Das schönste unbearbeitete Bild meines Vorschreibers 13

Weil das Gegenteil (=beste Bildbearbeitung) vorhanden ist, hier mal ein Vorschreiber für das beste unbearbeitete oder jedenfalls nur dezent und unerkennbar bearbeitete Bild :
Wegen Interesselosigkeit ( ? ) noch 2 Tage bis zur Löschung ...

Früher entstand ein gutes Bild auf der Emulsion und 98 % der Amateuraufnahmen erhielten ihre papierernen, mehr oder weniger voneinander abweichenden Variationen dadurch, daß sie zu unterschiedlichen Zeiten auf minimal anders temperierten Kopiermaschinen in 7x10, 9x13, 10x15 oder 13x18 abgezogen wurden. Auch ohne maskierten, abgewedelten oder gar retuschierten Handabzug entstand da so mancher "wow"-Effekt im vollautomatisierten Schnellverfahren !
Für heutige digitale Aufnahmen, die "out of Cam" originalbelassen oder nahezu unmerklich nur in Nuancen bearbeitet sind, sollte nun hier ein Platz sein ...
#3
8 years ago
Hallo Karl-Heinz, erst mal vielen Dank für die "Initialzündung" ! So folgt nun dieses Bild von Dir (und auf meiner SC ist min. 70 % unbearbeitet ooC - bis auf die Skalierung, klar) :
[gone] photokrates
8 years ago
Unbearbeitet ist ein Begriff, der streng genommen bei Shooten von RAW Format, wie ich das mache, nicht existiert. Beim umwandeln vom RAW in andere gängige Formate erfolgt ja eine unumgängliche Handlung, bei der die RAW Daten den Vorstellungen des Fotografen angepasst werden und dann in dem bevorzugtem Format gespeichert werden.
Was wird also genauer als „unbearbeitet“ hier verstanden?
8 years ago
Dieses hier (und einige weitere) sieht "unbearbeitet" aus in dem Sinne, daß keine Beauty-Retusche, keine Teint-Glättung, keine Überarbeitung der Augen und Lippen stattfand und auch der Hintergrund unverändert blieb : 
Den Bereich des "out of cam" sehe ich dann als verlassen, wenn einzelne Bildteile herausgelöst und mit separaten, unterschiedlichen Bearbeitungsschritten überarbeitet werden. Tja, und wenn hier doch ein Bild mit so dezenter Beauty-Retusche auftauchen sollte, daß es kaum wahrzunehmen ist, dann soll dieses auch hier sein ;-) Aber eben nichts "glattpoliertes", keine "digitalen Feuerwerke" etc. .... OK ? 

8 years ago
@ photokrates :
Für den Fall, daß beim Winterbild am Lidschattenauftrag oberhalb der Wimpern doch "nachgeholfen" wurde (ich kann mich aber auch irren), suche ich noch dieses aus - auch wenn hier evtl. die Farbsättigung zurückgenommen wurde, was aber - für den Fall dieser Nutzung - eben auch schon kameraseitig durch RAW -> JPG-Konvertierung passiert sein könnte. Dies beträfe dann aber 100 %ig die gesamte Bildfläche, was ich als "unbearbeitet" gelten lassen würde.    
Insofern gebe ich Dir recht, mit Gewißheit "unbearbeitetes" herauszufischen, kann sehr schwierig sein ...

Das "beste natürliche Portrait" als Vorschreiber gibt es schon, man könnte diesen erweitert auf "Gesamtbild" laufen lassen ... dann sind nicht nur Portraits gemeint (auch wenn das Ausgewählte eins ist) .

8 years ago
Den Bereich des "out of cam" sehe ich dann als verlassen, wenn einzelne Bildteile herausgelöst und mit separaten, unterschiedlichen Bearbeitungsschritten überarbeitet werden.


Also wäre bei der analogen Dunkelkammerarbeit das Nachbelichten oder Abwedeln eines Bereichs (Gesicht, Hintergrund) eine Nachbearbeitung, die dann nicht mehr zulässig für diesen Bereich?!
Nicht ohne Grund ist dieser Vorschreiber-Forumsgedanke nach 2 Beitägen für 4 Jahre einegeschlafen, weil die Grenzen unklar sind und Bilder nur aufgrund von Vermutungen herausgefischt werden können.
[gone] photokrates
8 years ago

Dieses kommt gefühlsmäßig sehr natürlich rüber, da würde ich, falls „Hand angelegt“ schon als gutes Werk betrachten.
[gone] photokrates
8 years ago

Auch dieses Bild kommt sehr authentisch her.
8 years ago

_________________________________
ronfarmer.placed.net
8 years ago
                         

.........................

Topic has been closed