TFP 30

5 years ago
Ich fotografiere gerne Amateure, die noch nie vor der Kamera standen. Schon oft ist es mir so gegangen, dass das erste Gespräch super lief und sich die zukünftigen Models total auf das Shooting gefreut haben, bis ich mit dem Papierkram um die Ecke kam. Viele haben dann Böses geahnt, da sich so ein Vertrag ja auch erst einmal sehr befremdlich liest. Ergebnis war dann oft ein Rückzieher seitens des models. Und schon oft habe ich gedacht:"Das nächsten Mal fotografierst du einfach". Ich verdiene kein Geld mit der Fotografie, doch das Risiko später mal Ärger zu bekommen aufgrund einer nicht genehmigten Veröffentlichung ist mir einfach zu groß. Und wenn ein Model dann doch ncoh Bedenken hat und mich lieb bittet, dass Bild zu entfernen ist das auch kein Problem.
Wie ich das in Zukunft mit der neuen Datenverordnung handhabe, weiss ich noch nicht.
5 years ago
Ich habe einen TFP-Vertrag auf meiner Sedcard veröffentlicht. Bezüglich der neuen Datenschutzverordnung kann man in solchen Verträgen eigentlich gar nichts machen. Übereifrige Juristen werden da immer etwas finden, weswegen man klagen könnte. Wer aber ohne Vertrag auszukommen glaubt und dies hier im Forum verbreitet, der handelt grob fahrlässig.
5 years ago
Was will denn ein eifriger Jurist finden ?
Du hast einen Vertrag der die Verwendung von Bildern klärt.
Egal wie eifrig der Jurist auch sein mag, es ist und bleibt und beidseitige Willenserklärung zwischen einem Fotografen und einem Model und die gilt erstmal solange, wie sich beide Parteien einig sind.
Ich sehe dem Eifer der Juristen hier sehr gelassen entgegen.
5 years ago
"Ein digitales Bild ist eindeutig ein personenbezogener Datensatz der (zumindest bei mir und vielen anderen) digital gespeichert und/oder verarbeitet wird."

Das ist eben das, was ich in Frage stelle. Ich habe 1000 Seiten bzgl. der EU-DSGVO studiert und nirgends was zu Fotos gefunden. Das BDSG regelt die Veröffentlichung von Bildern im Internet und Intranet etc. im Unternehmenskontext. Das wird erhalten bleiben. Alles, was darüber hinaus geht, ist Stand heute Spekulation.

Im übrigen bist du bzgl. "digitales Bild" auf dem Holzweg. Ob das Digital oder analog ist, tut definitv keinen Unterschied. Datenschutz geht über IT hinaus. Datenschutz betrifft auch Papier und Stimme und und und.... Und jetzt denk mal an die Praktikabilität.

Ich werde auf jeden Fall erst mal nichts ändern bzgl. meiner Shootings. Wenn irgendwann mal Fälle auftauchen, wo Datenschutzbehörden tätig wurden, vielleicht. Vorher nein.
[gone] User_257756
5 years ago
@eckisfotos

war ja nichts anderes zu erwarten vom Forenkönig.

" Wer aber ohne Vertrag auszukommen glaubt und dies hier im Forum verbreitet, der handelt grob fahrlässig".

Es gibt die Leute noch lieber Ecki die alles ohne Papier zustande bringen und das seit Jahren schon.

Schreibt mich ein gestandenes Model an: "Hey Jos, kannst du alle Bilder von mir löschen, mein neuer
Partner erträgt das nicht".

Und jetzt, kann da ein gewitzter Jurist helfen he?

Bilder löschen und ihr den Wunsch erfüllen, vielleicht ändert sich in ihrem Leben wieder mal was.

Und noch was Eckis, wenn du grobfahrlässig in den Mund nimmst wäre das ein Tatbestand den du mir da anhängst.

Schau doch mal wer sich in den Foren an Diskussionen beteiligt, sollte eigentlich auch dir zu denken geben.

Ich werde mich jedenfalls hüten meine Erfahrungen hier weiter zu posten.

Gruss in die Runde
woodplane
5 years ago
@ eckisfoto:

Grob fahrlässig ist in Deinen Augen sicherlich auch,
in Bayern zu leben und eventuell sogar Shootings zu machen.


Lass Dir ruhig das Leben verbieten.
Ich lebe und fotografiere trotzdem weiter.
Und zwar problemlos !

Wie ging so ein Spruch nochmal ?

Es gibt Menschen, die haben zu jeder Lösung ein Problem.
;-)
@Foto-Junkie
Doch eher Fakt als Spekulation, denn
Fotografien von Personen können besondere Kategorien von personenbezogenen Daten, Art. 9 DSGVO, enthalten, die datenschutzrechtlich besonderen Schutz genießen. Ein Personenfoto lässt offensichtlich regelmäßig die rassische und ethnische Herkunft erkennen.
(Quelle: http://www.fotorecht-seiler.eu)


Das Problem ist in meinen Augen nicht die DSGVO selbst, sondern die aus der bewußten Untätigkeit des deutschen Gesetzgebers resultierende Rechtsunsicherheit und die damit verbundenen Kostenrisiken.
5 years ago
@Foto-Junkie
Es ist leider Fakt, dass ein Foto personenbezogen ist und irgendwie gespeichert wird. Und leider geht die DSGVO über das hinaus, was bisher über das "Recht am eigenen Bild" geregelt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Verträgen, die explizit darauf in Form verschwurbelter pseudojuristischer Formulierungen darauf Bezug nehmen, in Zukunft Probleme haben könnte. Wenn ein Vertrag aber Klartext enthält wie "Der Fotograf darf die Bilder speichern und veröffentlichen." - dann ist das auch im Sinne des DSGVO eindeutig genug.

Ursprünglich hatte der TO nach TFP-Verträgen gefragt ...
Ursprünglich hatte der TO nach TFP-Verträgen gefragt ...


Und ursprünglich wurde dem TO auch bereits durch Heinz vollumfänglich geantwortet:
wenn man der Meinung ist, einen Vertrag zu benötigen, oder sich gegen irgendwelche Gesetzesänderungen absichern will, dann verläuft der einzig gangbare Weg zwingend über einen Anwalt.

Wenn man aber der Meinung ist, sich sein Hobby nicht durch Verträge absichern zu müssen, oder solche höchstens als symbolische (nicht juristische) Absicherung des Models verwendet, dann denkt man sich einen aus, schaut in irgendeinem Forum nach oder benutzt halt einfach keinen.
5 years ago
Wenn ich tatsächlich mal ein Bild von mir veröffentlichen will,
dann frage ich den oder die Menschen, die auf dem Bild zu sehen sind
ganz konkret, ob sie damit einverstanden sind,
dass dieses Bild von mir auf dieser Website veröffentlicht werden darf.

Fertig.

Aber vielleicht habe ich deshalb kein Problem damit,
weil es ja nur selten vorkommt.

Mir ist allerdings auch nicht so 100%-ig klar, warum die
meisten Fotografen unbedingt wollen, dass sich wildfremde
Leute auf ein Bild stürzen, um all ihre eigenen kranken Gedanken,
die bei ihnen beim Betrachten des Bildes wachgerufen werden,
dem Fotografen zu unterstellen.

Sogar bei Portraits.

Topic has been closed