Wer wenig/kein Fleisch isst,womit deckt Ihr euren Eiweissbedarf? 40

6 years ago
Foto-Junkie, Ich hätte natürlich auch nach Pescetarier, fast-Pescetarier, vegetarier, fast-vegetarier, veganer,.... unterscheiden können aber es sollte ja einfach bleiben. Wer möchte kann eine detailliertere Umfrage einstellen. Ggf dann auch noch die Steinzeiternährung dazu.
Marta schrieb:
Wow, was für ein intressantes und so überaus wichtiges thema für diese seite.
Diese Rubrik ist die Laberecke, Laberecke steht in der Thread-Übersicht rechts, und dort dürfen solche Themen begonnen werden.
6 years ago
Also dann mal sachlich. Ich esse gerne Fleisch und Wurst. Ich versuche, das ein wenig in Grenzen zu halten. Gutes Fleisch/gute Wurst ist nicht billig und zu viel ist eben zu viel.
Ich esse Käse und manchmal Eier, tringe Milch und mindestens einmal die Woche gibt es Fisch :-)
Vegetarier kann ich verstehen, Veganer hingegen nicht. Aber das ist auch egal ;-)
6 years ago
@westhafen images:
ich meinte nicht die "laberecke" mit "diese seite" sondern die mk als ganzes.
Und natürlich darf hier jeder zu jedem thema einen thread aufmachen und seine meinung kundtun, so lange bis die admins ihn schließen...
Ich frage mich aber trotzdem, was die ernährungsgewohnheiten mit fotografieren zu tun haben?
6 years ago
Wenn du das als unnütz empfindest, dann lies es doch einfach nicht. Statt rum nörgeln, das gehöre hier nicht hin.
Hier gibt es sicherlich Vegetarier, Veganer die das beantworten - vielleicht sogar eher bei den Models, weil jene auf ihre Figur achten müssen.
Man befindet sich in gewohnter Atmosphäre und muss sich nirgends anders für diese Frage registrieren. Eventuell antwortet jemand mit dem mann schon getextet hat.
Jetzt frag dich das bitte woanders weiter und lass die Leute Erfahrungen austauschen.
6 years ago
also ich muss nicht mit gewalt fleisch essen
damit ich aber fleisch essen kann, muss gewalt angewenset werden (z.B. beim schlachten)
und damit sind wir doch wieder beim thema von martha
ich bin seit 25 jahren vegetarier, aber die frage - und alle parallelfragen - haben mich auch vorher schon nicht die bohne interessiert.
aber da im mk-forum eh im zweifelsfall unfug geschrieben wird, kann man das hier auch zum abwurfgebiet für gefährliches ernährungshalbwissen machen.
Hauptsache es trifft die richtigen
6 years ago
Sooo,irgendwie wurde bisher ja noch nicht viel Sinnvolles hier geschrieben....

Ich bin seit 9 jahren Vegetarierin. Ovo-Lacto-Vegetarierin um genau zu sein, das heißt ich esse Eier und Milchprodukte , aber keinen Fisch...und natürlich kein Fleisch.
Ich hatte die ersten Jahre nach Beginn immer regelmäßige Kontrollbesuche mit Blutabnahmen beim Arzt. Es lief alles super, keine Mangelerscheinungen. Unter anderem da ich versuche, nicht zu einsieitg zu essen.
Eiweiße stecken ja z.B. in Eiern, Quark, Joghurt,Käse, Sojaprodukten und auch in kleinen Mengen in Backwaren. Theoretisch kann tiereisches Eiweiß leichter vom Körper verwertet werden, aber pflanzliches Eiweiß wie aus Sojabohnen ist auch völlig okay. Wenn du "normal" viel pro Tag isst, dürfte es dahingehend eigentlich nicht zu Mangelerscheinungen kommen.
B12 und B6 sind da schwieriger, wobei ich da ehrlich nie wirklich drauf geachtet habe. Ich habe einfach öfter mal zu diversen Gemüse-und Obstsorten gegriffen und möglichst Gurken und Äpfel mit gut gewaschener Schale essen und dann passt das schon.
Eisen gleiches Spiel. Spinat, grüne Blattsalate, Paprika und grüne Gemüse im Allgemeinen enthalten am meisten Eisen. In Verbindung mit Vitamin C z.B. durch Säfte oder Vitamin C reiches Obst, kann der Körper pflanzliches Eiweiß bedeutend leichter aufnehmen. Da ich selbst Saures nicht so gut vertrage, habe ich Säfte nie zu meinen Mahlzeiten getrunken und habe dennoch genug Eisen im Körper - sogar mehr als meine Mum, die Fleischesserin ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Am Ende sagt dir dein Körper oftmals selbst, was er braucht und signalisiert das mit Appetit auf etwas Bestimmtes.

Viel Erfolg beim Vegetarier-Dasein^^
6 years ago
*ah eines noch: Vollkornprodukte , vor allem sowas wie Korn an Korn Brote , enthalten auch im Vergleich zu anderen Brotsorten relativ viel Eisen.
Und...ich esse viel Süßkram, ist trotzdem alles im Rahmen und nichts zu hoch oder zu niedrig im Körper^^
6 years ago
das ist mal ein vernünftiger beitrag, baeckermieze
darf ich den inhalt anderweitig weitergeben?
6 years ago
@ Baeckermieze
Vielen Dank, super ausführlich geschrieben ! Demnach bin ich an meinen fleischlosen Tagen auch Ovo-Lacto-Esser : Eier, Milch, Quark, Joghurt, Käse ... Gurken und Äpfel gerne ebenso, sowie auch einiges an Mineralwasser (ca. 30-50 % meines Trinkbedarfs) ... wobei vieles davon an den "Fleischtagen" auch vorkommt.
6 years ago
@ Baeckermize:
Erfrischend unverbissen geschrieben :-). Ist mMn eher selten so von Vergetariern...
Eine kleine Anmerkung noch zum Spinat: Der dem Spinat zugeschriebene besonders hohe Eisengehalt beruht auf einem Kommafehler in der Literatur. Er enthält also nicht wie Jahrzehnte lang angenommen ca. 30 mg Eisen/100g sondern nur ca. 3mg. Nichtsdestotrotz schmeckt er mir ganz gut zu Rührei mit Speck.
6 years ago
Danke für den langen Text, Bmieze.

Ähm ich hatte mal zuviel Eisen.

Amy vs Marta:
Vielleicht sollte die MK eine Kochrezept-Ecke einrichten, dann kommen vielleicht wieder mehr Models ;-)
(Quo Vadis MK )
6 years ago
hab es mal mit kleinbildnegativen,auf denen veganes essen verewigt war,probiert.ist aber eine quällerei.micro sd lassen sich auf alle fälle besser schlucken.
6 years ago
Danke Leute, freut mich, dass der Beitrag angenommen wird :)
Ich dachte mir einfach, dass sich ja mal jemand erbarmen sollte ;)

@quasi: danke, auch wenn mir Info durchaus schon bekannt war. Deshalb habe ich Spinat auch nicht als einzige Eisenquelle angegeben - die anderen grünen Gemüsesorten haben fast genauso viel , manchmal sogar mehr Eisengehalt.
Denke aber, viele wissen das noch nicht, deswegen top-Zusatz ^^

Ich bin auch kein Fanatiker oder so, mein Partner isst auch nach fast 5 Jahren Beziehung immer noch Fleisch, also braucht hier niemand Angst haben - ich werde auch niemanden mit nervenden PNs und peta.e.V.-Werbungen zuschütten xD Aber ja....es gibt leider immer wieder hardcore Veganer und Vegetarier, die ihre Einstellung als die einzig wahre ansehen und alle bekehren wollen .^^

@ SEE Arts &Emotion: dass du schonmal fleischlose Tage hast, ist doch auch schon gut - das machen viele ja nicht mal, obwohl es nicht schwer ist. Wie geschrieben, mein Partner isst ja auch noch Fleisch, aber eben nicht jeden Tag und ich finde, wenn man sich über Massentierhaltung und das alles informiert und sich dahingehend vielleicht öfter entscheidet vom anliegenden Bauernhof oder vom Fleischer des Vertrauens zu kaufen, ist das doch auch ein Schritt in die richtige Richtung :) Ob du das tust, weiß ich natürlich nicht, aber top erstmal, dass es bei dir "Ovo-Lacto-Tage" gibt ;) Wasser ist immer nen gutes Getränk, so ist der Körper nicht zusätzlich zum Essenverwerten mit Stoffen aus Getränken verwerten beschäftigt. Ich gebe aber zu , dass sich bei mir Kaffee, Wasser und Cola light die Waage halten....nicht die gesündeste Mischung ,ich weiß xD
5 years ago
Amy Kay schrieb: .... eiweisspulver für die Sportler.

danke für den Tipp - das ist eine gute Ergänzung zu sonstigen Proteinquellen, habe ich jetzt festgestellt.

Ich kam selbst nicht auf die Idee, weil ich keinen Kraftsport betreibe, denn ich bin relativ groß und darum ist es unwahrscheinlich, dass ich nur wegen geringer Körperkraft draussen vereinzelfallt werde. Und Ausdauersport find ich sinnvoller, wofür man kein Extra-Eiweiss benötigt.

Aber nun hab ich es probiert - es ist eine bequeme Möglichkeit, wenn ich am Tag noch nicht genug Eiweiss ass, mit 2 Esslöffel Proteinpulver (ins Getränk) das manchmal auftretende Defizit bei Fleischloser Ernährung zu beheben.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Über Schokolade. Also genügend Schokolade.

Mist. Das ist dann viel zu viel Zucker.

Vielleicht doch Gemüse?
Oder Fisch?

Ich darf keine tierischen Milchprodukte.

Aber danke, es geht mir gut :D
5 years ago
In Schokolade ist aber auch Milch/Milchpulver....

Keine tiereischen Milchprodukte, dann Soyaalternativen und Nüsse.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Leider :( - War auch eher gescherzt ;)

Ziegen- und Schafsmilch bzw -käse gehen ganz gut. Halt nicht so viel.

Mit Soya kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Dafür habe ich aber Buchweizen für mich entdeckt. Und ja, Nüsse esse ich jeden Tag. Und Avocado, Amaranth und Quinoa sicher 3 x in der Woche.

Meine Blutwerte sind super und mein Aussehen ist altersentsprechend, also kann meine Ernährungsweise, die eben in keine Schublade passt, nicht so verkehrt sein. Und wenn es mich mal nach einem ordentlichen Stück Fleisch gelüstet, dann gönne ich mir auch das :)

Ernährung ist ein schwieriges Thema. Viele Menschen tun sehr viel dafür, um lange sehr gesund zu bleiben, bei manchen artet es in einen Wahn aus. Vielleicht steckt dahinter aber auch Angst. Angst, dass ihr Leben zu schnell vorbei sein könnte, wo sie doch noch gar nicht richtig gelebt haben. Insofern ist es sicher zielführender, gelassener zu werden, denn sterben werden wir nunmal.
5 years ago
Ja, sehr guter Ansatz :)

Ich war auch mal krankhaft auf die Ernährung fixiert, aber seitdem ich entspannter mit der ganzen Sache umgehe, geht es mir besser und ich kann mich auf schönere Sachen konzentrieren.

Also Soya ist auch nicht so meins, gebe ich zu. Aber der HaselnussDrink von Alpro ist gut, der schmeckt nämlich auch ohne alles, im Gegensatz zu den anderen Drinks davon xD Ich kaufe eigentlich nur den....und auch nur im Angebot, der ist nämlich teuer.

Klingt aber als würdest du dich ausgewogen ernähren. Ich mag vieles nicht,was vielleicht gut wäre - so wie Avocado, Pilze oder Spargel. Aber na ja, meine Blutwerte sind auch gut, also warum was ändern ^^

Topic has been closed