19.03.2021

Unter Tage ist es schön?! - P&A Intermezzo März

Category: Photo event

Location: 45661 Recklinghausen

Description

Zusatztermin, wegen der großen Nachfrage!!

ACHTUNG NUR NOCH 3 FREIE PLÄTZE VERFÜGBAR!!

Unter Tage ist es schön?!
Fotoexkursion Trainingsbergwerk Recklinghausen

2020 war ein besonderes Jahr. Leider können derzeit auch keine Veranstaltungen durchgeführt werden wie man es gewohnt ist oder wie sie geplant sind. So erging es auch der Photo+Adventure im Landachaftspark Duisburg Nord im letzen Jahr. Deshalb findet das November-Intermezzo dieses Mal im März 2021 statt.

Infos zur Photo+Adventure findet ihr hier:
https://photoadventure.eu/

Neu im Programm der Photo+Adventure!

Unter Tage ist es schön?!
Fotoexkursion Trainingsbergwerk Recklinghausen

Auf den Spuren der Kumpel unter Tage – eine Fototour durch das ehemalige Trainingsbergwerk Recklinghausen.

Derzeit versucht man, das Trainingsbergwerk Recklinghausen auch nach Beendigung des Deutschen Steinkohlebergbau zu erhalten und hat es daher für interessierte Besucher geöffnet. In dieser einmaligen Erlebniswelt lässt sich hautnah erfahren, wie Steinkohlebergbau bis 31.12.2018 in Deutschland betrieben wurde.

Das Gefühl, 1000m unter der Oberfläche zu sein, befällt selbst alt gediente Hauer, die Zeit ihres Lebens in die Grube eingefahren sind. Der Typische Geruch der Grube und die Streckenquerschnitte sind in dieser Form wohl einmalig in Deutschland.

Auch wenn wir nicht in 1.000 m Tiefe sein werden, befinden wir uns unter Tage. Es wird eine Schutzkleidung (Fahrtenmantel und Helm) zu Verfügung gestellt. Die Luft ist trocken und etwas staubig und wir werden 4 Stunden zu Fuß unter Tage unterwegs sein. Wie es unter Tage üblich ist, gibt es keine asphaltierten Wege, es ist steinig und uneben und hin und wieder muss man auch über etwas drüber klettern – wie in der realen Arbeitswelt unter Tage. Die Fotoausrüstung sollte daher nicht zu groß sein, da wir alles selber tragen müssen. Kamera, Ersatzakku, Speicherkarten, Fernauslöser, Stativ, ein Weitwinkel und ein mittleres Teleobjektiv sollten reichen. Wer mag kann auch einen Blitz mitnehmen.

Verschiedene technische Geräte und Maschinen können in Betrieb genommen werden, ob das allerdings für Fotos viel Sinn macht, muss ausprobiert werden. Du lernst den Betrieb unter Tage kennen, Torsten Thies betreut die Exkursion in fotografischer Hinsicht. Zudem wird ein ehemaliger Bergmann die Vorgänge unter Tage erklären und die Maschinen in Betrieb nehmen.

Wir starten gegen 10:00 Uhr und werden bis um 15:00 Uhr unterwegs sein.
Dauer, ca. 5 Std.

Treffpunkt ist am Traininmgsbergwerk Recklinghausen, Wanner Straße 30, 45661 Recklinghausen
Termin Fr. 19.03.2021
Min. Teilnehmerzahl: 5
Max. Teilnehmerzahl: 9
(noch 3 freie Plätze)

Preis: 159,00€

Anmeldung und Infos findet ihr hier:
https://shop.photoadventure.eu/produkt/unter-tage-ist-es-schoen-fotoexkursion-trainingsbergwerk-recklinghausen-zusatztermin/

Der Eintritt in das Trainingsbergwerk ist im Preis des Workshops enthalten, ebenso die nichtkommerziellen/rein privaten Veröffentlichungsrechte.

Auf der Tour biete ich die Möglichkeit eine Stativ der Marke Rollei zu leihen, sich an Glaskugeln der Marke Rollei zu probieren. Dieses bitte im Vorfeld anmelden.

Alle meine Workshops finden gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes NRW und den Vorgaben der Städte und Gemeinden statt. Entsprechende Hygienstandards werden eingehalten und umgesetzt. Sollte die aktuelle Coronalage eine Durchführung unmöglich machen, wird der Workshop verschoben.

Ich würde mich freuen, euch begrüßen zu dürfen!

Glück Auf!
Torsten

Stand: 05.01.2021

Comments

No comments have been written yet.

Announced by


Actions


Feedback

Has all relevant information for this event been completed?