19.04.2026

Rokoko | Boudoir

Category: Workshop - photo shooting

Location: 14624 Dallgow-Döberitz

Description

Puder, Spitze und weiches Licht
Ein Workshoptag im Geist des 18. Jahrhunderts — mit Olga-Maria Veide und Jenni

Liebe Fotobegeisterte,
was hat mit einem Abend vor dem Rechner angefangen.

Ich wollte eigentlich nur aufräumen. Festplatten archivieren, alte Ordner schließen, weitermachen. Und dann lag da dieser Dateiname: 2020-10-25_Workshop_Olga-Maria_Veide.

Ich öffnete einen Blick — und blieb hängen. Bearbeitete ein Bild. Dann noch eines. Irgendwann war es spät, und ich hatte vergessen, warum ich überhaupt angefangen hatte, aufzuräumen.

Was mich so festgehalten hat, war nicht Nostalgie. Es war die Erkenntnis, dass dieser Workshop damals etwas hatte, das sich nicht so leicht wiederholt: Olgas spürbare Freude an historischen Themen, die man ihr vor der Kamera einfach ansieht. Und Jennis Art, solche Projekte anzugehen — mit einer Ruhe und einem Herzblut, das sich nicht in großen Worten zeigt, sondern im Ergebnis.

Ich stellte die neu bearbeiteten Bilder auf Instagram. Und dann passierte etwas, das ich so nicht erwartet hatte: Olga und Jenni meldeten sich — unabhängig voneinander, ohne Absprache — und fragten, ob wir dieses Thema nicht wiederholen wollen.

Für mich als Fotograf und Workshopdozent war das ein echter Glücksfall. Wenn alle Beteiligten aus eigenem Antrieb Lust auf ein Projekt haben, zeigt sich das hinterher in jedem Bild.

So entstand die Idee Rokoko | Boudoir 2026.

Was dich erwartet
Drei sorgfältig vorbereitete Sets — von klassisch inszenierten Porträts im Geist des 18. Jahrhunderts bis hin zu stimmungsvollen Boudoir-Aufnahmen. Jenni übernimmt Maske und Frisur: historisch, durchdacht, bildwirksam. Olga bringt das, was sie seit Jahren auszeichnet — eine Präsenz, die Bilder trägt.
Gearbeitet wird ausschließlich mit Dauerlicht. Du siehst, was du bekommst, bevor du auslöst.

Sonntag, 19. April 2026 | 11:30 – 17:00 Uhr
Fotostudio Waldau, Dallgow-Döberitz
Maximal 5 Teilnehmer — kein Paralleltermin geplant

Einen zweiten Termin am gleichen Wochenende wird es nicht geben. Dafür ist diese Kombination aus Modell, Maskenbildnerin und Thema zu aufwendig, um sie mal eben zu verdoppeln.

⭐️ Weitere Details, verfügbaren Plätze und Anmeldemöglichkeiten findet ihr auf meiner Workshop-Übersichtsseite.
⬇️ https://www.michael-waldau.de/fotokurse/ ⬇️


Herzliche Grüße
Micha

Comments

No comments have been written yet.

Announced by


Participants


Actions


Feedback

Has all relevant information for this event been completed?