Fotos drehen? 10

vor 2 Wochen
Hallo, ich hätte da mal eine Frage!
Ich habe neue Fotos auf meiner SC geladen und die sind verdreht! Warum? Denn in meinem Ordner sind sie richtig herum.
Frage: Wie bekomme ich diese in der SC gedreht?
Gruß Elke
#2
Hier geht es nicht. Das Drehen kann dadurch zu stande kommen, dass der Rechner (oder das Bildprogramm) die Sensorendaten ausliest und deswegen sie richtig anzeigt. Die MK liest dies nicht aus...
vor 2 Wochen
Leider wurden Dir die Bilder nicht gedreht zur Verfügung gestellt, sondern wohl so, wie sie aus der Kamera gekommen sind. So kommt es vor, dass die Bilder hier so angezeigt werden, wie sie tatsächlich gespeichert wurden und nicht so, wie sie interpretiert werden können.

Hier habe ich mal kurz erklärt, wie Du die Bilder selbst drehen kannst:
http://www.model-kartei.de/videos/video/8435/
vor 2 Wochen
Tja also in meinem Ordner ist alles richtig und sobald ich sie rüber lade sind sie nach rechts verdreht.
vor 2 Wochen
Danke Magistus, ich werde mir das anschauen!
vor 2 Wochen
Also Magistus habe mir deinen Beitrag angesehen!
Aber mein Foto ist ja richtig ausgerichtet, nur wenn ich es in die MK hochlade erscheint es gedreht um 90 Grad.
Auch wenn ein Bildbetrachter Dir ein Bild richtig anzeigt, kann das Bild physikalisch trotzdem um 90° gedreht sein. Wie schon oben beschrieben lesen manche Programme die Bilddaten aus und zeigen es (vermeintlich) richtig an.

Probier mal folgendes: Installier Dir mal FastStone (Freeware), geh in den Ordner mit Deinen Bildern, wähle alle Bilder aus, betätige Strg+Alt+A (Auto-Drehen entsprechend EXIF-Information) und schau mal, wieviele Bilder dann plötzlich doch gedreht werden.

Viele Grüße
Thomas
vor 1 Woche
Da ich auch schon Probleme mit falsch gedrehten Fotos hatte: Gibt es diese Möglichkeit, Bilder anhand der EXIF-Daten drehen zu lassen eigentlich auch für den Mac?
vor 1 Woche
Es handelt sich wohl um das Orientation Tag der EXIF Daten. Ich hab die beschriebenen Probleme auch schon gehabt, bin dann radikal vorgegangen und habe vor dem Hochladen alle exif-Daten gelöscht.

Thema geschlossen