Für Models: Warum lässt Du Dich fotografieren? 7

6 years ago
Ich habe heute eine nette Absage auf eine Anfrage für ein Shooting bekommen: Ja, Deine Bilder gefallen mir, aber sie passen nicht zu der Zielgruppe, die ich in Instagram ansprechen will.
Das führt mich zu der Frage, wie sich die verschiedenen Gründe zu shooten auf Modelseite verteilen. Also, warum modelst Du? (Mehrfachantworten sind möglich - und wohl auch wahrscheinlich).
6 years ago
Ich denke es kommt sehr darauf an, was man erreichen will.
Für ich ist es ein Hobby; ich habe gern schöne Bilder von mir da ich jahrelang mit dem Untergewicht und einigen hässlichen Wunden zu kämpfen hatte, daher ist es für mich ein großer Fortschritt, nach meinen eigenen Maßstäben "vorzeigbar" für die Kamera zu sein. Zum anderen macht es Spaß mit anderen Menschen kreativ zu sein und Ideen zu verwirklichen.
Wenn man aber nur "fame" werden will, sind die Maßstäbe sicherlich anders ;)
6 years ago
Danke an Joey1995 und alle anderen, die sich schon geäußert oder abgestimmt haben!
Mir ist bewusst, dass die sich ins Forum einbringenden Models sicher nicht repräsentativ für alle hier registrierten Models sind. Ich hoffe aber, dass noch einige mitmachen und sich ein einigermaßen aussagekräftiges Motivationsbild ergibt.
6 years ago
Für mich ist das Modeln ebenfalls ein Hobby. Ich hab wahnsinnigviel Spaß daran, Shooting-Projekte zu planen und umzusetzen, unterschiedlichste Sachen auszuprobieren und mich kreativ auszutoben. Wenn dann am Ende ein paar tolle Bilder wentstehen, die mir gefallen, hat sich ein Shooting und der ganze Aufwand drumherum gelohnt. Für mich haben Bilder eindeutig auch einen künstlerischen Aspekt, der mir ebenfalls sehr wichtig ist.
Dazu kommt, dass sich mein Selbstbild durch das Fotografiert-Werden verändert hat. Dadurch sehe ich den Blick des Fotografen auf mich und dadurch beginne ich Dinge an mir zu mögen, die ich früher an mir nicht mochte. Ich bin durch die Shootings weniger selbstkritisch geworden, definitiv ;-)
Ach ja, es ist auch toll, mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu arbeiten und neue Leute kennenzulernen.
Ich model auch für eine Zielgruppe, allerdings jenseits von Instagram. Ich denke “Insta“ macht auch nur Sinn, wenn private Attribute mit einfließen, somit sind gewerblich anmutende Fotos auch eher im Mix zu Privaten werbefähig, sonst ist das Ziel von “Insta“ ignoriert.
Genau deswegen macht die Antwort des Models nur bedingt Sinn. :-)
6 years ago
@MakeUp + Hair + Styling: Ich gebe mich nachwievor der Hoffnung hin, dass Menschen auch dann Bilder von sich möchten, wenn sie diese NICHT für ihren Insta-Account nutzen können/wollen. Weil ihre Interessen/ihr Horizont über die Selbstdarstellung in Insta hinausgeht :-)
6 years ago
Also ich "lasse" mich fotografieren,
- weil's mir Spass macht
- weil ich mich kreativ austoben
kann
- weil es mich nach wie vor fasziniert, wie man miit einfachsten Mitteln und nur einer guten Idee etwas tolles Schaffen kann
- früheres Untergweicht war einer von vielen "Auslösern"

... ich mache es definitiv nicht wegen der Selbstdarstellung. Sicher ... zwangsläufig ... um hier Fotografen zu finden und nur für die eigene Schublade wär auch doof, weil man ja meistens Stolz auf das Ergebnis ist.

Selbstdarstellung ist aber für mich kein Beweggrund. Das überlass ich denen, die auf FB, Insta oder YouTube sich selbst und anderen ein Tolles Leben vorgaukeln

Topic has been closed