Wie ein Model ansprechen auf Dessous oder Akt/Teilakt 75

[gone] Christian.W
6 years ago
Hallo,

Ich habe ja bis jetzt nur Fotos von Models auf meiner Sedcard die angezogen sind.

Klar gerne würde ich gerne auch mal Dessous oder Teilakt/Akt fotografieren und mich würde es mal interessieren wie man so etwas anstellt ohne das ein Model eventuell eine falschen Eindruck von jemanden bekommt.

Wie macht Ihr das? Sprecht Ihr das Model direkt auf so etwas an oder erst nachdem Ihr ein „normales“ Shooting hattet und euch kennen gelernt habt?

Beste Grüße und danke für die Antworten
Christian
[gone] Felix_91
6 years ago
Erstmal nur die Models ansprechen die das auch als Möglichkeit auf der SC angegeben haben. Damit würde ich Anfangen. Eventuell auf dieser Plattform hier. Einfach Models auf Dessous ansprechen auf anderen Plattformen würde ich nicht machen sonst ist mal schnell den "Tittenknipser" ruf.

Ich persönlich hab noch keins meiner Stammmodels darauf angesprochen. Ich will erst weiter meine Fähigkeiten ausbauen bevor ich mich an so Bereiche wage. Allerdings hatte ich jetzt mal ein Shooting im Body mit einem Model bei der dritten Zusammenarbeit. War aber ihre Idee. Denke das kommt von selbst wenn die Bilder für einen Sprechen und man sich vertraut - und gerade das ist doch ein toller Vertrauensbeweis. Das Model kommt schon selbst auf einen zu und will es mit DIR machen weil die Chemie passt.
Ich habe das Thema z. B. als "Job" (TfCD) ausgeschrieben. Ich schreibe also kein Model selbst direkt zu diesem Thema an sondern Model "bewirbt" sich.
6 years ago
Erfahrenes Akt-Pay-Model hier in der MK anschreiben und Geld in die Hand nehmen.

Ich spreche keins meiner Portrait/Fashion-Models auf Teilakt an auch wenn diese das als möglich auf der SedCard angeben.
Dazu gibts auch einen Passus auf meinem MK-Profil: "Teilakt: Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Models"
Also bei mir ergibt sich das immer so. Sei es lockere Atmosphäre oder gute Laune am Set. Allerdings frage ich nie gleich beim ersten mal. Zunächst wird geplantes geshootet und wenn da die berühmte Chemie stimmt und man sich als Fotograf das auch mit diesem Model vorstellen kann, dann fragt man wie sie dazu steht. In der Sedcard wird sie ja offen dafür sein (grüner Haken), also wird sie das nicht schockieren.
6 years ago
Die ersten beiden Antworten gefallen mir. Ich halte beide Varianten für gut!
Ich mache es allerdings anders: Ich reize seit etwa 4 Jahren die Aufnahmebereiche der Model voll aus, also auch die als "eventuell" gekennzeichneten. (Aber niemals einen Aufnahmebereich, der rot gekennzeichnet ist.) Da ich ausschließlich Tfp shoote, trennt sich m.E. hier bereits die Spreu vom Weizen. Damit meine ich:
a) Models, die lediglich billig ein paar gute Bilder ergattern wollen, oder für Dessous, TA und Akt Geld haben wollen und
b) Models, die vermutlich wirklich Interesse am Modeln haben.
Das klappt nicht immer, aber doch recht häufig.
Warum erst seit etwa 4 Jahren?
Weil ich erst seit etwa dieser Zeit eine Sedcard mit einigermaßen annehmbaren Bildern habe. Denn erschwerend kommt bei mir nicht nur das Tfp, sondern auch die Tatsachen hinzu, dass ich ausschließlich in meinem Homestudio und ebenso ausschließlich ohne Begleitperson shoote. Ich benötigte also erst Mal ein paar "beruhigende" Bewertungen. :-)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Christian...hast Du schon irgendwie Dessous und/oder (Teil)Akt fotografiert ? kennst Du schon Leute die Du fragen kannst ? wenn Du bisher in der Richtung nix zu zeigen hast bringen Dir aus meiner Sicht die Fotos die Du hast wenig...angezogen ist nicht ausgezogen. ein Model engagieren halte ich tatsächlich für ziemlich sinnvoll weil Du dann ohne speziellen Druck rausfinden kannst was Du eigentlich machen willst, wie Akt bei Dir aussieht. habe ich wenigstens so gemacht und hat für mich funktioniert.
[gone] User_184280
6 years ago
Am Anfang habe ich zum Einstieg und Üben mit Pay-Models gearbeitet und jetzt fotografiere ich fast nur noch TfP. In meinem Fotografenbekanntenkreis tauschen wir uns da aus, sprich: wir reichen unsere TfP-Aktmodelle weiter und die empfehlen uns dann weiter an ihre Freundinnen.

Ürbrigens raten wir allen unseren Models, sich möglichst nicht mit Akt auf der SC in der MK anzumelden bzw. warnen sie vor, dass die Hunderte von Anfragen bekommen. Es ist schon eine Einstiegshürde für eine Frau, sich mit einem unbekannten Mann zu einem Shoot zu treffen. Letztlich ist es auch ein Risiko, sich mit einer Frau zu treffen, dann aber wohl mehr im Hinblick darauf, wo die Bilder unabgesprochen veröffentlicht werden.

Dieses Netzwerken ist die beste Möglichkeit, um zu wissen, was für Bilder man bekommt, ob der Fotograf angenehm ist und welchen Stil/welches Niveau er vorzuweisen hat.
6 years ago
Auch wenn meine SC kunterbunt mit verschiedensten Fotos ist, so sieht man ihr sicherlich an welche Bereiche ich bevorzuge.
Finde ich ein Model und bemerke anhand der SC das sie nicht abgeneigt ist gegenüber dem Style, dann schreib ich sie direkt daraufhin an.

Angst vor falschem Eindruck ihrerseits hab ich nicht.
Im Lauf der Jahre hab ich gelernt das zuviel "Schüchternheit" nicht gerade förderlich ist wenn man in den Hautbereichen shooten mag. Im Gegenteil. Gerade "das" kommt eher merkwürdig rüber.

Zu wissen wie ich das handhabe nutzt dir aber nicht viel, da wir unterschiedliche Portfolios haben.

Meine Ratschläge an dich wären.
Also nicht einfach platt mit "Mag Dessous shooten" anschreiben sondern konkrete Ideen erstellen welche Ergebnisse du dir vorstellst.

Wenn du bereit bist das Model zu bezahlen dann dürfte dein Vorhaben einfacher sein.
Falls dem so ist dann mach dir aber gleich dreimal keine Gedanken welchen Eindruck du auf das Model bei deiner Anfrage machst
6 years ago
@ Christian:

Wenn ein Model die Aufnahmebereiche Dessous oder Teilakt/Akt auf grün stehen hat, warum sollte es dann einen falschen Eindruck bekommen, wenn man in genau diesen Aufnahmebereichen fotografieren möchte?

Es ist doch nicht verboten, als Porträtfotograf auch einmal ein Dessous- oder Aktshooting durchführen zu wollen.

Nebenbei bemerkt: Einen wenig bekleideten oder unbekleideten Menschen zu fotografieren erfordert vielleicht etwas mehr Feingefühl, ist aber vom Prinzip her nicht sooo viel anders wie einen bekleideten Menschen zu fotografieren.
6 years ago
bester Tipp: ein pay-akt-model von der MK hier für ein Shooting engagieren.
Dann hast du (wenn sie entsprechend erfahren ist, und bei euch die Chemie stimmt) gleich jemanden von
dem du extrem viel lernen kannst, und v.a. dem du nicht verpflichtet bist zwingend perfekte Ergebnisse zu erzielen.
6 years ago
Klar gerne würde ich gerne auch mal Dessous oder Teilakt/Akt fotografieren und mich würde es mal interessieren wie man so etwas anstellt ohne das ein Model eventuell eine falschen Eindruck von jemanden bekommt.

Wenn ein Model "einen falschen Eindruck" von Dir bekäme, weil Du nach Dessous oder Teilakt oder Akt fragst, dann liegt das Problem nicht bei Dir, sondern ausschließlich beim Model.

Frag einfach - meint das Model dann, einen "falschen Eindruck" von Dir zu bekommen, hast Du die beste Vorsortierung, die es überhaupt gibt.
Das Model ist dann definitiv nicht geeignet.
Wie macht Ihr das? Sprecht Ihr das Model direkt auf so etwas an oder erst nachdem Ihr ein „normales“ Shooting hattet und euch kennen gelernt habt?

Meinen Erfahrungen nach gibt es überhaupt nur zwei wirkliche, nicht herbeiphantasierte potentielle Probleme dabei.

1. Man redet aneinander vorbei.
Das größte Problem. Der Fotograf hat eine Vorstellung, was er mit dem Teilakt meint, den er fotografieren will, und das Model eine völlig andere. Da helfen, das liegt in der Natur der Sache, auch die schönsten verbalen Definitionen kein Stück weiter.

Was weiter hilft: Beispielbilder. Arbeitsproben.

Okay: da beißt sich dann beim "Beginner" der Hund in den Schwanz. Wer zum ersten Mal Akt fotografieren möchte, kann logischerweise noch keine eigenen Arbeitsproben herzeigen. Er kann aber auf Bilder anderer Fotografen verweisen und sagen: "Sowas hier reizt mich. An solchen Bildern möchte ich mich jetzt mal versuchen."

Dann ist übrigens einem halbwegs erfahrenen oder klugen Model gleich klar: das ist ein Anfänger. Der will es versuchen. Es wird, bei den ersten Malen, höchstwahrscheinlich noch nicht so richtig wie das Vorbild.

Ganz generell der Tip: nimm für den Einstieg in die Aktfotografie kein Model, das selbst noch Anfänger in dem Bereich ist, oder unsicher - "Vielleicht, unter Umständen..." ist da die falsche Wahl. Such Dir ein erfahrenes Aktmodel, das vom Aussehen, den Genres und seinen Preis- oder sonstigen Vorstellungen ungefähr zu dem passt, was Dir vorschwebt.

Ist übrigens der selbe Tip wie für alle Anfänger in allen fotografischen Gebieten. Als Anfänger sollte man sich Models suchen, die erfahren sind. Es ist definitiv besser, wenn immer nur einer rumprobiert und lernt.
Ausnahme: wenn die Chemie stimmt und ein starkes beiderseitiges Interesse (AN DER FOTOGRAFIE!!!) vorhanden ist, dann können auch mal zwei Anfänger sehr gut gemeinsam herumexperimentieren.

2. Problem: Das Model macht sich nicht wirklich klar, was es da eigentlich treibt. Ist eigentlich ein Unterproblem von 1. Und stellt dann hinterher fest: ach nee, lieber doch nicht. Das ist dann doof, wenn's Zeck gibt, ob der Fotograf was mit den Fotos machen darf...
Auch da ist man mit erfahreneren Aktmodels auf der sicheren Seite.

Und dann: nimm Dir Zeit zum rumprobieren. Weniger ist mehr. Du hast im Regelfall an allen Fronten irgendwelche Hindernisse zu überwinden.

Ein passendes Model zu finden ist noch das kleinste Problem, vor allem dann, wenn Du bereit bist, für Deine Lernversuche auch mal 100 Euro in die Hand zu nehmen.
Du brauchst eine Location. Wenn Du ein vernünftiges Studio hast, kannst Du in einer Studiolocation fotografieren - ich persönliche halte das gerade hinsichtlich Akt für deutlich schwieriger als "on location".
Aber die Location... Du kannst eine suchen, die zu Deinen Ideen passt. Das macht die Suche noch mal extra schwierig. Du kannst auch umgekehrt rangehen: welche Locations hätte ich, und zu welchen meiner mehr oder minder vagen Bildideen passen die vielleicht?
6 years ago
Wenn ein Model die Aufnahmebereiche Dessous oder Teilakt/Akt auf grün stehen hat, warum sollte es dann einen falschen Eindruck bekommen, wenn man in genau diesen Aufnahmebereichen fotografieren möchte?

Weil die Zahl der Menschen, die geradeaus denken können, nicht nur endlich, sondern auch ziemlich begrenzt ist... ;-)
In Fall des EP würde insofern nicht nur nach den grünen und roten Pünktchen auf der SC gehen, sondern nach einem klaren GRÜN auf Akt PLUS einem Portfolio, das zeigt, daß die Dame oder der Herr schon wenigstens 30, 40, 50 mal nackt vor den Kameras verschiedener Fotografen gestanden hat UND vom ersten spontanen Eindruck her zu den - vermutlich vagen - Vorstellungen des Fotografen passt.

Dazu muss der Fotograf dann mal die Augen schließen und sich fragen: was sehe ich denn da eigentlich? (Am Rande: das ist eh immer ein gute Idee für einen Fotografen... In jedem Genre...)

Sehe ich dann ein leidlich junges Mädel, das im großen und ganzen den üblichen Schönheitsvorstellungen entspricht, dann nehme ich besser nicht die 165cm-90kg-Fulltattoo-Wuchtbrumme. Habe ich den Eindruck "Mmm, die ist irgendwie auf allen Bildern so...steif" - Finger weg, als Anfänger.
6 years ago
wo ich ehrlich gesagt immer ein Problem habe, ist daß ich nicht weiß wie ich ein Model vor dem Shooting nach "Details" wie Intimpiercings oder Form, Farbe und Aussehen der Schambehaarung etc. fragen soll. Das ist mir
angesichts des "fremden menschen" doch immer recht peinlich.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Foto300...

inwiefern sind diese Fragen für Dich relevant ? also möchtest Du z.b. keine Intimpiercings ?!
6 years ago
Wenn das Ergebnis ein freizügiges Aktshooting ist, könnte ein Intimpiercing sich ja vom Material oder
von der Form her als unpassend erweisen, wenn die Schambehaarung in Farbe und Dichte/Struktur den
Schmuck nicht abdeckt. Schambehaarungen könnten ja auch farblich nicht zu Pelzen oder Kopffrisuren passen.
bei Portrait ist das natürlich irrelevant.
@ schallkörper: findest du solche dinge unerheblich?
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Foto300...

ich finde solche Fragen auch schwierig, also kann verstehen was Du schreibst. aber ich nehme es eh eher wie es ist, also Piercings und Behaarung oder nicht oder so...tatsächlich spielt das für mich normalerweise keine Rolle. ich wollte jetzt an sich nur wissen an was Du da konkret denkst.

da muss man dann aber am Besten einfach fragen und wenn es einen konkreten Zusammenhang gibt kann man den ja nennen. okay, ist banal...einmal schlucken und fragen :)
6 years ago
Wenn das Ergebnis ein freizügiges Aktshooting ist,...


Najanu....
Bei solchen Aufnahmenbereichen sollten doch Bildchen auf der SC des Models vorhanden sein bei der man Frisur ja/nein/was für eine und Anzahlt und Art von *Bling-Blings* recht gut abschätzen kann.
#19
6 years ago
lach, @ BS: ich habe leider hier in MK keine adult verification, und kann pornografisches jugendgefährdendes material leider nicht sehen.
Deshalb muss ich fragen, oder halt nehmen was das überraschungsei beinhaltet...
oder einen nassrasierer bereithalten...

Topic has been closed