Verschluss (verklemmt?) - selber rumfummeln oder Werkstatt ? 25

5 years ago
Gestern ist mir meie Canon 750D Kamera ausgefallen - Verschluß (verklemmt ?)
Soll ich jetzt selbst daran mutig herumfummeln
oder lieber schnell in eine Werkstatt ?

Also die Kamera löst weiterhin aus und macht Fotos,
aber eben natürlich mit dem schwarzen Balken.
(Der ja vor dem Sensor zu sehen ist.)
Ich nehme an, eine Lamelle von den mehreren.

Bilder *** Klick hier ! ***
5 years ago
wir wissen nichts über deine feinmotorischen Fähigeiten und deine Risikobereitschaft.
5 years ago
Ich möchte die Kamera nicht aufschrauben. Dazu fehlt mir auch das Werkzeug
und ich möchte die Kamera nicht durch Unwissenheit weiter beschädigen.

Vor allem weiß ich nicht, wie und wo diese Lamelle eigentlich befestigt ist
und ob man das (in der richtigen Richtung) von außen her wieder
"einrasten" lassen kann.
5 years ago
Tritt das bei allen Auslösungen auf oder nur manchmal ? Was ändert sich, wenn Du die Verschlußzeiten durchtestest ... 1/10 sec, 1/50 , 1/100 , 1/200 , 1/400, 1/1000 ...?
#5
5 years ago
Lasse es sein, Wenn der Verschluss sich verklemmt und sich ungüstig übereinander schiebt kann es sogar den Sensor beschädigen.
Das ist mir schon passeirt. Gott sein dank wurde alles auf Kulanz repariert (ich habe alledinsg auch nicht daran herum gefumelt)

Wenn er sich einmal verklemmt, dann auch noch ein zweites mal .... und dafür gibt es dann auch einen Grund
5 years ago
Danke für Eure Tipps.

Die (aus meiner Sicht einzige) Canon
autorisierte Vertrags Reparaturwerkstatt
in Berlin -
Foto Maerz Berlin
Aroser Allee 60
Berlin 13407

wurde geschlossen.
5 years ago
DHL liefert Deutschlandweit zum kleinen Preis
5 years ago
Da freut man sich wieder mal, bei NPS sein zu können - aber das hilft Dir leider jetzt auch nicht
5 years ago
Di Kamera muss wohl nach Willich :(
5 years ago
...und ich meine, dass selbst die besten mechanischen Teile
irgendwann mal den Dauerbelastungen durch den Fotocowboy
nachgeben müssen, liegt in der Natur der Dinge.....

Da denkt man doch automatisch ein wenig konzentrierter
über die neuen Möglichkeiten ohne Klappspiegel und
ohne mechanischen Verschluß nach.
5 years ago
Ich kann mich nicht damit anfreunden, keinen Sucher mehr zu haben, bei dem ich nicht durchs Objektiv schaue.
5 years ago
Ist nicht mein System. Keine Ahnung.
5 years ago
@ Alexander Sapia und Fotocowboy:

Ich glaube ihr redet bzw. schreibt in den letzten drei Nachrichten aneinander vorbei.

Fotocowboy schrieb: " ... die neuen Möglichkeiten ohne Klappspiegel und
ohne mechanischen Verschluß nach."

Alexander Sapia erwiderte: "Ich kann mich nicht damit anfreunden, keinen Sucher mehr zu haben, bei dem ich nicht durchs Objektiv schaue."

Ich denke Fotocowboy meinte die aktuellen Systemkameras. Also keine Spiegelreflexkamera. Die Systemkameras gibt es weiterhin mit Sucher. Dieser ist jedoch ein elektronischer Sucher. Das was man sonst nur im Display sieht, sieht man dann direkt im Sucher. Für Nutzer früherer Kameras mit optischen Sucher eventuell eine Umstellung, doch wer sich umgestellt hat, der möchte es nicht missen.

Abgesehen davon, würde ich ohne Fachkenntnis nie meine Kamera zerlegen.
5 years ago
Naja. Für die Canon M6 gibt es einen elektronischen Aufstecksucher.
Ob ich den jedoch kaufen und nutzen würde.

;-)
5 years ago
Also schaue ich bei den Systemkameras doch nicht durch Objektiv, sondern auf das elektronisch erzeugte Bild des Lichtes, das auf einen Sensor trifft im Gegensatz zur SLR, bei dem die Photonen, die auf meine Netzhaut fallen ihren Weg durch Objektiv genommen haben ;)
Elektronische Sucher liefern nicht dasselbe Bild wie die optischen. Das erschwert es, das Ergebnis schon vorm Auslösen zu beurteilen. Darum schaue ich lieber durch Linsen als auf Bildschirme.
5 years ago
Aber besser der Verschluss ist verklemmt als das Model - UND an beidem bitte nich rum fummeln
5 years ago
@Bazi:
Ich sehe das genau umgekehrt. Nur der elektronische Suche zeigt das Bilde vorher so wie es dann auch auf dem Chip landet. Für mich kommt nach 2017/18 keine neue Spiegelreflex mehr ins Haus. Allerdings haben auch die Spiegellosen noch einen mechanischen Verschluß. Bis der komplett ersetzbar ist werden wohl noch ca. 3 Jahre Vergehen.

Zum eigentlichen Problem von Fotocowboy: Canon hat sein Servicenetz ausgedünnt. Die nächste Vertragswerkstatt wäre Okam (Zwenkau bei Leipzig). Ich bin da bisher recht zufrieden.
5 years ago
@ VFoto: Bin bei dir. Sehe ich eben genauso. Vor allem fällt der ewige Kontrollblick auf das Display weg. Weil wir sehen das Foto ja schon korrekt im Sucher. Die Wahl der Belichtung u.a. ist eben einfacher. Aber jeder wie er mag. Ich weis von vielen ehemaligen Canon- und Nikon-Fotografen, dass sie den optischen Sucher nicht mehr zurück haben wollen.

Aber wir schweifen ab. Darum ging es in dem Thread nicht. Weiter machen.

Topic has been closed