Ist Bildqualität heute noch wichtig ? 76

6 years ago
Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen billig und erotischem, gut gemachten Foto.

Man muss allerdings sagen, je nach Genre empfindet jeder Qualität anders. Es gibt Fotografen, da wird gerade das verwischte des Bildes zur Qualität, während es beim anderen saß gestochen scharfe Auge ist. Das ist in keinem Fall zu vergessen. Nur weil es einem nicht gefällt, ist es nicht sofort schlecht oder falsch fotografiert.
Man merkt jedoch wann es gewollt ist und wann es aus reiner Stumpfheit so aussieht.

Fakt ist aber auch, Sex sells. Hab das Gefühl heute noch mehr als damals - was ich durchaus traurig finde. In Zeiten von Instagram und Influrencern, wo man mit vielen Followern&Likes - welche man meist durch viel Haut gewinnt, sehr überhand nimmt.

Aber weshalb beschweren? Scheinbar unterstützen genau das genügend Leute!

Bei einigen Bildern schlage aber auch ich mir an den Kopf und frage mich, weshalb man sich bei jemand so offenbar schlechten, plumpen Menschen vor die Kamera stellt. Qualität bleibt für mich wichtig, egal ob Akt oder Fashion. Egal ob klassische Qualität oder extravagante.
6 years ago
"Sex sells" ist zunächst nicht unbedingt schlecht - es gibt aber guten, schlechten sowie billigen Sex :)

Ein Hauch prikelnder, subtiler Erotik im Bild, mit viel Raum für eigene Ideen und Gedanken, dass sollte die Idee von "Sex sells" ausmachen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich mit einem auch nur halbwegs durchschnittlichen Gefühl für Erotik von Damen im Eva-Kostüm - also barfuß bis zum Hals - vor häuslichem Hintergrund - also Wohnzimmerraufaser - in preiswerter Darstellung sexuell angesprochen fühlt.

Die von Dir angedeuteten Bilder haben also mit "Sex sells" meistens nur wenig zu tun.
Daher gibt es für manche Werke nicht einmal dieses entschuldigende Argument.
6 years ago
Qualität ist relativ. Jede Kamera mit Wechselobjektiv ist heute in der Lage Bilder von sehr guter Qualität zu erzeugen, rein technisch - dazu braucht's keine D850 oder 46 MP. Was man daraus macht, ob nun 16 oder 46MP, ist dann nicht mehr Sache der Kamera und kann man unter Können/Nichtkönnen oder Stil oder Geschmack verbuchen. Ich sehe immer wieder daß Leute mit Einsteigerkameras hier absolut tolle Fotos abliefern und Leute mit Profiequipment technisch perfekten Mist. Mir ist Qualität schon sehr wichtig, ist halt die Frage auf welche Qualität es einem ankommt.
6 years ago
Ist halt die Frage für wen du die Bilder machst.
Für andere?
....oder für dich?!

Die Diskussion gibts hier auch schon jahrelang und wird es wohl auch immer auf jedem Portal geben.
6 years ago
"Die Alex :)
vor 1 Minute
Ist halt die Frage für wen du die Bilder machst.
Für andere?
....oder für dich?! "


für wen machst du denn deine bilder ? ... für dich, dein ego, dein selbstschutz, dein "ich bin beliebt" effekt?
keine ahnung ... bilder für andere natürlich nur für geld ;)

jetzt aber im ernst : natürlich ist die qualität heute viel wichtiger als vor 20 jahren ... und genau dieses haben viele hier in der mk (oder sonstwo) nicht verstanden ... aber nur tolle ideen und bilder werden überleben ... und auf der suche dahin wird es viele handy oder selfie bilder geben, aber sie verschwinden so schnell wie sie gekommen sind ;)
neo
6 years ago
@neo
Aus reiner Nächstenliebe natürlich, was denkst du denn :D

@Christian
mir erschliesst sich nicht warum du deine Cam verkaufen willst wenn DU doch zufrieden mit deinen damit gemachten Bildern bist?Oder etwa nicht?
[gone] Christian.W
6 years ago
@Die Alex :)

Ich bin zufrieden mit meinen Bildern und nicht alle sind mit der 5D gemacht worden. Die meisten mit einer Canon 80D. Dachte immer mit einer 5D Mark3 macht man bessere Bilder auch von der Qualität aber das stimmt nicht wirklich. Es liegt ja nun mal auch an dem Objektiv bzw. überwiegend an dem Objektiv.

Eine Canon 80D mit einem „spitzen“ Objektiv macht bessere Bilder als eine 5D Mark3 mit z.B einem Canon STM Objektiv. Da schlägt dann doch die Unerfahrenheit zu. Na ja aus Fehlern lernt man auch wenn diese manchmal teuer werden können.
6 years ago
Das hängt einzig und alleine vom Einsatzbereich ab. bei Low-Iso nützt dir ein besser Glas auch nichts mehr (bei gleicher Lichtstärke). Da ist der Body wichtiger. aber grundsätzlich hast du vollkommen recht. Aber bedenke, dass eine 80D einen wesentlich moderneren Sensor als eine 5DIII besitzt. Die 5DIV hat da noch mal ganz andere Stärken. Aber auch das ist egal wenn man nur abgeblendet im Studio bei ISO 100 fotografiert.
6 years ago
@christian ... was warn des gerade ?
"Dachte immer mit einer 5D Mark3 macht man bessere Bilder auch von der Qualität aber das stimmt nicht wirklich. Es liegt ja nun mal auch an dem Objektiv bzw. überwiegend an dem Objektiv. "


du denkst wirklich du machst bessere bilder weil deine cam besser ist? ... NEIN, nur DU kannst bessere bilder machen und da ist es egal welche cam. du benutzt. *schmunzel

@die alex:) ... aus reiner nächstenliebe kommst du natürlich sofort zu mir zum knipsen ? :D
[gone] Christian.W
6 years ago
@NeoSam

Hast Recht *schmunzel. Das Auge des Fotografen ist entscheidend aber, ohne passendes Equipment ..........
[gone] Christian.W
6 years ago
Ironie an..., @NeoSam aber nur wenn Du für @Die Alex :) die Fahrtkosten übernimmst plus Hotelkosten * grins* Ironie aus
6 years ago
@christian ... schon besser ;)
6 years ago
@christian.w ... dieses wie fahrkosten oder hotel wäre für mich selbstverständlich, wenn ich ein model shooten will welches in mein projekt passt ;)

neo
[gone] Christian.W
6 years ago
@NeoSam

Anderes Thema ;-) dazu sage ich nix mehr
6 years ago
ok ... schon besser ;)
6 years ago
Auf 3sat läuft grad die passende Sendung dazu : Erotik unter Verschluß
Malerei und Bildhauerei, die versteckt oder sogar vernichtet wird ...im übertragenen Sinn auch auf Photographien passend
[gone] PikeyArt
6 years ago
Sobald ich das Handwerk der Fotografie beherrsche , bin ich in der Lage 'gute Bilder' zu machen.
Dass ich nur mit der besten Qualität zufrieden sein kann, versteht sich von selbst!
Eigene Unfähigkeit mit technischem Geschwafel oder emotianelem Gedusel schönreden, ist nicht mein Ding.
Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, den Grad des qualitativen Anspruchs selber zu gestalten, Hauptsache das Bild wird gut!
6 years ago
Wofür machst Du Bilder? Für das Lob auf FB/Instagram/MK?

Es ist nicht die nackte Frau, mit perfekten Farben und perfekter Schärfe abgebildet, die dir likes und Lob einbringt. Es ist dein Marketing-Konzept: wie gut kannst du dich mit Leuten verknüpfen, Sichtbarkeit erzeugen und sie überzeugen, dir ein like zu spendieren.

Konkret: like und lobe auf der MK 100 Bilder von verschiedenen Fotografen pro Tag, und Du bekommst GegenLob. Zahle FB für die Reichweite und Du bekommst likes. Werde Fussballstar und Du kannst mit deinem mit dem Handy fotografierten Salat likes auf Instagram bekommen. Mehr als ich mit dem schärfsten Aktfoto.

Macht dich das dann glücklich?
6 years ago
Wenn das Equipment egal ist, warum nutzen dann so viele gute Fotografen mit Talent und Auge teures Equipment, anstatt nur mit dem iphone Bilder zu machen? Sind die alle zu reich?
6 years ago
Und wenn die ganz Welt Scheiße frisst, musst Du doch noch lange nicht mitmachen. Dir können die Bilder anderer Kamerabesitzer doch egal sein. DU musst mit DEINEN Bildern glücklich werden. Das was Du mit Deiner Aussage letztenendes klar machst, ist, dass Du für andere Fotos machst und nicht für Dich.

Topic has been closed