Etwas mollige Personen 61

[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: bened`sfoto

hab mich gestern 2 h mit ihr unterhalten, wir wissen was wir wollen. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper möchte aber trotzdem Bilder. Ich möcht sie nicht zu sehr entäuschen ...

Vielleicht kannst Du das Modell etwas entspannen, indem Du sagst, dass
der Fototermin ein Experiment ist und alle Bilder sofort vernichtet werden,
wenn sie ihr nicht gefallen.

Denn es ist wirklich nicht einfach Menschen mit erheblichen Übergewicht
angemessen zu fotografieren und wie Norbert Hess bereits sagte, sprechen
die bisherigen Bilder auf Deiner Setcard nicht unbedingt für einen Erfolg
bei so schwierigen Fotothemen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es
gleich 12 brauchbare Aufnahmen bei einem Fototermin für einen Kalender
werden müssen.

Ich hätte an Deiner Stelle also abgesagt, denn wenn die Bilder nicht gut
werden, gibt es im schlimmsten Fall Tränen beim Modell, welches durch
ihre Figur vermutlich ohnehin schon sensibel ist

Zur Technik:

Ich verwende in solchen Fällen oft eine offene Blende mit Verläufen in
die Unschärfe. Auf jeden Fall schwarzweiss, damit es "künstlerischer"
wirkt.

Beispiel:

Dicke Frauen haben oft eine ordentliche Oberweite, aber dafür leider
Dellen am Hintern, Geweberisse und andere Makel. Also nimmt man
besser Gesicht und Oberweite in den Fokus und lässt die Makel in der
Unschärfe verschwinden.

Und möglichst wenig mit Photoshop korrigieren, denn Modellen die
ohnehin schon unzufrieden mit ihrer Figur sind, fallen nachträgliche
Manipulationen erfahrungsgemäß sehr schnell auf. Die sagen dann:

"Das bin ich nicht ..."
6 years ago
Also, ich hab mir eben mal die Sedcard von Dir angeschaut. Wenn Du auf Grund der Fotos, die Du da präsentierst, für so eine Aufgabe eine Anfrage bekommen hast, können die Ansprüche der Dame nur sehr gering sein. Also versuch es, da kann nicht viel Unzufriedenheit aufkommen.
LG Horst
6 years ago
Einen guten Abend allen miteinander,
ich möchte mich erst mal für die doch vielen Tipps bedanken.
Hätte nie gedacht das meine Frage so viel Antworten auslöst….
Kurz zu mir, es ist richtig dass viele der Bilder nicht Doll sind, ich hätte noch einige von anderen Damen, aber die wollen nicht dass ich sie online stelle.
Die sind meiner Meinung nach besser.
Ich hab wenig Erfahrung das stimmt, wird sich aber hoffentlich ändern.

Zu meiner Ursprungs Frage.
Ich hab mich lange Unterhalten mit dem Mädel u ihr auch die Problematik erklärt, dass ein Foto gemeiner ist wie der Spiegel zu Hause, das man mit Tüchern arbeiten muss und ihr ist es auch bewusst.
Ich weiß auch das wir mindesten drei bis vier verschiedene Termine machen müssen.
Der Kalender soll im Januar fertig sein.

Nach euren Reaktionen mach ich mir natürlich Gedanken……..
Weiß noch nicht was, wie ich es mache, vielleicht nur einige Teilakt und einige normal.
Möchte zwei drei im Studio und den Rest draußen oder in normalen Räumen machen.

Wenn die Bilder Einigermasen werden, werde ich sie hier einstellen.
Bin ja gespannt.

Noch mal allen die Tipps gegeben haben, ein herzlichen Dank.

Gruß Bernd
6 years ago
Ich würde die Dame ja in ein Bett stecken und ihre Form unter einer Bettdecke kaschieren. Das ganze dann in weisser Wäsche und sie nackig drunter oder mit Slip, wie auch immer.

Abgesehen davon, ich habe zwar schlechtes Internet und kann derzeit nur über's Handy gucken - allerdings kann ich die Meinung bis dahin mit den anderen hier nicht teilen. Was habt ihr gegen die Bilder auf der Sedcard? Sorry, aber ich bin normalerweise sehr wählerisch geworden und die Bilder sind um Welten besser, als einige der Herrschaften die hier auf super Profi-Fotograf machen und ja schon seit 30 Jahren als jener arbeiten.
#45
Ich habe mir nun mal deine SC angesehen.
Zitat:[...Ich liebe es, Augenblicke und Emotionen, die manchmal nur ..]

Nun ja davon ist leider nicht zu sehen sondern nur Teilakt / Akt / Bodyparts, die meiner subjektiven Meinung nach nicht besonders gelungen sind. Viele Werke sind Standard pseudo LowKey, die man zu 1000den findet. Die Posen deiner Models sind teilweise auch sehr unvorteilhaft und Bildschnitte sind auch nicht besonders, was die Resultate dann nochmals ungünstiger aussehen lässt.
Meine subjektive Meinung!!

Wenn Du nun einen Auftrag hast, versuche das beste daraus zu machen oder sage ab und schau dich hier auf der MK oder anderen Seiten nach guten Akt-Fotos mit " plus-size Damen " an. Es gibt genügend ästhetische Fotos von denen Du "lernen" kannst.
Ich sage mal so; Aktfotografie hat noch mehr mit KUNST zu tun als normale Peoplefotografie und nur einen " nackten Hintern " schlecht beschnitten " abzulichten reicht da nicht.

Ich wünsche dir viel Glück.

@Heinz Drstak " Das mit den alten Meistern der Malerei " empfehle ich auch oft bei der Portraitfotografie.
[gone] User_257756
6 years ago
Vorschlag:

Basiskurs Fotografie.
Workshop zum Thema Licht.
Workshop Aktfotografie

Liebe Grüsse
Jos
6 years ago
Vllt. Sollte man nebenher wissen, dass ich mich gerade gar nicht in Rahlstedt, bzw überhaupt hamburg befinde. Sondern irgendwo im Wald, an der Ostsee, in kröslin und lediglich mit den mobilen Daten online bin.
Ansonsten: bullshit. Hat man n richtigen Anbieter funktioniert das Internet bestens, auch ohne Kabel.
6 years ago
Ich rede von LAN.
Geh doch bitte deiner alten auf den keks und lass die Themen, bei der Sache bleiben. Wie kann man sich nur immer noch wie 5 benehmen.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
habt Ihr Turteltauben noch Tipps für den TO... ?

ich finde die Anmerkungen zu seiner SC unnötig. die Frau hat ihn gefragt, er schreibt es ist eine freunschaftliche Sache. sie wird vermutlich Bilder gesehen haben von ihm. sowas sollte ausreichen nicht der prsönliche Geschmack von X oder Y. die Probleme liegen leicht woanders. es kann wie schon erwähnt sehr wohl mehr danebengehen wenn sie eigentlich eh nicht glücklich ist mit ihrem Körper.

aber wenn das Ganze eh auf mehr als ein Treffen ausgelegt ist hat die Sache Zeit sich zu entwickeln oder eben schnell ad acta gelegt zu werden. vieleicht entsteht sogar etwas was entgegen aller Befürchtung positiv ist. und äh...wenn am Ende Bilder entstehen die dem Model, dem Fotografen und dem Beschenkten gefallen...ist am Ende alles Gerede hier Schall und Rauch :)
Hat man n richtigen Anbieter funktioniert das Internet bestens, auch ohne Kabel.

Stimmt. Überall, nur leider nicht in Neuland.
[gone] _holeng
6 years ago
Hallo Bernd,
auch wenn es eine freundschaftliche Leistung ist, solltest du es nicht machen wenn du dir die frage nicht selbst beantworten kannst bzw. keine Erfahrung mit entsprechender lichtsetzung hast.
Ich habe grad auf deine Sedcard geschaut, deine Bilder sind gut, aber was es betrifft mit Licht zu modellieren ist noch luft nach oben.
Gib dir selbst noch etwa zeit und du weißt wie du so ein shooting angehen solltest.
Sei dir auch bewußt das du bei einem Kalender 12 Bilder brauchst, wenn du dann nur Bodyparts shootest oder mit striplight arbeitet wird es nicht leicht 12 varianten zu finden. ;)

Wenn du es trotzdem wagen willst, kann ich dir die videos von "Jen Rozenbaum" auf youtube empfehlen. Die macht Boudoir und erklärt recht gut wie man molligere Frauen so posen lässt das vorzüge betont und die unschönen seiten kaschiert werden.

Viel Erfolg!
Holger
Schau Mal auf YouTube im Video posing everyone auf dem b&h eventspace
Channel. Da ist auch ein kleiner Teil drin wie er unvorteilhaft ein Proportionen kaschiert.

Ansonsten wenn du sie nicht vor einem einfachen Hintergrund fotografierst kannst du ja Vorhänge und Türrahmen zum kaschieren benutzen.
Außerdem auf Körperspannung achten.

Bei Portraits und Frauen mit runden Wangen hab ich schonmal die Haare ins Gesicht hängen lassen um das zu kaschieren.
6 years ago
Wer sagt eigentlich dass es für einen Kalender immer 12 Fotos sein müssen?

Meine Meinung:
Definitiv umsetzen!
ABER: wenn nicht genug "gute" Bilder dabei sind um einen 12-seitigen Kalender zu machen, dann nehmt euch einfach die Besten raus, macht eine Collage und lasst euch einen Wandkalender drucken...
einfach alle 12 Monate auf eine Seite in schön großem Posterformat...

Das wird die Freude beim Freund sicher nicht schmälern und euch die Aufgabe aber evtl massiv vereinfachen...

... nur mal so als Denkanstoß
vielleicht sollte man auch jemand der darauf spezialisiert ist ran lassen... wenn man das nicht kann
6 years ago
@Jean Chiout OldSchool Art
stelle mir gerade vor,wie deine frau sagt,du bist scheiße im bett,und du bekommst so (k)eine antwort.
dann würd ich sagen da ist die Tür und Tschüss...

wobei das ernst gemeint war ich mache auch nicht alles wenn es nicht zu dem gehört wo ich top bin
6 years ago
@john-doc
...die Wahrheit kann oftmals grausam sein...
...im Bett, aber (und darauf kommt es hier ja an) vor allem hinter der Kamera...
5 years ago
Ich gehöre selbst zu den plus-size-Hobbymodels und möchte gerne ein paar Denkanstöße in den Raum stellen, aber auch handfeste Tipps geben. (das Shooting dürfte ja inzwischen gelaufen sein, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem mit der selben Frage weiter..)

Erstmal Denkanstöße : die Ausgangsfrage sowie die Antworten und Meinungen gehen davon aus, dass das Model durch den molligen Körper irgendwas verstecken müsste. Geht der Fotograf vorab mit dem Gedanken an "Problemzonen" an das Shooting heran, stehen die während des Shootings oft auch unbewusst im Fokus. Besonders bei unsicheren/unerfahrenen Models ist es wichtig, dass sich eine positive und Sicherheit gebende Atmosphäre im Shooting entwickelt.
Ich bin eine plus-size Frau, die ihren Körper kennt und liebt; ich shoote gerne mit Fotografen, bei denen meine Körpermaße im Vorabkontakt nicht thematisiert werden. In erster Linie ist es mir wichtig als Model zum Thema zu passen. Als ich noch komplett grün hinter den Modellauschern war, habe ich mich besonders wohl gefühlt, wenn der Fotograf mir das Gefühl gegeben hat, dass er mich schön findet. Egal ob er es wirklich tat oder nicht, das Foto mit der perfekten Pose ist meist vergeigt, wenn das Model Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ausstrahlt.

So. Genug der Denkanstöße, jetzt die Tipps:

1. Frage das Model gleich zu Beginn, was es besonders schön an sich findet. Das könnt ihr dann anfänglich oder auch durchgehend in den Fokus setzen.
2. Startet erstmal mit Fotos in Wohlfühlklamotten... Dabei könnt ihr auch schon Posen suchen, die später mit der "schicken" Kleidung wieder aufgegriffen werden.
3. Der Tipp in einer vorherigen Antwort ist toll, sich mit Rubens und Co zu beschäftigen. Auch mit Licht und Schatten zu spielen ist eine tolle Idee.
4. (das liebe ich persönlich auch sehr) Frag das Model, ob und welche Musik während des Shootings laufen soll.

Ich hoffe, dass mein kleiner Einblick in die Sichtweise eines plus-size-Hobbymodels hilfreich oder/und interessant war.
5 years ago
Ihr Freund wird sie wohl so lieben, wie sie ist.

Bevor der Freund sie zu sehen bekommt, müssen die Bilder erstmal der Dame gefallen...

Topic has been closed