Umfrage : Männer fotografiere ich ... 30

5 years ago
Da in meiner letzten Umfrage männliche Models zu kurz kamen, sei nun der Blick auf die Männer gerichtet :
Wer shootet auch mit Männern und in welchen Bereichen ?
Die Auswahl an Antworten ist multiple choice ... und lautend auf :
Männer fotografiere ich ...
.... Männer auch als Akt / freizügig aber seltener als Frauen und das meist als Auftragsarbeit.
...bisher noch nie. Würden mich auch höchstens als Paar oder für Akt interessieren.
5 years ago
...selbstverständlich auch, aber die sind rarer als Parkplätze in der Innenstadt.
5 years ago
Man kann Männer fotografieren? Echt jetzt? Seid ihr sicher?
Seid ihr sicher?

Ich nicht.
5 years ago
@ Wolfgang Blachnik
... rarer als Parkplätze in der Innenstadt ? Über die aktuelle Parkplatzsituation am Demianiplatz weiß ich zwar nichts, aber 3 aktuell aktive männliche Models aus der Oberlausitz habe ich hier prompt gefunden ;-)
5 years ago
Ein erstes Fazit nun auch hier :
Die große Mehrheit fotografiert zwar selten oder nie männliche Modelle, wenn aber, so sind Akt oder auch mit Freizügigkeit ebenso gefragt wie bei den Frauen.
5 years ago
Bislang habe ich jeden, der oder die sich bei mir gemeldet hat, und mit dem oder der der die Konversation auch konstruktiv verlaufen ist, einen Fototermin ausmachen können. Das mit der Konversation war manchmal nicht immer so einfach und ist dann ein Ausschusskriterium. Das Geschlecht spielt da keine Rolle, eher das Alter (aber das ist nicht Teil der Unterhaltung).
#10
5 years ago
..nur als Auftrag...
-ekk-
5 years ago
... normalerweise nicht. Wozu auch?
5 years ago
Wenn sich die Gelegenheit bietet klar. Allerdings sind reine Männershots in der Minderheit und geschehen meist im Zusammenhang mit Paarshoots oder auf Auftragsbasis. Aktiv gesucht habe ich hierich noch kein männliches Model. Und mit denen ich Kontakt hatte ist noch kein Shoot zu Stande gekommen (mangelndes Interesse seitens der männlichen Modelle).
5 years ago
Man kann Männer fotografieren? Echt jetzt? Seid ihr sicher?



Doch. Das geht.
5 years ago
Mach ich. Geht auch 1A:

5 years ago
Ich finde die verknüpfung akt/freizügig irreführend. Das suggeriert, daß fotograf*innen, die männerakte fotografieren auch freizügige fotos machten. Das hängt ja nicht immer zwingend zusammen.
Ich arbeite viel mit männern. weil männer als modelle unterpräsentiert sind - wie auch ältere menschen - und auch weil es sich so ergeben hat.
Ich finde männer zu fotografieren auch nicht schwieriger als die arbeit mit frauen.
Zu anfang habe ich mehr freizügige fotos gemacht als ich im moment mache, weil sich mein interesse verlagert hat.


[gone] User_257756
5 years ago
Als Fotograf interessieren mich alle Menschen.

Wenn hier gestandene Fotografen schreiben: Höchstens als Auftrag...........da muss ja ein Pferd lachen.
5 years ago
@ martha-ka
Erst mal vielen Dank, daß Du Dich hier als erste Fotografin zu Wort meldest !
Die Frage nach Akt habe ich mit dem "oder" auf Freizügigkeit erweitert, weil bei der Frage zum Paarshooting B/G auch nicht unterschieden ist, ob nur klassischer Akt oder eben auch Freizügigkeit enthalten ist.
Wie ich schon bei den Diskussionen um weibliche Modelle und meine andere Umfrage schrieb, würde ich die Trennlinie mehr im Bereich des verdeckten Teilakts anlegen ... bezogen auf Männer noch relativ einfach abzugrenzen, nämlich mit oder ohne Boxershorts.
Bei Frauen ist es - wenn man eine Grenze zwischen Kunst und Erotik legen will - noch viel schwieriger, denn Strapsstrümpfe zum Minirock transportieren doch einen gewaltigen Schuß Erotik, auch wenn das vom Aufnahmebereich her sogar noch "Fashion" wäre !?

Die Frage nach dem Alter - wie schon von Matthias Langer erwähnt - habe ich hier nicht gestellt, denn für Jugendliche unter 18 gilt das gesetzlich Geregelte, und von jungen Männern zwischen 18 und Anfang 20 wurden hier noch nie ähnliche Probleme geäußert wie bei jungen Frauen. Soweit ich hier Männerakte auf MK sah, würde ich das Alter dieser Männer eher klar über 25 einordnen ... und somit frei von der für (! ... nicht von) Frauen so gerne angestimmten Welpenschutzdiskussion.

@ woodplane
Danke, und stimmt, das fiel mir auch auf ... wer ist dabei der Auftraggeber ? Wohl meist das männliche Model selbst, aber kein Dritter ? Obwohl ... vielleicht funktioniert in Bezug auf Männer als Motiv genau das, was bzgl. Frauen z.B. nur Heinz Drstak gelingt, nämlich echte Aufträge von Werbefirmen, Agenturen, Vereinen, Magazinen usw.
5 years ago
Na ja, nicht ganz. Grundsätzlich sind männliche Models rarer als weibliche. Und vor allem ich stelle insbesondere an Männer höhere Anforderungen für einen tfp oder pay-Shoot als bei Frauen. Die meisten männlichen Modelle hier sind mir zu feminin, zu jugendlich oder zu tätowiert. So einen Mann im Still von Naturbursche oder Gentleman alter schule wie ich sie suche sind hier bei der MK kaum anzutreffen. Und wenn, dann so teuer, dass sich einjustforfunohnezielpayshooting meist nicht rentiert...
5 years ago
@ fotozuma
Das justforfunpayshooting (ohne Ziel ...?) findet mit weiblichen Models aber reichlich Anwendung ;-) Ginge man danach, daß erst ein bestehendes Ziel auch einen Geldfluß rechtfertigt, dann käme man zu der Frage, wessen Ziele wie umgesetzt werden. Von den Anforderungen aus betrachtet ... je höher, desto höher auch die Gage. Ideen und Ziele kann ich mir auch für Männer vorstellen, spezifische Anforderungen hätte ich jedoch eher genau bei Frauen.

Topic has been closed