TfP-Jobsausschreibungen MK vs. facebook 38

25.08.2014
Mir ist aufgefallen, dass ich als Gelegenheitsfotograf, hier in der MK irgendwie keine Antworten auf TfP-Jobausschreibungen bekomme.
Vor kurzem hab ich parallel hier und auf facebook in einer Modelgruppe denselben TfP-Job ausgeschrieben und hier bekam der Job innerhalb von einer Woche nur 3 Klicks, während ich auf facebook innerhalb von zwei Tage 10 Bewerbungen hatte. Ich bin zwar kein Profi und ob meine Fotos gut oder schlecht sind, ist sicher Geschmackssache, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würde sich auf facebook ja auch niemand melden.

Auch auf direkte PN-Anfragen bekomme ich immer weniger Antworten oder die Konversation zieht sich ewig hin und schläft meistens ein. Besonders für zeitnahe, spontane Aktionen findet man dadurch niemanden.

Mittlerweile frag ich mich, ob es nur mir so geht oder generell hier so läuft und ob es sich überhaupt noch lohnt hier aktiv zu suchen.

Wie lauft es bei euch? Frage richtet sich vorallem an andere die ebenfalls nur 3-4 mal im Jahr shooten, aber auch an alle anderen.

Ps.: Falls das Thema alt ist, sorry. Bin nur sehr selten hier im Forum unterwegs.
Hi,

aus meiner Erfahrung ist das - was die MK bedingt - vielleicht auch regional bedingt. So sehe ich das für mich. Wenn ich hier in der Trierer Ecke Jobs ausschreibe ist das ähnlich wie in deinem Fall (sogar bei Unterwasser auf TFP kommen keine Bewerbungen).

Würde ich die gleichen Jobs im Ruhrgebiet ausschreiben, hätte ich auch mehr Zulauf (Anmerkung: ich bin öfters dort oben und habe da mehr Kontakte als in Trier).

Im badischen Rheintal sind für Fotografen überwiegend nur Payjobs (zu Model bezahlen) zu finden.

Und auf FB sind vielleicht auch mehr Personen in den Gruppen, die keine Sedkarte in der MK haben.

Leider ist aller Anfang schwer, bis man einige Kontakte hat und dann läuft es auch besser. Von daher, keinen Kopf machen, denn deine Bilder sind nicht die Schlechtesten.

Es mag sein, daß in der MK "früher" mehr los war. Aber das ist halt auch überall so, daß sich bei Leuten die Prioritäten ändern und man sich dann zurückzieht.

Viel Erfolg,
Rolf
[gone] User_209100
25.08.2014
Ich schliess mich da mal an, FB geht wesentlich besser als die MK. Wenn ich in der MK was ausschreibe, bleibts bei paar Klicks, keine Bewerbungen. Hingegen in FB funktionieren auch spontane Geschichten hervorragend, wenn ich da für ne kleine Strecke ein Model suche, selbst unter der Woche, hab ich in wenigen Minuten 5 Leute an der Location stehen.

Leider muss ich wirklich sagen, ist seit der MK Umstellung echt einiges hier an Flair verloren gegangen - und leider auch ne menge User.
Auf Bilder kommt hier auch kaum noch Reaktion, konstruktive Kritik vermisse ich vollständig.
25.08.2014
....also, für jobausschreibungen taugt die mk mittlerweile nichts mehr, da geht es mir zu 100% wie dir.
sehr schade!
25.08.2014
ich shoote zwar nicht nur 3-4 mal im jahr aber nur 3-4 mal tfp im jahr. daher habe ich auch nicht mehr solcher jobs. ich kann deine erfahrung nicht teilen, gerade gestern habe ich einen job ausgeschrieben und sofort mehrere bewerbungen erhalten (ok, ist zugegebenermaßen ein luxusjob).

nach meiner erfahrung meldet sich bei fb "gredel und bledel" auf jobs. daher schreibe ich da ungern aus. Die mädels dort haben normalerweise nicht mal eine sedcard oder ähnliches (modelmaße, was ist das?) ;-). auch in den dedizierten fotogruppen (vielleicht kenne ich auch nicht alle) sind da vorwiegend untalentierte hobbymodels die das hobby aber nicht so ernst nehmen, dass sie vernünftiges material zur verfügung stellen können.

in den wenigsten fällen habe ich auf FB auf tfp jobs brauchbare models gefunden.

in der mk ist die modelsuche deutlich strukturierter, hier kann man alleine durch die suchfunktion auch sehr gut selbst aktiv werden.
wenn sich hier models auf jobs melden, muss man nicht erst die relevanten informationen und bilder aus ihnen herausquetschen, sondern findet sofort ein aussagefähiges profil. auch wenn das "schlecht" ist, ist es aussagefähig. in fb müsste ich mich dagegen durch 1000 privatfotos in 20 alben klicken, um mir ein bild zu machen. so etwas mache ich nicht, das ist zeitverschwendung. Wenn ein model kein portfolio hat, was auf einen blick aussagefähig ist, weiß ich, dass es keinerlei professionellen anspruch hat. da müssten mich die ersten privatbildchen schon umhauen, um länger als 30 sek. zu schauen.

natürlich gibt es auf fb auch gute models mit dedizierten sedcards oder alben, in denen man auf einen blick ein portfolio findet. die findet man aber nur durch persönliche kontaktpflege und seltener durch jobausschreibungen.

wenn du eher newcomer mit weniger erfahrung suchst ist in fb vermutlich ein breiteres publikum ansprechbar. die models in der mk sind da wohl etwas verwöhnt und suchen sich die rosinenjobs heraus... 


 
25.08.2014
Bei der Gelegenheit: ich habe keine Lust, Facebook meine Bilder zu schenken und bin auch kein passabler Selbstdarsteller, der sich als Künstler oder Person des öffentlichen Lebens bezeichnen möchte. Hat man auf FB überhaupt eine Chance, an Models zu kommen, ohne dort eine eigene Fotografenseite reinzustellen?

Ansonsten glaube ich, dass man als Model in FB unabhängig von der Qualität viel positiven Zuspruch erhält, allein weil der halbe Freundeskreis die Bilder aus Verbundenheit toll findet, einen fotografischen Blick haben dabei die wenigsten. In der MK funktioniert das halt mangels "Freunden" nicht oder in deutlich geringerem Maß.

Und auf TfP-Ausschreibungen krieg ich auch so gut wie keine Bewerbungen. Direktes Anschreiben funktioniert so einigermaßen, verläuft aber auch öfters einfach im Sande.
[gone] User_358910
25.08.2014
Hi,

ich bin ja auch nur Hobbyknipser, 99% meiner Werke ist TFP.   Jobausschreibungen in der MK lohnen sich für mich sehr wohl. Richtig ist, schaut man auf die Quantität, gewinnt FB. Ich bekomme auch viele Shootinganfragen über FB. Nur sind das fast alles Mädels, die eben vermutlich  raus bekommen haben, dass man bei Hobbyknipsern über TFP an schöne Bilder für umme kommen kann. Die Mädels, die in der MK eine Sedcard pflegen, scheinen doch etwas ambitionierter zu sein.
25.08.2014
Ich habe bisher mit Beidem schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf eine Jobausschreibung (Pay) in der ich nach einer Visa für ein freies Shoot mit Designermode gesucht habe,
bekam ich -Null- Reaktionen. Das Gleiche gilt für die MK. Auch Visas, die ich persönlich angeschrieben und um ein
Angebot gebeten habe, haben nicht geantwortet. Auch nach TfP-Shootings mit Fotografen, muss ich auf Facebook
nicht fragen. Da meldet sich höchstens einer, der nicht einmal einen vernünftigen Portfolioordner hat. Und mir dann selbst 
zusammenzuklamüsern, welche willkürlich auf seiner Chronik hochgeladenen Schnappschüsse nun aus seiner Kamera stammen können,
darauf habe ich keine Lust.
Dann doch lieber MK
25.08.2014
Ergänzend, möchte ich den Vorschreibern zustimmen, dass die Quantität und Reaktionen auf FB sicher höher sind. Aber wie schon geschrieben wurde, eher von zweifelhaften "models". Ein Mindestmaß an Anspruch stelle ich schon.
ich habe keine Lust, Facebook meine Bilder zu schenken


das ist übrigens sehr einfach zu lösen: fb wird kaum ein foto verwenden, auf dem ein fettes logo oder sonstige schrift zu sehen ist ;-)
die mit meinem logo drauf verschenke ich gerne...

 
25.08.2014
Jasming, bei deinem portfolio ist mir aufgefallen, dass du keine aussagefähigen ganzkörperfotos hast. Wenn ich solch eine Sedcard sehe, gehen bei mir immer die Alarmlampen an. Sicher kein Grund, Anfragen nicht zu beantworten, aber das ist mir sofort aufgefallen (ansonsten tolle bilder) :)
25.08.2014
Weiterer Nachteil von 95% der FB-Modelle:
Sie bieten keinerlei Daten. Kein Ort, keine Größen, ... alles muss erfragt werden :-/
25.08.2014
Ich habe die besten Models über Facebook oder MM gefunden (auch wenn sie manchmal bei der MK angemeldet waren).
Ich glaube es liegt auch am schnelleren Kontakt bei Facebook.
25.08.2014
Steve Kay, vielen Dank für deinen öffentlichen Hinweis auf deine Alarmglocken, die bei meiner Sedcard bei dir anspringen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich danach gefragt hätte.
25.08.2014
Ich kann die Erfahrung nicht teilen...

Einige Fehler die oft gemacht werden, mal angerissen:

Fehlende Information über das Was, Wie und Wo...
Larifari bzw. uninteressante Ausschreibung, bzw. Themen...
Keine klare Anforderungen an das gesuchte Model..
Die SC gibt nicht das her, was ein Model locken könnte...

Wenn es dann doch zu einer Kontaktaufnahme kommt, beherrschen einige Fotografen die Kunst, Model PN zu vergraulen.

Regional gibt es auch je nach Zielgruppe für bestimmte Themen auch unterschiede.
[gone] User_165787
25.08.2014
Bin seit ein paar Wochen in einer lokalen FB-Gruppe für TfP-Shootings. Eine eigene Ausschreibung habe ich dort noch nicht gestartet, aber mit mindestens drei der Models, die dort Ausschreibungen gestartet haben, hatte ich hier in der MK schon Kontakt - teils vor nem Jahr, teils vor ein paar Wochen. Grundsätzlich Interesse signalisiert, aber dann ist da doch nichts draus geworden.

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Shooting-Anbahnung bei FB grundsätzlich besser verläuft als hier. Bei den "Models", die keine eigene FB-Seite haben, ist es auch noch schwieriger zu beurteilen, ob es passen könnte.
25.08.2014
Grundsätzlich ist die Suche nach Modellen eher heikler geworden.
Ich habe recht gute Erfolge hier in der MK mit Jobs.
Allerdings habe ich die nur ganz speziell auf ein Projekt, Datum,
Arbeitsbereich etc.
Ich habe vor längerer Zeit auch mal bei fachebook Auschreibungen
gemacht. Hatte viel Reaktionen von Kindergärtnerinnen, Studentinnen,
Hausfrauen mit dem Anspruch: Ich kann auch "nett" gucken, also bin ich Model.
Das gibt es bei MK auch, aber hier haben die meisten der Modelle
zumindest eine Vorstellung, was Model sein bedeuten könnte.

Eine gute Kontaktbasis aufbauen, dann klappt das recht gut.

Heiner
[gone] Uwe Richter Photography
25.08.2014
Auch ich habe bei FB sicher mehr Quantität auf Ausschreibungen, als hier.

Allerdings verlaufen dort die Nachrichten auch ebenso schnell im Sande, wie sie entstanden sind.
Schließlich haben die "Models" dort noch soooo viel Wichtigeres zu tun, als ausschließlich die Nachrichten für Shootings zu verfolgen :))

Hier reduziert sich das Themaauf die Sache und die hier gemachten Verabredungen werden deutlich öfter eingehalten.
O.K. .. sicher nicht immer ... aber die Jammerthreads sind ja bekanntlich auch hier zu finden.

Ich persönlich verabrede mich also liebend gerne hier!
Klappt fast immer reibungslos und, wenn ich mag, auch seeeeehr spontan.

LG
Die Resonanz ist bei FB schon wesentlich höher. Das liegt aber auch daran das sehr viele Mädel nur dort sind und keinen MK Account (mehr) haben.
Die Qualität (ob es also auch wirklich zum Shooting kommt) find eich gefühlt bei FB geringfügig höher als in der MK
Aber eigentlich hält es sich nahezu die Waage mit nicht antworten, nicht mehr antworten auf auf eine Auschreibung bewerben und nicht mehr antworten etc

Ich verabrede mich aber auch lieber hier.
25.08.2014
Jas ming: 
jetzt hast du deine schlechten erfahrungen ja auch anschaulich erklärt ;-)
sauber dargestelltes feedback ist in der MK ja häufiger ein thema, was zu (einseitig) schlechten erfahrungen führt...

dann formuliere ich es mal allgemeiner: wenn models ihre dicken hintern offenbar verstecken müssen, dann ist es kein wunder, wenn sie keine resonanz erhalten. das war natürlich nicht auf bestimmte personen bezogen, sondern nur so ganz allgemein. in FB ist das problem noch größer, da die mädels keine aussagefähigen profile haben. da fallen dann eher unerfahrene fotografen darauf herein...
25.08.2014
Steve Kay, wenn es dir um ehrliches, sauber dargestelltes Feedback gehen würde, hättest du mir eine Private Nachricht geschickt, anstatt mich
öffentlich in einem Thread in Verruf zu bringen, in dem es noch nicht einmal um Kritik an einzelnen Sedcards geht.

Edit: Zu schreiben, dass bei XY die Alarmlampen wegen ZA angehen, ist schon nicht sehr förderlich. Ich bin doch keine kriminelle, vor der man gewarnt werden
muss. Kritik gerne, aber dann auch auf die richtige Art und Weise. Ich lasse mir nicht den schwarzen Peter der Kritikunfähigkeit zuschieben, wenn ich mit der Art und Weise nicht einverstanden bin.

Topic has been closed