Unterwassershooting 15

[gone] User_143438
5 years ago
Hallo zusammen,

ich möchte dem nächst ein Fotoshooting durchführen.
Hätte da aber noch ein paar Fragen.
Was für Einstellungen muss man an der Kamera einstellen.
Braucht man ein besonderes Licht
Und was muss man sonst noch so beachten?
Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Tobi
5 years ago
ich würde erst mal üben ohne Model.
5 years ago
Bin zwar kein Unterwasserfotograf, doch um zielgerichtete Antworten zu erhalten brauchts mehr Infos...
Location? Hallenbad, See, Meer,. ...
Aufnahme durch Scheibe oder tauchst Du selber auch?
Tauchtiefe?
Was für Licht ist denn bereits vorhanden? Deckenlampen im Hallenbad, Sonnenlicht, ...?

Als Model fände ich es zudem vermutlich beruhigend wenn ein geübter Schwimmer bereitstünde der mir bei Problemen zu Hilfe eilen könnte... Um zu ertrinken kann schon eine Wassertiefe von einem Meter ausreichend sein...
[gone] User_143438
5 years ago
Das alles teht noch nicht wirklich genau fest ob indoor oder outdoor
@Tobias30
Beim betrachten deiner SC glaube ich allerdings, dass so ein UW_Shooting dich leicht überfordern werden.
Da du nicht mal die Regeln des Blitzens beherrscht und die Fragen von "fotozuma" beantworten kannst,
rate ich dir dich erst Mal mit einigen Videos vorab zu orientieren, ob das Thema überhaupt von dir umsetzbar ist oder es als Debakel für alle Beteiligten endet.
Da ich dir leider nicht mehr direkt antworten kann,
wenn du meinst, für so eine Aufgabe gewachsen zu sein, wünsche ich dir viel Spaß dabei.

Aber austeilen und nicht einstecken können, ist sehr kindisch.
5 years ago
In meinen Augen ist es mit so einem Unterwassershooting wie fast mit jedem Shooting.
Du kannst es höchst kompliziert und höchst professionell machen mit einem ungeheuren
Aufwand oder Du kannst es auch ganz simpel und einfach machen mit einem Ergebnis,
welches dann nahezu komplett vom Model und Deinen Fähigkeiten abhängt aus den
gegebenen Bedingungen das Maximum herauszuholen.

Ein kurzer Blick in die tausenden Unterwasservideos bei youtube helfen sicher.
5 years ago
Tolle Bildbeispiele gibt es hier in der MK über die Stichworte "Unterwasser" bzw. "Unterwasserfotografie", evtl. auch "wetlook" ... kommt eben drauf an, wo : Trüber Teich, frisch aufgefüllter Pool oder Korallenriff im Pazifik.
[gone] User_143438
5 years ago
Danke für die infos
5 years ago
@Tobias: melde dich bei mir per PN, ich kann dir Tipps aus der Praxis geben
5 years ago
@Robert Sattler

Das ist ein Scherz, oder? Deine UW-Bilder würde meine Oma mit Smartphone besser machen. Oder ist das Kunst? :-)
5 years ago
Naja, die beiden Unterwasserbilder sind 11 und 8 Jahre alt.
Inzwischen hat Robert natürlich erheblich bessere Fotos gemacht.
@Fotocowboy
Mit "Honig um den Mund Geschleime" ist noch keiner besser geworden.
Und die Bilder aus dem letzten Jahr sind auch nicht gerade Workshoptauglich.
5 years ago
@Tobias30
Schau dich im Internet herum. Da wirst du einiges finden. Deine Angaben sind soooo ungenau, dass wir hier einen Roman schreiben müssten.
[gone] User_143438
5 years ago
Danke für die infos hier. Habe was ich brauche

Topic has been closed