Sinnvolle Bildersortierung? 17

[gone] Jessica-Lioba
11.09.2007
Ich habe zwar auch die Forensuche bemüht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es dazu kein Thema gibt, finde aber nicht das richtige. Bitte schickt mich doch zu dem entsprechenden Thread, wenn es dazu etwas gibt.

So...nun zu meiner Frage.... Wie sollte man auf der Sedcard eigentlich seine Bilder sortieren? Nach Kommentaranzahl, nach Fotografen (alle Bilder eines Shootings zusammen), nach Quer- und Hochformat, nach S/W und Farbe, nach Datum des Shootings, nach Lust und Laune oder wonach sonst?

Anfangs habe ich noch irgendwie sortiert, mittlerweile ist alles durcheinander und ich würde mal gern System reinbringen.

lg
Jessica
11.09.2007
Jessica, eine Faustregel gibt es nicht.

Meine Tipp ist das sedcard so zu sortieren dass es möglichst spannend wirkt und vielfältig zeigt. Von Systematische lösungen wie Farbe / s/w, nach Kommentare usw würde ich abraten. Bilder wollen eher nach den Empfindung betrachtet werden, nicht nach rationelle Überlegungen (das kommt später).

Generell empfehle ich die neuest Fotos immer ganz unten zu platzieren, schlicht weil dann muss der Betrachter deine gesamte Sedcard zumindest flüchtig überfliegen um die neue Fotos zu sehen.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
11.09.2007
Hi Jessy,

wenn du dir meine sc anschaust, wirst du feststellen, daß ich bis auf eine Ausnahme, immer von jedem shooting 5 Bilder eingestellt habe. Dies entspricht einer Reihe.
Ich persönlich sortiere also meine sc nach Thema. Allerdings mit der nötigen Abwechslung. Dabei stehen meine neu eingestellten Fotos immer in der odersten Reihe. Ist zwar der Aufwand, dass ich immer neu nummerieren muß, aber das macht mir nichts.

Aber wie Rob schon sagte, gibt es kein Rezept.
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
11.09.2007
Ich sortiere möglichst nach Hoch- und Querformat, die neusesten Bilder sind bei mir auch immer unten.
LG Kurt
11.09.2007
tja, meine sc ist wild durcheinander!
ich achte darauf das bilder die sich ähnlich sind, nicht nebeneinander oder untereinander sind!

neue bilder kommen ans ende, solange bis das "neu" weg ist und dann werden sie mittenrein verschoben! ;-))

ach ja: das einzige was stimmen MUSS ist die bildergröße, die sortiere ich dann schon nach einem system!

lg
[gone] Jessica-Lioba
11.09.2007
Hm, vier Antworten, vier Möglichkeiten. Ich sehe schon, DIE Regel scheint es wirklich nicht zu geben.

Eyetouch, welches System hast Du bezgl. der Bildgröße? Siehst Du zu, dass alle Bilder die gleiche Größe haben oder packst Du gleichgroße zusammen?
11.09.2007
fünfte Antwort, fünfte Möglichkeit:

bei mir sind die Bilder nach Kommentaren sortiert, ob's sinnvoll ist?

Keine Ahnung, hab irgendwann damit angefangen und bleib nun dabei...
11.09.2007
Original von Jessica-Lioba
Hm, vier Antworten, vier Möglichkeiten. Ich sehe schon, DIE Regel scheint es wirklich nicht zu geben.

Eyetouch, welches System hast Du bezgl. der Bildgröße? Siehst Du zu, dass alle Bilder die gleiche Größe haben oder packst Du gleichgroße zusammen?

die größe der bilder einfach abstimmen-querformat in eine reihe, hochformat in eine...muss eben ein bissi passe!
schau einfach mal auf meine sc, dann weißt du schnell was ich meine! ;-))
Ich sortiere garnicht, weil das System eh immer wieder alles durcheinander würfelt...
[gone] Rainer Kedzierski
11.09.2007
@Alice:

Bist ja auch nur " ne Frau "....*FG*
[gone] nisansala
11.09.2007
ich sotiere immer nach dem thema mit dem fotografen........
lg petra
[gone] Jessica-Lioba
11.09.2007
Hm, sind ja viele Anregungen. Ich hab jetzt mal zumindest reihenweise etwas sortiert...für die letzten zwei, drei Reihen fällt mir nichts mehr ein, die bleiben über. Freu mich aber über weitere Tipps, mein Nonplusultra hab ich irgendwie noch nicht.

lg
Jessica
[gone] Rainer Kedzierski
11.09.2007
Hab ich mir mal erlaubt, deine sc anzuklicken....grins

Die erste Reihe, aufgrund des großen Hochformats, zum Schluß.

Ansonsten ist die sc in meinenAugen schon recht stimmig.
11.09.2007
Original von Jessica-Lioba
Hm, sind ja viele Anregungen. Ich hab jetzt mal zumindest reihenweise etwas sortiert...für die letzten zwei, drei Reihen fällt mir nichts mehr ein, die bleiben über. Freu mich aber über weitere Tipps, mein Nonplusultra hab ich irgendwie noch nicht.

lg
Jessica

naja, für MICH persönlich zu viele ähnliche zu nahe (oder sogar nebeneinander) beinander!

;-(
11.09.2007
meine bilder sind nach shootings sortiert

gruß karsten
[gone] nisansala
11.09.2007
ich würde rainer zustimmen, wegen dem hohen bild
lg
[gone] Jessica-Lioba
11.09.2007
Das mit der ersten Reihe ist mir auch aufgefallen, wird noch geändert, weil ich heute oder morgen noch neue Bilder reinstelle. Den Einwand von eyetouch gehe ich noch mal in Ruhe durch.

Danke aber schonmal.

lg
Jessica

Topic has been closed