Nikons neues Spiegellossystem 210

5 years ago
Ich habe die Z6 jetzt seit wenigen Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Fast alle Objektive laufen am Adapter wie geschmiert, insbesondere zu meiner Erleichterung die drei Sigma Art 1.4/24/35/50. Das einzige Objektiv, das nicht zu gebrauchen ist, ist das Tamron 2.8/70-200 [A009]. Aber vielleicht kommt Tamron ja noch mit einem Update aus dem Quark.

Dass das neue Nikon Z 50 gut ist, freut mich zwar, aber die Unterschiede zu anderen guten Objektiven dürften eher akademisch und höchstens für Pixelpeeper interessant sein. Insbesondere bei dir (@KHM) sehe ich praktisch kein Foto, bei dem die Schärfe in den Ecken bei offener Blende auch nur die geringste Rolle spielt, wie das ja meist bei portraitartigen Fotos der Fall ist.
#201Report
5 years ago
Gratulation zu der neuen Kamera. (ja, ist denn heut scho weihnachtn?) Ich freue mich sehr über ein paar gepostete bilder auf Deiner Sedcard mit Hinweis auf die Kamera.-
Immerhin kann man jetzt wirklich nicht mehr behaupten, daß die neuen Nikon Kameras garkeiner gekauft hat...
#202Report
5 years ago
Foto300:
Immerhin kann man jetzt wirklich nicht mehr behaupten, daß die neuen Nikon Kameras garkeiner gekauft hat...

Stimmt. Die eine Z6, die Nikon losgeworden ist, hab ich gekauft. :-)
#203Report
5 years ago
Das Gewichtsverhältnis Kamera-Objektiv (hier das 24-70/f4) fällt für mich an der Z6 sehr zu Lasten des Objektivs aus, da lobe ich meine kleinen Objektive an der Olympus
#204Report
Ich schwanke beim Umstieg meiner kleinen Nikon nun zwischen der Z6 als Kit und der D750. Gerade die D ist im Preis nochmal gefallen und die Bildqualität, Haptik etc. bringen mich wohl eher zur D...
#205Report
5 years ago
Nimm die Z6. Die Reise geht Richtung mirrorless, und die Z6 kann auch einfach mehr. Für Mai ist sogar das Eye-AF Softwareupdate angekündigt.
Haptik war auch bei mir ein Punkt, aber seit ich die Z6 habe, fasse ich die D850 höchstens noch wegen der Megapixel an.
#206Report
Danke für die Info, ich arbeite extrem viel über die Effects & Scene Einstellungen wie Low Key, High Key etc. und diese Funktionen hat die Z6 nicht auf dem Programmrad.
Ich denke es wird die 750... Entscheidung fällt heute oder morgen :)
#207Report
4 years ago
Ich fürchte, du unterschätzt da den Spieltrieb der Nikon-Entwickler. Neben den üblichen "Picture Control" Einstellungen

"Automatisch", "Standard". "Neutral", "Brilliant",
"Monochrom", "Porträt", "Landschaft" und "Ausgewogen"

hat die Z6 auch noch 20 weitere "Creative Picture Control" Einstellungen, als da wären:

"Traum", "Morgen", "Pop", "Sonntag", "Düster",
"Dramatisch", "Stille", "Verblichen", "Melancho-
lisch", "Rein", "Jeans", "Spielzeug", "Sepia", "Blau",
"Rot", "Pink", "Holzkohle", "Graphit", "Binär" und
"Ruß".

"Kreativ" ist daran natürlich nichts, aber der Witz ist, dass das auch schon im Sucher entsprechend aussieht, d.h. bei Einstellung "Monochrom" ist das Sucherbild schwarzweiß, bei Einstellung auf "Spielzeug" ist es knackenbunt usw.

Aber ich will dich nicht schwankend machen oder gar beeinflussen.
Ischwöre! :-)
#208Report
Hehehe, das machst Du nicht, danke :)

Es ist die 750 geworden und ich habe sie heute nach einem Shooting postwendend zurück gebracht.
Zu schwer, der Sucher hat riesig auf meinen Nasenrücken gedrückt und die Bilder sind auch nicht dermaßen besser als meine kleine D5200 gewesen....

Ich stehe wieder am Anfang und werde vor dem Hintergrund vielleicht doch mal die Z angucken ;-)

Lg
#209Report
[gone] User_184280
4 years ago
Ich habe mir mittlerweile zu meinen zwei D750 eine gebrauchte A7R II mit 50 1.8 und Adapter für Nikon geholt. So ein kleines, schlankes Teilchen nimmt man gerne mal auf einen Ausflug mit.

Größter Vorteil einer DSLM gegenüber einer DSLR bei statischen Fotoobjekten ist der genaue AF, der ist dem Phasen-AF einfach überlegen. Bei bewegten Motiven kommen die DSLR-Vorteile dann wieder stärker raus.
#210Report

Topic has been closed