Schaffung einer Profiabteilung 45

5 years ago
Moin,
nach langjähriger schlechter Erfahrung mit sog. Models (weiblich) plädiere ich für eine Profiabteilung in klarer Abgrenzung zum "Free Account", um die sog. Spreu vom Weizen zu trennen, einer guten Fotografie wegen.
Ich bin ja nicht der einzige, der sich über die Dummheit und Unzuverlässigkeit weiblicher Modelle beklagt. Daher sehe ich eine Lösung in der Schaffung einer Profiabteilung in die nur Interessenten eintreten, die ein wirkliches Interesse an guter Fotografie haben. So könnte dieses aussehen:

Grundsätzlich muß jeder (Model und Fotograf) einen Jahresbeitrag von 50 Euro bezahlen.
Jedes Model bekommt prinzipiell eine Mindest-Aufwandsentschädigung von 10,-Euro je Stunde plus Fahrkostenerstattung für öffentliche Verkehrsmittel.
Es gilt das Prinzip der absoluten Verlässlichkeit.
Abwesenheiten wegen Urlaub, Krankheit etc. müssen sichtbar gemacht werden.
E-Mails / Nachrichten sind innerhalb von 3 Tagen zu beantworten sonst erfolgt eine Abmahnung und bei der dritten Abmahnung fliegt die Person raus.
Es gibt eine Rubrik, wo schlechte Erfahrungen mit dem Fotografen oder dem Model angezeigt werden um deutlich zu machen, dass es hier um möglichst gute Fotografie geht und alle Beteiligten ihren entsprechenden Beitrag zu leisten haben.
Grundsätzlich haben Vorgespräche stattzufinden, um die angedachten Projekte zu erörtern und dem Model die Möglichkeit zu geben, sich entsprechend vorzubereiten und einen aktiven Beitrag zu leisten.
Das Model bekommt mindestens 20 Bildergebnisse in bearbeiteter und unbearbeiteter Form (also 40 Bilder).

Soweit denkbare Standards und Anforderungen.
Bin mal auf Eure Gedanken gespannt.

Gruss, VolxsFoto
#2
Ist das jetzt Satire oder nur ein temporärer Drogenrausch ?
5 years ago
Kannst du ja gern dem Gesetzgeber so einreichen. Vielleicht kommt es ja durch oder es wird ein Model- und Fotografengesetz erlassen.

Wer weiß.
LOL ... sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein. ... LOL ...
5 years ago
Warum bekommt nur das Model 10€ Fahrtkosten und Aufwandsentschädigung?
Wer überprüft ob Vorwürfe am Pranger wirklich stimmen?
Dürfen sich beide Seiten äußern? (Dann gibts das eh schon)

Fragen über Fragen.
Das ist doch albern. Wenn Du wirklich zuverlässige Profis willst, wende Dich an eine Agentur.
[gone] User_483488
5 years ago
1. April war doch schon. :D :D :D
Solange ich da nichts von 'öffentlich auspeitschen' lese, kann ich dem definitiv nicht zustimmen.
#9
Und freizügiger Akt muss auch dabei sein, oder?
5 years ago
Finde ich voll realistisch. Wobei: Ich zahle als Goldfasan ja schon (fast) 50 Euro. Bin ich dann schon Profi und nicht mehr Spreu, sondern Weizen? *hoff*

Und gut, dass man keine Beiträge mehr löschen kann. Das erspart mir das Vollzitat.
5 years ago
wie sagte schon ein (leider verstorbener) kabarettist:
meine probleme möchte ich haben
5 years ago
Wie Sangius schon schreibt:
Dazu gibt es Modelagenturen.
Der TO hat als Wohnort Hamburg angegeben.
Eine kurze Recherche wird sicher in HH mehr als
10 Modelagenturen ergeben - mit hunderten Models.

Da er die wahrscheinlich nicht nutzen möchte,
sondern Menschen mit Interesse an gemeinsam
entwickelten Fotoideen sucht, liegt die Ursache
allerhöchstwahrscheinlich im "WIE" er das tut.

Wahrscheinlich machen wir uns hier alle einen größeren
Kopf als der TO. Etwas umfassender wird das Bild von ihm,
wenn man sich seine Shootingbewertung durchliest.

Ein recht fetter Verstoß gegen die Netiquette der MK.
Abgesehen davon, dass mir hier im Forum der Like-Button und animierte Smileys fehlen,
frage ich mich, ob das Sommerloch bei einigen wirklich so hart ankommt.

Wozu gibt es die "VIP´s" ?
Ist das nicht schon Trennung genug ?
5 years ago
Als Scherz ist das echt irre Lustig!
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
vor n paar Tagen war das hier noch saulangweilig :D

äh aber wie ich in nem anderen Thread schonmal anmerkte, Herr Volxsfoto...in Hamburg und naher Umgebung gibt es Unmengen von Menschen die engagiert vor der Kamera agieren...wenn Du Dir da regelmässig genau die Anderen raussuchst liegt das Problem ziemlich sicher auch bei Dir und das wird keine Regelung die man treffen könnte ändern.

Ivanhoe...ein Segen, kann sich keiner mehr feige verziehen :)
Ab als Entwurf nach Brüssel! #mademyday
5 years ago
Schaffung einer Profiabteilung in die nur Interessenten eintreten, die ein wirkliches Interesse an guter Fotografie haben (...) Jedes Model bekommt prinzipiell eine Mindest-Aufwandsentschädigung von 10,-Euro je Stunde plus Fahrkostenerstattung für öffentliche Verkehrsmittel.

Wer PROFIS haben möchte, der sollte zunächst mal anfangen, Honorare für PROFIS zu bezahlen.

Dann braucht es übrigens auch keine "Profi-Abteilung".
5 years ago
[quote]Kannst du ja gern dem Gesetzgeber so einreichen. Vielleicht kommt es ja durch oder es wird ein Model- und Fotografengesetz erlassen. [/quote
Sie ist immer so böse...


Ich mag das. :-)
5 years ago
TomRohwer
Schaffung einer Profiabteilung in die nur Interessenten eintreten, die ein wirkliches Interesse an guter Fotografie haben (...) Jedes Model bekommt prinzipiell eine Mindest-Aufwandsentschädigung von 10,-Euro je Stunde plus Fahrkostenerstattung für öffentliche Verkehrsmittel.


Wer PROFIS haben möchte, der sollte zunächst mal anfangen, Honorare für PROFIS zu bezahlen.

Dann braucht es übrigens auch keine "Profi-Abteilung".


DANKE!!!!!

Es ist ja nicht nur so, dass Modelle kurzfristig absagen o.ä. das können Fotografen genauso gut!

Topic has been closed