Analoge Fotografie 23

5 years ago
...jau, war ne Praktika Nova. Der erste Unterschied war das brilliante Sucherbild.
Der 2., der eingebaute Belichtungsmesser (habe allerdings damals nicht auf Diafilm fotografiert, nur s/w und color neg.). Zur Praktika hatte ich nur einen Sixtomat von Gossen.
Bei Vergrösserungen merkte ich 3., dass die Mamyia-Linse der Praktica mit der Minolta nicht mithalten konnte.
4. die gesamte Haptik inkl. Auslösegeräusch und Bedienung.
...ich bin über die Miranda Sensomat später zur Nikon (FA) gekommen und würde ne F3, oder F4 empfehlen, doch die kosten heute wieder...
Darum meine Empfehlung für die Minolta SRT 101, 303, die ja auch ohne Batterie funzen, zB. mit nem Handbelichtungsmesser, oder Belichtungsdaten vom Smartphone, oder der Digiknipse...
herzlich
-ekk-
5 years ago
Miranda Sensomat ... da hätte ich nun noch eine Idee für DPhotografie :
Die Soligor TM basierte auf der Miranda, wurde aber mit M42 Schraubgewinde anstelle des Miranda Außenbajonetts produziert ! Im Vergleich zu den Prakticas aber wohl eine ziemliche Rarität ...
5 years ago
...jau, habe ich auch... läuft aber "hakeliger" als die Minoltas...
Vorteil ist natürlich das wexelbare Suchersystem, neben der Objektivauswahl.
Sonst, eine gibt es gerade: https://www.ebay.de/itm/Spiegelreflex-Soligor-TM/113117617353?hash=item1a5655dcc9:g:DOgAAOSwIUxamS~U
-ekk-

Topic has been closed