Studiofotografie oder doch lieber Outdoorfotografie ?! 28

1 week ago
Anfangs waren für mich Outdoorshootungs die interessanteren Shootings, einfach, weil es so viele coole Locations gibt und es Spaß macht, sich zu überlegen, wie man sich als Model da inszenieren kann. Inzwischen weiß ich aber auch die Studiofotografie zu schätzen, sofern der Fotograf weiß, was er tut, sich z.B. sehr gut mit Lichttechnik auskennt und kreative, abgefahrene Ideen hat. So können u.U. auch bei einem Shooting sehr viel mehr unterschiedliche Bilder entstehen.
Insgesamt betrachtet hatte ich sowohl Outdoor als auch Indoor schon sehr tolle Shootings, die ich nicht missen möchte. Inzwischen wähle ich deshalb den Ort abhängig vom Fotografen und seiner Erfahrung. :-)
1 week ago
Im Studio ist es im Winter wärmer und man kann
das Licht besser steuern. Aber im Sommer gehe
ich auch lieber raus und verwende das Studio nur
als Treffpunkt.
1 week ago
Beides.

Am liebsten ist mir das Studio, weil ich mein Licht kneten kann wie ich es möchte. Bei Outdoor kann ich dies derzeit nicht ganz so wie ich möchte. Aber meine Funkblitze geben mir hier auch schon wieder mehr Möglichkeiten.
Gestaltetes Licht auch ohne Lichtformer im Studio ... entfesseltes Blitzen oder mit Kabel und Blitzschiene, wobei die Aufsteckblitze mit 1/16 ihrer Blitzleistung gleichmäßig aufhellend wirken ... kompakt und fast überall einsetzbar.
1 week ago
Früher arbeitete ich (Auftragsfotografie) notgedrungen sehr oft im Studio. Bierflaschen und andere Produkte. Mal mit Menschen (meistens dann natürlich als "Accessoires") mal ohne. Heute bezeichne ich diesen Part - ganz sarkastisch - als "Sargfotografie". Der räumlichen Enge wegen. Bin froh, dass ich damit nichts mehr am Hut habe.

Aber: es gibt auch im Bereich Model Fotografie Top Kolleginnen und Kollegen, die im Studio ganz ausgezeichnete Ergebnisse erzielen (wollen). Ihr gutes Recht.

Der Mensch ist ein Bestandteil der Natur. Deshalb versuche ich nahezu immer "frische Luft" an der Location zu haben. Natürlich nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit. Man ist sich ja schließlich auch seiner Verantwortung für die Gesundheit seiner Models bewusst.

Wie alles eben reine Geschmackssache.
1 week ago
Beides. Hauptsächlich aber Studio, aus mehreren Gründen.
Erstmal ist es für mich als Rollstuhlfahrer praktischer. Habe mein eigenes Studio und somit wenig Stress.
Die volle Kontrolle über das Licht ist toll aber nicht das wichtigste Argument für mich. Eher das der PC direkt um die Ecke ist, ich zusammen mit den Models probieren, tüfteln und immer wieder schnell Bilder in groß angucken kann. Dann sehen wir beide was nicht gut wirkt und wie es besser sein sollte.
Ich finde es - subjektiv - entspannter und ruhiger.

Im Sommer bin ich natürlich AUCH gerne draußen. Aber viele Locations die ich vor dem Rolli kannte, sind nicht mehr für mich erreichbar.

Topic has been closed