Web-Foto-Galerie mit Bewertungs- und Auswahlmöglichkeit 44
18.11.2011
find ich ne gute sache....
könnte mir auch gut vorstellen es selber zu verwenden wenn es erschwinglich und nicht zu kompliziert wäre..:o)
gefällt mir doch echt gut..
könnte mir auch gut vorstellen es selber zu verwenden wenn es erschwinglich und nicht zu kompliziert wäre..:o)
gefällt mir doch echt gut..
#2Report
[gone] User_275687
18.11.2011
Kann mich nur anschliessen!
Geniale Sache.. wenn man es programmieren kann :-(
lg
Sven
Geniale Sache.. wenn man es programmieren kann :-(
lg
Sven
#4Report
18.11.2011
4images kann das meines Wissens und Coppermine Photo Gallery kanns mit ziemlicher Sicherheit. Nur mal als Tipp.
Man sollte allerdings in der Lage sein, das Script auf seinen Server zu packen (PHP, MySQL). Ist aber nicht SO schwer.
Man sollte allerdings in der Lage sein, das Script auf seinen Server zu packen (PHP, MySQL). Ist aber nicht SO schwer.
#5Report
19.11.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
4images kann das meines Wissens und Coppermine Photo Gallery kanns mit ziemlicher Sicherheit. Nur mal als Tipp.
Das sind aber wesentliche "mächtigere" Lösungen, die auch noch ganz andere Dinge können, die ich alle nicht brauche. Ich benötige das nur für einen ganz speziellen Zweck, eben die Auswahl der Fotos durch ein Model.
@pic2gram Erik Tillmann: Sobald es einmal auf dem Web-Server installiert ist, ist es eigentlich sehr einfach zu bedienen: Die Fotos müssen vorbereitet (skaliert) und hochgeladen (momentan per FTP) werden. Anschließend muss noch ein Zugang für das Model eingerichtet werden. Dafür gibt es eine einfache Administrationsseite mit der das gemacht werden kann. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen. Erschwinglich ist es, denn es ist kostenlos, wenn Du es Dir selbst installieren kannst. Dafür werde ich dann auch eine Anleitung zur Verfügung stellen.
#6Report
[gone] Oliver Götting
19.11.2011
Echt tolle Lösung für ein Problem, das jeder von uns wohl schon gehabt hat oder auch noch hat.
Auch toll, daß Du es kostenlos zur Verfügung stellst!!!
Viele Grüße aus Passau
Oli :-)
Auch toll, daß Du es kostenlos zur Verfügung stellst!!!
Viele Grüße aus Passau
Oli :-)
#8Report
[gone] phoremo
19.11.2011
yep, ist echt gut!
#9Report
19.11.2011
Find ich gut
#10Report
[gone] User_275687
19.11.2011
Wie gesagt, finde ich eine Super Idee!!! Und da ich gerade eh dabei bin, eine Homepage zu erstellen wäre das wohl da i-Tüpfelchen des ganzen.
Gibt es dann die Anleitung nur per PN und einen Kaffee ;-) oder stellst Du die hier in dem Tread online?
lg
Sven
Gibt es dann die Anleitung nur per PN und einen Kaffee ;-) oder stellst Du die hier in dem Tread online?
lg
Sven
#11Report
19.11.2011
bookmark me. find ich gut und wollte ich schon soo lange mal selbst scripten. Nie zu gekommen ...
Hätte das ganze nur gern anonym gehabt - ohne Anmeldung.
Hätte das ganze nur gern anonym gehabt - ohne Anmeldung.
#12Report
19.11.2011
habs ausprobiert.
find ich gut.
find ich gut.
#13Report
[gone] Ralf Röhrig
19.11.2011
Original von Frank Merfort
Falls andere Fotografen das auch verwenden möchten, dann würde ich das auch so konfigurierbar machen, dass Banner, Texte, Farben usw. einfach angepasst bzw. ausgetauscht werden können. Also teilt mir einfach mit, ob daran Interesse besteht.
Gruß Frank
Ja Frank, grosses Interesse sogar. Ist das jetzt PHP und angehängte Datenbank, oder auch schon HTML5 mit dabei?
Die Umsetzung ist echt gut, für die Auswahl nach einem Shooting. Ich würde mich freuen mehr darüber zu erfahren.
Gruß Ralf
#14Report
19.11.2011
Die Galerie gefällt mir sehr gut.
Auf kleinen Displays stört, dass man immer wieder runterscrollen muss. Abhilfe in jQuery:
$("html").scrollTop(100);
In großen Browserfenstern passiert nichts, in kleinen wird heruntergescrollt. Problematisch ist dann allerdings der Wechsel vom Seitenverhältnis. Deshalb würde ich das Bild immer in einer quadratischen Box mit 800x800 anzeigen.
> Ist das jetzt PHP und angehängte Datenbank, oder auch schon HTML5 mit dabei?
Ich wundere mich immer, warum Leute eine iPhone-App für etwas brauchen, das mit einer Webseite besser ginge. Nun wollen auch Leute HTML5 rein aus Prinzip, ohne dass es einen Nutzen hätte.
Auf kleinen Displays stört, dass man immer wieder runterscrollen muss. Abhilfe in jQuery:
$("html").scrollTop(100);
In großen Browserfenstern passiert nichts, in kleinen wird heruntergescrollt. Problematisch ist dann allerdings der Wechsel vom Seitenverhältnis. Deshalb würde ich das Bild immer in einer quadratischen Box mit 800x800 anzeigen.
> Ist das jetzt PHP und angehängte Datenbank, oder auch schon HTML5 mit dabei?
Ich wundere mich immer, warum Leute eine iPhone-App für etwas brauchen, das mit einer Webseite besser ginge. Nun wollen auch Leute HTML5 rein aus Prinzip, ohne dass es einen Nutzen hätte.
#15Report
19.11.2011
Wie schon im ursprünglichen Posting geschrieben basiert das serverseitig auf PHP und einer MySQL-Datenbank. Im Browser wird daraus Standard-HTML, CSS und Javascript generiert, HTML 5 verwende ich bisher nicht.
Da es ja mittlerweile einige Interessenten gibt, die das gerne verwenden möchten, werde ich jetzt wie versprochen zunächst mal eine Anleitung und ein Installations-Skript erstellen, um die Einrichtung so einfach wie möglich zu machen. Sobald ich damit fertig bin, werde ich das alles auf meiner Website zum Download anbieten. Ich denke, dass ich damit im Laufe der nächsten Woche fertig bin. Dann werde ich hier auch nochmal Bescheid geben. Anschließend können wir dann über Verbesserungen reden :)
@Rico1973: Ohne Anmeldung geht nicht, da die Bewertungen ja an eine bestimmte Person (Model) geknüpft werden müssen. Außerdem soll ja auch nur das Model alle Fotos vom Shooting sehen dürfen und sonst niemand.
Da es ja mittlerweile einige Interessenten gibt, die das gerne verwenden möchten, werde ich jetzt wie versprochen zunächst mal eine Anleitung und ein Installations-Skript erstellen, um die Einrichtung so einfach wie möglich zu machen. Sobald ich damit fertig bin, werde ich das alles auf meiner Website zum Download anbieten. Ich denke, dass ich damit im Laufe der nächsten Woche fertig bin. Dann werde ich hier auch nochmal Bescheid geben. Anschließend können wir dann über Verbesserungen reden :)
@Rico1973: Ohne Anmeldung geht nicht, da die Bewertungen ja an eine bestimmte Person (Model) geknüpft werden müssen. Außerdem soll ja auch nur das Model alle Fotos vom Shooting sehen dürfen und sonst niemand.
#16Report
19.11.2011
@Frank: Ja, ich wollte es eher allgemeiner haben, als generelle Bewertung für alle Bilder und dann abhängig von der anfragenden IP und einem Cookie auf Client Seite. Aber vielleicht kann man das recht schnell anhängen. Muss ich dann sehen, wenn ichs vor mir habe.
#17Report
19.11.2011
Stell das Ding doch auf http://sourceforge.net/ oder ähnliches. Das Interesse an einem Community-Projekt könnte ziemlich groß werden.
Relativ wichtig ist glaube ich noch, verschiedene Zielformate bestellen zu können. Nicht nur MK, sondern auch hochauflösend oder Prints.
Die nächste Frage ist dann, wie die Abrechnung der Bestellung funktioniert. Da sind wir im Gewässer von http://www.bytepix.de/.
Eine andere denke ich nützliche Funktion ist, wenn die Models einen Deep Link mit reinen Betrachtungs- und Bestellrechten, aber ohne Bewertungsrecht vergeben dürften.
Wobei ich die Sterne insgesamt nicht so sinnvoll finde. Welche Bilder das Model will und welche veröffentlicht werden dürfen, ist in meinen Augen voneinander unabhängig. Durchaus kann ein Model einen Akt haben wollen, aber nicht veröffentlichen. Und welche Lizenz genau eingeräumt wird, steht bei dir in den Sternen.
Relativ wichtig ist glaube ich noch, verschiedene Zielformate bestellen zu können. Nicht nur MK, sondern auch hochauflösend oder Prints.
Die nächste Frage ist dann, wie die Abrechnung der Bestellung funktioniert. Da sind wir im Gewässer von http://www.bytepix.de/.
Eine andere denke ich nützliche Funktion ist, wenn die Models einen Deep Link mit reinen Betrachtungs- und Bestellrechten, aber ohne Bewertungsrecht vergeben dürften.
Wobei ich die Sterne insgesamt nicht so sinnvoll finde. Welche Bilder das Model will und welche veröffentlicht werden dürfen, ist in meinen Augen voneinander unabhängig. Durchaus kann ein Model einen Akt haben wollen, aber nicht veröffentlichen. Und welche Lizenz genau eingeräumt wird, steht bei dir in den Sternen.
#18Report
19.11.2011
Ist die angezieigte Galerie abhängig vom Benutzernamen/Psswort-Kombi?
Oder braucht es pro Galerie eine eigene Website mit DB?
Oder braucht es pro Galerie eine eigene Website mit DB?
#19Report
19.11.2011
Finde ich sehr interessant. Ich selbst habe so etwas ähnliches mal mit "LRG User Comments" von lightroomgalleries.com versucht. Ehrlich gesagt, ich war zu beschrankt, die Installationsanleitung zu verstehen ;-)
Deine Galerieversion finde ich bestechend nützlich. Bin daher sehr interessiert.
PHP und MySQL sind installiert
Deine Galerieversion finde ich bestechend nützlich. Bin daher sehr interessiert.
PHP und MySQL sind installiert
#20Report
Topic has been closed
wie wohl viele andere Fotografen auch stelle ich nach einem Shooting dem Model eine Übersicht der entstandenen Fotos zur Verfügung, damit das Model sich die besten Fotos aussuchen kann, die ich dann noch bearbeite. Bisher habe ich das über eine ganz normale statische Web-Galerie gemacht. Allerdings entstehen ja bei so einem Shooting in der Regel sehr viele Fotos und das macht die Auswahl dann sehr umständlich.
Das hat mich auf die Idee gebracht, die Web-Galerie so zu erweitern, dass man die Fotos mit Sternen bewerten, mit Farben markieren und nach diesen Kriterien auch filtern kann, um die Auswahl einzuschränken und somit zu vereinfachen. Also im Prinzip genauso wie das z.B. auch bei Lightroom funktioniert. Die Bewertungen und Markierungen werden in der Datenbank gespeichert. Somit kann die Auswahl jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Wenn die betreffende Person fertig ist, dann wird das Ergebnis per Email an den Fotografen geschickt.
Da ich mir vorstellen kann, dass evtl. auch andere Fotografen an so einer Lösung Interesse haben, wollte ich hier mal fragen, ob das der Fall ist. Wenn ja, dann könnte ich noch eine kleine Anleitung schreiben und würde die Dateien kostenlos zur Verfügung stellen, damit sie jeder Interessierte auf seiner Website verwenden kann.
Wohl gemerkt geht es nicht darum die Fotos der Allgemeinheit zu präsentieren, sondern einer Person eine Bewertung und Auswahl zu ermöglichen. Deswegen ist der Zugang auch nur für einen eingeschränkten Personenkreis möglich. Die Web-Galerie läuft auch vollkommen unabhängig von einer schon bestehenden Homepage. Benötigt wird eine eigene Website mit PHP- und MySQL-Unterstützung.
Hier ein paar Screenshots wie das momentan bei mir aussieht:
Ihr könnt das auch gerne mal direkt auf meiner Website ausprobieren.
Benutzername: test
Kennwort: kennwort
Falls andere Fotografen das auch verwenden möchten, dann würde ich das auch so konfigurierbar machen, dass Banner, Texte, Farben usw. einfach angepasst bzw. ausgetauscht werden können. Also teilt mir einfach mit, ob daran Interesse besteht.
Gruß Frank