Photokina 2018 ... 15

5 years ago
... wer geht hin? Was sucht Ihr da?

Ist übrigens dieses Jahr nur noch von Mittwoch bis einschließlich Samstag.
5 years ago
Ich gehe hin und schaue mir dieses Jahr vor allem mobile Blitzsysteme und Spiegellose Kameras von Nikon und Fuji an.

Mein Tag wird wohl der Freitag werden. Da hat die Messe sogar bis 21 Uhr geöffnet - wobei ich mich Frage, welcher Mitarbeiter nach 12 Stunden Messe noch eine kopetente Antwort auf eine Frage geben kann!?
5 years ago
Dann unbedingt auch das Festival Fotoszene Köln besuchen!
https://festival2018.photoszene.de/
5 years ago
Wie immer sind es die Bilder und Ausstellungen die mich dort hin ziehen. Kleine Stände von analogen Kameraherstellern...
5 years ago
nö, da hat es nichts von Interesse.
Ich fahre am Mittwoch hin und da es meine erste Photokina sein wird, lasse ich mich einfach mal überraschen.

Hat jemand Tips, was man sich auf jeden Fall anschauen sollte?
5 years ago
Halle 1, die Fotoausstellung ... alles andere ist eher purer Stress.
5 years ago
bin auch da... am mittwoch....
5 years ago
Seit 4 Jahren war ich mal wieder auf der Messe. Es hat sich einiges verändert seitdem.
Einige Austeller waren gar nicht vertreten wie Alpa, Linhoff, Schneider (nur mit einer Vitrine), Profoto hat nur seine kleinen neuen Spielzeugblitze ausgestellt.
Es gibt viele Aktionen, es wird viel vorgetragen. Aber die ursprüngliche "Fachmesse" ist endgültig zu einer reinen Endkundenveranstaltung geworden.
Die Canon Halle war insofern interessant, weil sich die Interessenten für das EOS R System da gestapelt haben. Schätzungsweise 30-45 min hätte man anstehen müssen, um das neue System in die Hände zu bekommen. Ich war schon vorab gegen 9.00 Uhr am Stand und konnte mich in Ruhe umsehen. Nur waren da noch nicht alle Kits mit Akkus bestückt. Leider durfte man keine Speicherdaten einsetzen, um ein paar Daten mitzunehmen. Das kann man dann doch nur über den lokalen Händler machen.
Sony hat sich da gagegen ganz anders präsentiert, da war das Einlegen von eigenen Karten ausdrücklich erwünscht.

Um sich in Ruhe Bilder anzusehen müsste man sich 3 Tage Zeit nehmen, so umfangreich wurde da ausgestellt, für meinen Geschmack zu viel.

Fazit: kann man, muss man aber nicht.
5 years ago
Ist mir zu überlaufen und zu hektisch. Neues Gerät kann ich mir in speziellen Vorführschauen in namhaften Geschäften (IPS Hamburg, Calumet, etc.) viel besser angucken.
Man möchte dann ja auch vielleicht mal mit den Hersteller-Vertretern reden...
5 years ago
Calumet Oktoberfest: 05.10. Düsseldorf, 12.10. Essen, 18.10. Stuttgart, 25.10. München, 08.11. Hamburg, 15.11. Berlin
Verpflegung und Getränke kostenlos. Klasse Gespräche und Beratung.
5 years ago
Das Equipment das ich kaufe wird eher immer älter als immer neuer. Ich denke ich wäre da Fehl am Platze :-).
[gone] User_184280
5 years ago
Ich war ja vorletztes Jahr da und da ist mir schon aufgefallen, dass die großen Hersteller stark verkleinert hatten und manche Hallen leerstanden. Die Neuankündigungen waren in Vitrinen hinter Glas (damals Fujis neue Mittelformat) und die Vorträge, die ich gesehen habe, waren teilweise ganz interessant.

Ich schließe mich daher den Kommentatoren an, die lieber auf örtliche Hausmessen gehen. Bei uns ist ein großer Fotoversand, der eine kleine und sehr feine Veranstaltung im Dezember hat, da sind unterhaltsame Vorträge dabei, ein gut sortierter Second-Hand-Markt und alle Hersteller haben funktionsfähiges Gerät dabei, Pentax z.B. ließ mich bereitwillig die 645Z benutzen, ich konnte mir die Sigma-Art-Objektive ausleihen und nach Herzenslust offenblendig rumknipsen. Canon und Nikon putzen im Akkord Sensoren und man kann dort alles Mögliche mit Messerabatt kaufen. Für mich eine runde Sache. Ein schöner Ausflug (Anfahrt 1 Stunde, freie Parkplätze und Eintritt).

Die Anfahrt nach Köln dauert 5 Stunden, es kostet Eintritt, wenn man keine Gratiskarte hat, die Verköstigung ist teuer, aber die Fotoausstellungen sind wirklich sehenswert. Da kann die örtliche DFV-Ausstellung im Keller der Hausmesse nicht mithalten ;)
die Photokina war dieses Jahr kleiner (weniger Hallenfläche und weniger Aussteller) z.B. waren Elinchrom und Hensel gar nicht da.
der 1. Tag war vormittags total ruhig und man konnte sogar vernünftige Gespräche an den Ständen führen.
Donnerstag war ich am Nachmittag da und man drängelte sich durch die Hallen und sah vor lauter Menschen die Produkte nicht mehr...... aber viele Kollegen getroffen *ggg*

...... aber im Mai gibt's die nächste photokina .... bin mal gespannt wie gross sie werden wird und wer dann keinen Stand hat. Gemunkelt wurde das Sony im Mai nicht dabei sein wird.
[gone] User_184280
5 years ago
Kleines Update von mir, ich habe mich bei der kleinen, aber feinen örtlichen Messe anmelden wollen, siehe da, die Veranstaltung wurde mangels teilnehmden Ausstellern abgesagt, und das nach 12 Jahren in Folge..

Topic has been closed