D850: VR funktioniert nicht mit elektronischem Verschluss !? 4

[gone] User_224666
5 years ago
Habe gerade erwartungsvoll das 15-30er Tamron ausgepackt und an meine D850 geschraubt - und war erst mal fürchterlich enttäuscht. Bei eingeschalteter Vibrationsunterdrückung war ein ziemlicher Frontfokus bei 30 mm, und ein leichter Backfokus bei 15 mm festzustellen. Bei 2,8 im AF also immer knapp am gewünschten Schärfepunkt vorbei. Beim AF in Live View - wie erwartet - alles knackig scharf, keinerlei Front- oder Backfokus.

Habe einige Zeit herumprobiert, bis ich gemerkt habe, dass das Problem nur auftritt, wenn ich über den Sucher fokussiere und sowohl den elektronischen Verschluss an der Kamera, wie die Vibrationskontrolle am Objektiv aktiviert habe. Schalte ich auf normale Spiegelauslösung um, sind die AF Aufnahmen ohne jede Fokuskorrektur über den Sucher mit und ohne VR exakt so knackig scharf wie in der Live View - egal bei welcher Brennweite.

Kann mir eigentlich nicht erklären woran das liegen mag. Hatte aber mitunter schon den Eindruck mit anderen Objektiven, dass bei aktiviertem elektronischen Verschluss zusammen mit VR die Bilder nicht so knackig werden wie gewohnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der D850 gesammelt?
5 years ago
Da es sich bei der D850 doch um eine DSLR handelt ... ich bin zwar auf spiegellose Systemkameras umgestiegen, aber entweder ist der Spiegel semipermeabel und klappt beim elektronischen Verschluß nicht hoch, oder es gäbe eine Beeinflussung an der Sensorebene ... da ist mir aber unerklärlich, daß beim LV also alles gut und scharf ist (sonst hätte ich noch die Spiegelvorauslösung im Verdacht gehabt).

Wenn ein Nikkor VR dieselben Probleme zeigt wie das Tamron mit USD VC (hat das nun auch den TAP-in ?) , dann würde ich mal die AF-Einstellungen durchtesten ... S-AF oder C-AF und die AF-Meßfeldauswahl ändern. Also z.B. nur 3 Meßfelder aktivieren (mit Kreuzsensoren)
5 years ago
Vermutlich werden in jedem Fall andere AF-Sensoren verwendet. Sobald es über den Spiegel geht, kann die Weglänge leicht abweichen. Normalerweise hat die Kamera dafür Korrekturwerte gespeichert - aber das muss pro Objektiv gemacht werden. Siechma bietet das als Service an, ich denke Tamron auch. Dafür ggf. einmal die Kamera mit dem Objektiv einsenden.
5 years ago
https://www.fotomagazin.de/technik/news/tap-konsole-zur-feinabstimmung-und-objektive-von-tamron

Auch eine Testmöglichkeit wäre, den VC/VR auszuschalten und draußen oder bei viel Licht mit kurzer Verschlußzeit 1/500 oder 1/1000 anhand von 2 oder 3 Objektiven Testbilder schießen ... ob das 15-30 dann trotzdem Front/Backfocus hat oder ob eben die Kamera das Problem macht (Fokussiermethode/Auslösungsart).

Topic has been closed