Bildauswahl nach dem Shooting 14

6 years ago
Hallo liebe mk-ler ;)
Ich hätte mal eine Frage an die Fotografen unter euch, und zwar:
Wie handhabt ihr die Bildauswahl aus den vielen Fotos eines Shootings?
Sucht ihr komplett alleine die besten Fotos raus oder schickt ihr dem Model alle Bilder zu und lasst es sich selbst seine Favoriten raussuchen, die dann bearbeitet werden sollen?
Oder macht ihr das gemeinsam direkt nach dem Shooting?

Würde mich mal interessieren, da ich festgestellt habe dass Fotografen und Modelle des Öfteren eine sehr unterschiedliche Sichtweise auf die Fotos haben…

LG
Benni
6 years ago
Bei mir:

- zuerst sortiere ich uns suche Favs aus
- dann bekommt das Model alle einigermaßen gelungenen Bilder (inkl. markiert meine Favs) und sucht sich ihre Favs aus
- ich bearbeite dann eine kleine Auswahl gemeinsamer Favs

Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.
6 years ago
Ich stelle alle Bilder in verkleinerter Form zur Verfügung und lasse das Model ihre Favoriten auswählen.
Diese bearbeite ich für das Model.
Anschliessend bearbeite ich noch meine Favs, falls es andere sind.
Alles nach dem Shooting, da zum Shooting die Bilder nur auf der Kamera zu sehen sind.
6 years ago
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Wenn Du schnell Antworten haben willst, dann lese doch die, die in früheren Threads schon da sind.
6 years ago
Ich mache eine erste Selektion, bei der die Bilder die mir wirklich zusagen ausgewählt werden.
Alles andere fliegt direkt in den Eimer.

Da ich ohne hin sehr sehr wenig auslöse, komme ich nach diesem Schritt idR. auf nicht mehr als 20-30 Aufnahmen und auch das nur, wenn es viele verschiedene Einstellungen gab. Es kann auch passieren, das die Ausbeute deutlich geringer ausfällt. Die Bilder bearbeite ich bis zur Druckreife (mit Ausnahme von Pixelkorrekturen).
Diese Auswahl erhält das Modell bis spätestens 2 Tage nach dem Shoot.
ich mach das so wie steinitoon. allerdings schaff ich meist nicht alle zu bearbeiten, die die modelle aussuchen, denn die suchen oft deutlich zweistellig aus und das ist mir dann zu viel. aber ich versuche es zumindest. und ich wähle ja auch immer zu viele aus - ich idiot -, die mach ich auch nicht alle.
6 years ago
Bekommt alle nach dem Shooting in der Dropbox, verkleinert mit Wasserzeichen.

Bearbeitet werden 5, davon 3 aus den Favs des Models und 2 aus meinen Favs, sollten meine beiden in den Favs beim Model vorkommen nehme ich meist diese.
Wenn weniger Retusche anfällt, kann schon vorkommen das es dann auch mehr Bilder gibt, oder man hat vielleicht mehr Sets geshootet und der Aufwand war höher.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
moin Benni ! wie machst Du es denn bisher ? Hattest Du irgendwelche Probleme ?

ich würde das flexibel handhaben. also einfach fragen wie das Dein(e) Fotopartner*in denn gut fände. und schauen was für Dich okay ist. stundenlang Bearbeitung wäre ja auch Quatsch. manche finden es total okay wenn Du auswählst, manche möchten gerne selber aussuchen (was aber auch schon am Display geht.
6 years ago
Ich suche aus. Denn erst mit der Bearbeitung wird meine Bildidee vollendet und darum kann ich Verwendbarkeit nur selber sachgerecht einschätzen. Darum macht es bei mir auch keinen Sinn, dem Modell das Arbeitsmaterial zuzuschicken, denn das kann nicht wirklich einschätzen, was am Ende dabei herauskommen wird. Das setzt Vertrauen voraus, welches ich aber meines Wissens auch noch nie enttäuscht habe. Gemeinsamen Zwischencheck per Kameradisplay beim Shooten gibt es dagegen immer, dabei festigt sich Vertrauen ebenfalls (über die Kenntnis meiner anderen Bilder hinaus), weil die Basisqualität erkennbar ist, kommentiert wird und die Leitidee zumindestens aufscheint.

So lange wie der Fotograf die volle Verantwortung für das Endergebnis tragen will (und kann), geht das ganz gut.
6 years ago
Ich rede vorher mit den Shootingpartnern :)

I.d.R. kläre ich ab, dass technisch mangelhafte Aufnahmen (blinzeln, unscharf, fehlbelichtet) rausfliegen. Und dann kommt es auf die Absprache an, ob meine Shootingpartner alle restlichen Bilder oder nur die in meinen Augen besten Bilder jeder Szene bekommen möchte. Und ob unbearbeitet "sofort" oder nur bearbeitet später.

Einen Standard-Weg gibts da nicht. Reden hilft :)
Verkleinerte Version aller Bilder in die Dropbox. Das Model sucht die aus, die ihr gefallen. Daraus suche ich meine Favoriten in vereinbarter Anzahl...

Erfahrungsgemäß gehen die Meinungen über "tolle Bilder" zwischen Model und Fotograf sowieso auseinander, weswegen ich mich mit der Schnittmenge begnüge. Sollte die nicht vorhanden sein, erkläre ich gerne auch mal detaillierter, warum diese Bilder "nicht gehen".

Welche Bilder ich letztlich für mich selbst dann bearbeite bleibt davon unbesehen.
6 years ago
Hallo,... Ich suche die Bilder im Grossen und Ganzen selbst aus. Ich bearbeite diese auch selbst. Dann bekommen die Modelle 8-12 fertige Aufnahmen pro Session (max. 20). Keine raws! Bei Kunstprojekten gibt es gar keine Bilder für das Model - auch keine Kohle. Nur bei Verkauf gibt's Beteiligung (!) Alles ohne Vertrag und auf Vertrauensbasis. Wer mir nicht vertraut, den oder die fotografiere ich auch nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise. Das möchte ich in Zukunft auch weiterhin so handhaben. :)
6 years ago
also ich finde es sollte vertraglich festgehalten werden, dass A L L E Fotos verwendet werden müssen
au man, das sind Probleme
die im täglichen leben durch Kommunikation gelöst werden und nicht durch eherne gesetze
6 years ago
Ich bin faul ;-) - Laptop ist Outdoor meist dabei (oder im Studio) somit ist es am einfachsten (und Arbeitsunaufwendigsten für mich) nach dem Shooting dem Model direkt mal entweder eine CD oder einen USB Stick mit allen JPGs "Out of Cam" mit zu geben.

Da ich Ihren Geschmack nicht kenne und mir auch nicht anmasse einen besseren Geschmack zu haben als alle anderen darf Sie sich dann 5-10 - Je nach Shootinglänge - Bilder Ihre Wahl zur Bearbeitung aussuchen.

Meine Lieblinge bekommt sie dann auch noch (Nur für das eigene Plattengrab bearbeiten ist ja langweilig) - per Cloud-Link.

Topic has been closed