Bilder für Moodboards auf CD-Rom oder free im Net 27

[gone] User_483488
6 years ago
Ich möchte mehr mit Moodboards arbeiten, um bei Modelsuchen die Aufnahmebereiche besser vermitteln zu können.

Dafür suche ich Bilder aus den Bereichen Fashion (Gothic, Punk, Steampunk, Rockabilly, Vintage
Lolita, Decora, Japanese Street Style, Visual Kei, Mori Kei, Historische Mode) und Erotic (Fetisch, Boudoir, Dessous, verdeckter (Teil-) Akt, Akt/Teilakt, Tattoo, Bodypainting, Bondage).

Gibt es da Bildersammlungen auf CD-ROM oder als free Pics im Internet und wo finde ich die?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
[gone] YuliettS
6 years ago
CD ROM?
Was ist es?

Vielleicht versuche was auf Pinterest oder eigene Galerie laden?
Ja, Pinterest. Oder einfach die Google-Bildersuche?
In diesem Internet soll es ja ganz viele Bilder geben - und solange Du die Bilder tatsächlich nur für Moodboards nutzt, können Dir die Rechte auch relativ schnuppe sein.
[gone] User_483488
6 years ago
Das Problem mit Pinterest und anderen sozialen Netzwerken ist, daß die Bilder dort nicht wirklich frei von Rechten sind. Sie werden dort von Usern hochgeladen, haben oft noch Signaturen.
Ob die Bilder den Usern gehören oder sie die woanders hernehmen ... rechtlich gesehen sollte man diese Bilder besser nicht einfach so verwenden. Also besser nachfragen.
Was aber bei 5-10 Bildern pro moodboard dann doch wohl zuviel Aufwand sei dürfte.

Und deswegen habe ich in meinem ersten Post geschrieben, daß es um free Pics, z.B. Stockfotos, geht.
Oder eben eine Sammlung auf Datenträger wie CD-Rom, auch wenn die einige hier anscheinend nicht mehr kennen. ;)

Ich möchte die Bilder für moodboards nutzen, die ich auf FB auch in Gruppen zeige, um so dort Models zu finden, die am Thema eines Shootings Interesse haben könnten.

Die Diskussion hatte ich eben schon bei FB.
Pinterest ist aus o.g. Gründen raus.

Danke für eure Antworten.
Freue mich auf mehr Reaktionen.
[gone] User_483488
6 years ago
@Carsten Weiss

Nein, die Rechte daran können mir nicht egal sein, weil - wie im Post hier drüber geschrieben - ich die moodboards auch in Gruppen auf FB, also öffentlich zeige.
Hm, wenn Du die so zeigen willst, wie Du planst, hast Du ein erhebliches Problem. Vor allem wenn Menschen drauf zu sehen sind.
Ich würde das auch nicht machen. So öffentlich solltest Du nur eigene Bilder zeigen, damit man auch gleich Deine Fähigkeiten abschätzen kann.
Moods dann zur konkreten Absprache.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
hm...ich finde Moodboards immer komisch....wenn ich sowas bei fb sehe (wo sich die Leute vermutlich häufig auch nicht die Gedanken gemacht haben was Rechte anbelangt) und dann mal der Vergleich zu den Fotos der Leute die damit Ideen kommunizieren wollen anstelle überwiegt für mich häufig der irreführende Aspekt.

aber: gibt doch den Creative Commons Kram. ich bin darüber früher schon bei flickr gestolpert. ich fürchte nur das ist n Gesuche da was zu finden oder ?!
6 years ago
Hallo,
versuch es doch mal bei pixabay.
VG
6 years ago
sorry, aber ich finde die frage ansich schon als frechheit ... aber langsam ... ich benutze auch beispiele aus dem netz um meinem model zu zeigen wo die reise hingehen kann (gerade bei der klamotten auswahl) .... meistens ist diese idee aber nur in meinem kopf, um selbst etwas ähnliches zu schaffen ohne es zu kopieren.
bilder öffentlich zu zeigen welche nicht auf meinem mist gewachsen sind, sehe ich als frech an ... und bringen immer ein riesen problem ... denn dein model denkt es bekommt solche bilder von dir und dann geht der ärger los, wenn dein model ebend nicht solche tollen bilder von dir bekommt ... und ganz schlecht wird es bei geklauten bildern insofern der urheber davon wind bekommt ... und ich muss zugeben, ich selbst habe schon mind. 5 mal fotografen über solche blödsinnigen aktionen informiert, wo ihre bilder für diese art werbung verwendet wurden .... nicht gut!
in der heutigen zeit weiss doch jedes model was du mit deinem ersten post gemeint hast und kann damit etwas anfangen und kann sich darauf einstellen ... wozu noch fremde bilder posten? ... poste deine bilder und mach eine jobausschreibung mit dem text oben ... fertig!?
gruß neo
[gone] User_483488
6 years ago
@Carsten Weiss
Es geht mir darum, bestimmte Moods, die ich anstrebe zu vermitteln.
Wenn ich z.B. noch nie sensual geshootet habe, kann ich auch solche Bilder nicht haben und für moodboards nutzen.
Ich vermute mal, jetzt kommt dann, das ich dann sowieso kein sensual shooten könnte, da ich ja keine Erfahrung hätte. Wenn alle Fotografen nur bei dem bleiben, was sie können, gibt es aber keine Weiterentwicklung.

@ NeoSam
Glaubst du wirklich, das Models so sind, daß sie die Bilder in moodboards dem Fotografen zuordnen?
Spätestens, wenn sie auf meine FB-Seite oder auf meine Sedcard gehen, würden sie den Unterschied merken.
Es geht bei moodboards nur darum, eine Stimmung zu vermitteln.
Und das kann man auch mit Bildern machen, die frei verfügbar sind, auf denen keine Rechte liegen.

Danke für eure Antworten.
[gone] User_483488
6 years ago
@LoccuMotive
Danke für den pixabay-Tip ... werde ich mir gleich mal anschauen.
@Kuno:
Ich kann das Problem völlig nachvollziehen. Aber Moods sind tatsächlich eher was für eine konkrete Planung und weniger was für eine Ausschreibung. Du weißt ja überhaupt nicht, wer sich meldet und ob dann Deine Ideen passen.

Und es kommt bei vielen eher negativ an, wenn statt eigener Bilder die von anderen irgendwo gepostet werden. Von den Rechten mal ganz abgesehen würde ich als Model auch lieber *Deine* Bilder sehen, damit ich weiß, was Du kannst. Insbesondere da Du ja eben bei den Thematiken, die Dir vorschweben, offenbar noch keine Erfahrungen hast. Das ist ja dann eine doppelte Unsicherheit: kannst Du das Thema *und* kannst Du überhaupt was? Darauf lassen sich die wenigsten ein. Würde ich auch nicht machen.
Poste andere Bilder von Dir, schreib dass Du Dich in neue Themenwelten vor wagen willst - die kannst Du dann auch ein bisschen umreißen - und dass Du bei Interesse Moods zeigen könntest.
So würde ich das machen. Dann wissen alle, woran sie sind. Und Du hast die Probleme mit fremden Bildern nicht.

Es gab auch schon in einigen Fotogruppen einigen Ärger, weil einfach nur Moods gepostet wurden.

Aber sonst gibt es natürlich eine ganze Reihe Quellen für frei verwendbare Bilder (es gibt da auch einen Uraltthread hier im Forum mit etlichen Links). Allerdings bezweifle ich, dass Du da viel zu den von Dir beschriebenen Themen finden wirst.
Vielleicht noch bei Deviantart - aber da musst Du bei *jedem* Profil die Regeln lesen - die sind nämlich immer unterschiedlich.
6 years ago
@carsten ... du kannst es echt besser erklären als meiner einer ... danke, aber genauso meine ich es ;)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
klar kann Carsten das super...der kann mehr als nur motzen wobei er das am allerallerbesten kann :D

ne aber ich sehe das aus meinem bisschen Gruppenerfahrung auch so...wahlweise sind die "Moods" erstmal nicht also solche erkennbar oder die Leute gucken nicht richtig hin und plötzlich merken sie das es ja "nur Moods" waren...
ja, ich kann so einiges :D bin ja nicht ohne grund im richtigen leben unidozent (erklären) und berliner (motzen) :D

aber am allerbesten kann ich übrigens threads zertrollen. soll ich mal? :D
(aber das kann der neo auch ganz gut...:) )
6 years ago
@carsten ... danke, des war mein part als berliner ;) *aber mach ruhig, denn bin ich diesmal nicht schuld :D
[gone] User_483488
6 years ago
@Carsteb
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.
Das ist alles sehr anchvollziehbar und du hast da schon irgendwo recht.
Werde das nochmal überdenken.
[gone] User_440961
6 years ago
Is doch nicht schwer:

Meld dich bei Pinterest an, erstell dir eine Pinnwand zu den Thema als Moodboard und verlinke die Pinnwand dann in den entsprechenden FB Gruppen. Bild kann immer noch dem Fotografen zugeordnet werden, du musstest nix runterladen und mit einem Klick sieht jeder dein Moodboard.

Beispiel:
Hier zum Moodboard
https://www.pinterest.de/sebastiandietzi/winter-outdoor/

Du musst die Pinnwand nur öffentlich einstellen und schon gehts.
[gone] User_483488
6 years ago
@Sebastian

Sehe ich auf dein Moodboard, sehe ich viele schöne Bilder ... aber sind die auch alle von dir? Für mich sieht das eher so aus, als hättest du sie von vielen verschiedenen anderen Usern gesammelt.
Sehe da wieder das Problem der Rechte.

Ich selber habe z.B. keine Winterbilder mit Models, da ich noch kein Wintershooting hatte.
Also kann ich auch kein Moodboard dazu machen mit eigenen Bildern.

Da folge ich eher dem Vorschlag von Carsten.

Danke für eure Antworten und Anregungen.
6 years ago
@Kuno: Genau das darf man bei Pinterest. Du sammelst dir Bilder anderer Profile durch Verlinkungen zusammen. Wer darauf klickt, kommt zum jeweiligen Urheber. Solltest dir vielleicht dann keine Fotografen aus dem Nachbarort suchen. Dann könnte deine Ausschreibung zur Werbung für andere Fotografen werden.

Topic has been closed