Ich brauch' mal Eure Hilfe! 27

5 years ago
Ich brauch' mal Eure Hilfe! Kostet auch nix und geht ganz schnell!

Seit bald zwei Wochen verzweifle ich am Versagen meiner Ad-Blocker. AdBlock Plus hat bis dahin zuverlässig alle Werbung entfernt, und wenn mal nicht, dann war das Problem spätestens nach einem Tag erledigt.

Seit Tagen aber dringt eine Unmenge von Werbe-Schrott auf bisher gut gesäuberten Websites wie welt.de durch wie im April 1945 die Russen kurz vor Berlin...

Ich bin zugegeben ein "ältere Browser-Versionen-Fan", aber ich habe es jetzt z.B. mit der allerneusten Firefox-Version (als Portable) versucht. AdBlockPlus. AdBlock. UBlockOrigin. So ziemlich alles, was die Add-On-Listen hergeben. Keine Chance...

Ich werde überschwemmt mit Werbemüll, den nicht mal die ADAC-Motorwelt oder eine Tageszeitungs-Rundfunkprogramm-Beilage in der Rubrik "Treppenlifte, Wahrsagerinnen und Anlagebetrüger" ihren Lesern zuzumuten wagen würde... Obendrein ruiniert dieser Müll auch noch die Lesbarkeit der Seiten bis zur Unbrauchbarkeit.

Nicht nur auf welt.de, auch bei anderen Tageszeitungen. Ich komme mir vor wie Opa Röhrmöller im Seniorenstift kurz vor Weihnachten!

Meine kleine Bitte deshalb: geht mal kurz auf die Seite http://www.welt.de . Solltet Ihr es schaffen, diese Seite werbebanner-frei angezeigt zu bekommen (es gibt hier und dort marginale Eigenwerbung der WELT, die wurde auch vorher nicht ausgefiltert, ist aber nicht störend), dann postet doch bitte, mit welcher Browser-AdBlocker-Kombination Ihr das hinbekommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


(PS: wir müssen nicht die hunderteinundachtzigste Diskussion über AdBlocker anfangen. Ich möchte einfach nur gern wissen, ob es jemand schafft, mit einer bestimmten Kombination den Schrott abzublocken, und falls ja: mit welcher.)
Win 7 64Bit mit Chrome Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) (64-Bit) mit UBlock Orgin 1.16.18
Keinerlei Werbung, keine PopUps ...
[gone] u l
5 years ago
Absolut Werbefrei

Firefox V 62.0 64 BIT
AdBlock plus (rotes Stoppschild mit ABP in weisser Schrift), nicht das du nachher noch ein Fake AD Block installiert hast
neueste Version von Ghostery
[gone] User_382800
5 years ago
Win 10 64bit, Vivaldi 1.15.1147.64 (Stable channel) (64-Bit), uBlock Origin 1.16.18 & uBlock Origin Extra 2.76
Ratzfatz geladen und sowas von wunderschön Werbefrei.
5 years ago
Win 10, Firefox, uBlock Origin. Werbefrei. Mal 'n Antimalware-Dingens laufen lassen?
[gone] Charisma1962
5 years ago
Win10, 64 Bit, Opera 55.0.2994.44, adblock Plus 3.3.2

1 Werbung "Spider-Man" kommt beim Runterscrollen und rechts ist die gleiche Werbung ganz schmal angedeutet. Ansonsten nix.

Kann das was mit dem Stick zu tun haben?
5 years ago
Bei mir auch komplett werbefrei. Firefox 60.2.0esr, ublock Origin 1.16.20, NoScript 10.1.9.6rc2. Wenn ich welt.de bei NoScript freigebe, sehe ich alle Bilder, aber immer noch keine Werbung.
5 years ago
MacOS 10.13.6, Firefox Quantum, bei mir nervt nur die "Devils Race"-Filmreklame oben im Kopf und im Hintergrund. Aber wenn ich das Fenster so weit zuziehe, dass nur noch das "Welt"-Lay-out sichtbar bleibt, und den kleinen Lautsprecher rechts unten ausschalte, kommt nix mehr... ganz ohne AdBlokker...
-ekk-
komplett werbefrei unter Linux, Firefox ESR 60.2.0 (64bit), uBlock Origin 1.16.20

Edit: Mit uBlock origin lassen sich auch Scripte und Frames von Drittseiten unterbinden, wenn man den Modus "erfahrener Anwender" wählt. Allerdings sind dann die Einstellungen teilweise etwas knifflig.
5 years ago
Win 10, Firefox Quantum 62.0 (64bit) und Avira Browserschutz - keine Werbung.
Der Schutz zeigt "9 Werbeanzeigen und Tracker blockiert" an.
5 years ago
Nochmal auf'm Mac, Safari, uBlock Origin (alles aktuell), wieder werbefrei.
5 years ago
Mein Vorschlag: Alle AddOns deinstallieren, dann NoScript und uBlockOrigin neu installieren. Eventuell Firefox neu installieren und vorher die Bookmarks retten.
5 years ago
Und mein Vorschlag, mal sowas wie Malwarebytes laufen lassen, Adware wird gerne von eingen Programmen wie z.B. BitTorrent Clients untergejubelt, uTorrent z.B. hat mir sowas mitinstalliert, wurde aber von Malwarebytes schnell in Quarantäne verschoben.
[gone] Charisma1962
5 years ago
Da steht "als Portable", also auf nem Stick. Ich würde den ja mal putzen und dann alles frisch. Und ja, Lesezeichen vorher sichern.
5 years ago
Safari auf MacOS 10.irgendwas. Ohne Adblocker. Ledgliglich Eigenwerbung von Welt.de

Auf gleichem OS mit Firefox und Ghostery Browser extension: ebenfalls Werbefrei!
5 years ago
Mal 'n Antimalware-Dingens laufen lassen?

Ja. Hab ich, ohne Malware-Funde.
Ich denke ja durchaus auch: sowas kann Ursachen beim Nutzer haben, nicht bei den Adblockern. Nur: ich habe es auf einem anderen Rechner getestet, neuer Firefox mit AdBlockPlus. Auch Werbeschwemme.
Deshalb ja auch mein Test mit einem ganz aktuellen Firefox als Portable auf einem Stick.

Und es ist ja nicht so, daß das alle Seiten betrifft. Die allermeisten Seiten sind nach wie vor werbefrei, wie es beim Einsatz eines funktionierenden AdBlockers gehört. Nur diese verdammte welt.de-Seite nicht, und einige andere auch.
Mein Vorschlag: Alle AddOns deinstallieren, dann NoScript und uBlockOrigin neu installieren. Eventuell Firefox neu installieren und vorher die Bookmarks retten.

Genau das habe ich ja mit der Portable-Version gemacht. Keine Wirkung, immer noch Werbemüll. Ich habe sogar, weil manche ja sagen, AdBlocker können sich gegenseitig auf die Füße treten (was ich gern glauben will), neue Installationen gemacht, einmal mit AdBlockPlus, einmal mit UBlockOrigin.

Jedesmal Werbeschwemme... :-(

Aber danke für die Rückmeldungen, denn das Hilft bei der Fehlereingrenzung. Wenn ich weiß, daß welt.de und einige andere nicht zur Zeit das Wundermittel zum Unterlaufen der AdBlocker erfunden haben, dann muss die Ursache woanders liegen.

Dann noch eine zweite kleine Bitte in derselben Richtung:

Was seit kurzem auch nicht mehr klappt ist, die AdBlocker-Sperre auf spiegel.de zu unterlaufen. Spiegel.de versucht das ja immer mal wieder, kurze Zeit war das vor einigen Monaten erfolgreich, da kursierten dann diverse Anleitungen im WWW, wie man das aushebeln könne.
Bis plötzlich wieder spiegel.de wunderbar mit AdBlockPlus lief, ohne Werbung und ohne ohne "Bitte schalten Sie Ihren AdBlocker aus!"-Abriegeluhng.
Ziemlich genau (ganz genau kann ich das nicht sagen) seit die Werbung bei welt.de durchrutschts, krieg ich auch wieder bei spiegel.de die Sperre wegen AdBlocker...
*grummel*

Wenn also noch ein paar User kurz Rückmeldung geben würden, ob sie spiegel.de mit wirksamem AdBlocker ungehindert anschauen können, wäre das super!
5 years ago
Ich verwende hier Firefox Quantum 62.0 OHNE Adblocker auf Win 10 64bit.

Anzunehmen wäre nun, dass ich Werbung bei welt.de sehe und mir Spiegel-online problemlos angezeigt wird.
Und jetzt wird es skurril.
Die Welt-Seite sehe ich ohne Werbung und bei Spiegel werde ich aufgefordert meinen Adblocker auszuschalten.
Ersteres kann ich mir nicht erklären, das Zweite dürfte an der aktivierten Aktivitätsverfolgung (beide Optionen in den Einstellungen auf "Immer") oder am installierten Deaktivierungs-Add-On von Google Analytics liegen.
5 years ago
Frischer Safari mit AdGuard. Alle Werbung wird angezeigt... Skurril.
Adblock läßt bekanntlich bestimmte Werbung zu. SPON benutzt eigene Server und erneuert auch kontinuierlich seine AdBlocker-Wall, das erfordert es von Zeit zu Zeit, seine Einstellungen anzupassen. Mit der von mir bereits genannten Kombination kann man so gut wie alles völlig problemlos werbefrei anschauen, auch Bild.de (falls man das wollte).

Bei mir sind z. Zt. "spiegel-sp-331.global.ssl.fastly.net2" und "spiegel-de.spiegel.de" geblockt, Scripte und Frames von Drittseiten sowie 18 weitere verbundene Domains auf SPON.

Funktioniert übrigens mit Win 7 und Android genauso gut wie mit Linux.
Edit: "c.spiegel.de" ist ebenfalls geblockt

Topic has been closed