung aus geplanten Aufnahmen und dem, was beiden spontan in den Sinn kommt, jetzt, wo man sich etwas besser kennengelernt hat, herausgefunden hat, was zu wem passt etc. Da kann es sich ergeben, dass man den Aufnahmebereich wechselt, wenn es für beide passt. Kann aber auch sein, dass es nicht passt oder passiert. Das hat für mich dann wieder mit den oben genannten Anforderungen Vertrauen, Kreativität/Erfahrung, technische Kompetenz und visuelle Kompetenz zu tun.
6 years ago
Wie seht ihr das: Sollte ein Aktmodell immer bezahlt werden? Oder besser: Würdet ihr als Fotografen Modelle immer bezahlen für diesen Bereich? Freut ihr euch, wenn das Modell tfp macht und spontan halbnackig vor euch steht ? ;)


Ich will nicht böse sein, aber ich finde, auch wenn Du als Modell Potential hast, ist Deine Sedcard nicht stark genug, um als Paymodell zu arbeiten. Da fehlen einfach die Knaller-Referenzen.
Insbesondere hast Du keine Referenzen für Akt. Während man bei TFP verschmerzen kann, wenn das Modell nicht so ist wie man sich das vorstellt, will niemand bei Pay die Katze im Sack kaufen.
Ich glaube auch, dass es keine gute Idee wäre, wenn Du Pay-Akt-Shootings machst, wenn es für Dich eine Überwindung ist. Dann kommt da nämlich nur Mist raus. Aktmodelle sollten sich unbekleidet vor der Kamera grundsätzlich wohl fühlen. Pay-Akt-Modelle müssen unabhängig von der Chemie und dem Fotografen einfach ihre Leistung bringen.

Ich meine, dass Pay genau dann in Frage kommt, wenn die Fotos entweder einen kommerziellen Wert haben, also der Fotograf mit den Fotos Geld verdient (ist auf der MK eher selten der Fall), oder der Qualitätsunterschied zwischen Fotograf und Modell so groß ist, dass das Modell die Fotos sowieso nicht gebrauchen kann. Deshalb will sie Geld haben.
Im zweiten Fall heißt das, dass Du Geld dafür bekommst, dass im Netz besonders schlechte Aktfotos von Dir rumgeistern.

Würde ich bezahlen? Nein. Ich will, dass das Modell meine Fotos gut findet, und nicht mein Geld.
Wenn sie nur für Pay auf Akt shootet, dann shoote ich sie eben angezogen. Wenn sie nur gegen Pay mit mir shootet, dann suche ich mir ein anderes Modell. Ich hatte auch Modelle, die "normal Akt nur auf Pay machen" -- als ich denen dann gesagt habe, was für Bilder ich mache, ging es auch auf TFP.
Ich freue mich, wenn gute Fotos bei dem Shoot rauskommen und man gemeinsam Spaß hatte. Ich freue mich, wenn das Modell meint, dass die Bilder stark sind. Manchmal ist das Akt, manchmal Teilakt, manchmal Dessous, manchmal ein cooles Outfit, das das Modell hat.
6 years ago
@ Reber:

Ich habe nie gesagt, ich möchte jetzt Pay-Aktmodell werden...o.O Tut mir leid, wenn das so rüberkam.
Ich habe Aktbilder und Teilaktbilder, die ich hier nicht hochlade, eben um noch weitere dieser Anfragen zu verhindern....
und ich sehe es ja auch so: TfP ist eigentlich die beste Variante. Denn der Druck ist nicht so stark. Außerdem haben sowohl Fotografen ihre Kosten (Kameras, Objektive, PC und Bearbeitung, eventuelle Anfahrt) und auch die Models ( Outfits, Make Up , eventuelle Anfahrt).... Und ganz am Ende ist es für die meisten hier ein Hobby.

Es gibt nur immer wieder mal diese Fragen vom Freund und Freunden, ob man dafür Geld bekommt, wenn man Akt shootet.

Ich wollte nur mal eure Meinungen zu dem ganzen Thema einholen und eben wissen, warum es so reizvoll ist, genau diese Bereiche zu shooten :)

@Fotos@: Haha, ja das stimmt mit dem , dass man gar nciht so viel essen kann, wie man manchmal kotzen möchte.

Und auch alles andere stimmt voll und ganz! Ich persönlich habe auch lieber Fotos am Ende des Tages....aber es gehen halt manchmal die Ansichten auseinander (also jetzt bei mir und meinem Freund z.B.)
Aber irgendwann muss man vielleicht auch das eine oder andere Mal Geld verlangen, je nachdem, ob man gerade genug schöne aktuelle Fotos hat... oder ob die Anfahrt extrem weit ist oder was weiß ich.
Aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich auch eher wegen des Hobbies hier und dass ich am Ende ein paar hübsche Fotos habe :)

Liebe Grüße

Topic has been closed