Die ewige Frage des richtigen Preises..wie kalkuliert ihr? 7

6 years ago
Moin zusammen,

bin neu hier. Mache schon was länger Fotos und so langsam fängt es an zu laufen. Ich bin schon lange selbstständig, allerdings in einem anderen Kreativsektor.
Ich hab jedoch jetzt eine Anfrage auf dem Tisch liegen um für ein Hotel Fotos zu machen.
In erster Linie gehts um Portraits der Mitarbeiter und Chefetage. Die genaue Anzahl bekomm ich nächste Woche.
Dann kommen evtl noch Bilder der Zimmer dazu. Quasi ein Rundumding.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob ich da nen Tagessatz ansetzen soll oder nen Satz pro Bild. Der Aufwand beträgt auf jeden Fall nen ganzen Tag mit Setup.

Es wird On Location geschossen, ich bringe Blitze und Rückwand etc alles mit, kein zusätliches Personal. Bildrecht komplett ans Hotel zur komerziellen Nutzung.

Ich kenne das aus meiner Branche, da gibt es irgendwann ne Preisuntergrenze die nicht unterschritten werden darf, da man sich sonst A lächerlich macht, und B den Markt "kaputt macht" wenn man zu billig ist. Ist 800€ da erst mal nen guter Ansatz?

Ich weiß, dass das ein sehr heikles Thema ist. Ich hoffe es passt hier her. Ich freue mich sehr über Antworten und Kritik zur Fragestellung :)

Beste Grüße
An deiner Stelle würde ich für die einzelnen Posten (eigene Arbeitskraft, Anfahrt, Einzelportraits vor Ort, Zimmerknipserei) erstmal eine Einzelkalkulation durchführen. Davon könntest du dann ein etwaiges Pauschalangebot ableiten.
Wobei ich mit dem Auftraggeber auch vorher absprechen würde, ob er ein Einzel- oder Pauschalangebot vorziehen würde.

Man kann das Pauschalangebot dann natürlich auch noch verfeinern. Z.B. kalkulierst du in das Pauschalangebot 20 Einzelportraits und 5 Zimmer ("bis zu") und schreibst für zusätzliche Arbeiten dann noch entsprechende Aufpreise in das Angebot.