Hallo an alle Fotografen 6

5 years ago
Frage was für einen iMac könnt ihr mir empfehlen der für die Bildbearbeitung optimal ist oder was soll er haben.
Über Tipps wäre ich dankbar
lg
Norbert
[gone] User_478068
5 years ago
Also ich denke dass die letzte Generation von iMacs ist auf jeden Fall geeignet ist , nicht zuletzt wegen des erweiterten Farbraum des Bildschirms
Hier ein Radgeber von Photography life:
https://photographylife.com/how-to-buy-imac-for-photography
Schon ein bisschen älter aber trotzdem interessant
Phil
#3
5 years ago
Danke für die Info nur 16 gb Arbeitsspeicher und eine ssd platte wären schon pflicht oder?
5 years ago
Bin zwar ein PC-User und kein Mac-Nutzer, doch Arbeitsspeicher und Festplatte sind wohl systemunabhängig...

Da kommt es darauf an was Du willst. Mein Uralt-Notebook kommt mit 8GB RAM und einer konventionellen Festplatte daher. Für normale Bildbearbeitung (Kontrast, Farbe, Retouche) von raw's meiner Canon Vollformat reicht mir persönlich diese Performance vollkommen. Bei Videoschnitt, hochkomplexen Composings oder schweren raw's eines Pixelbolidens wie ner Hasselblad mag das anders aussehen, doch das mache ich nicht.

Wie bei MSE werkelt bei mir jedoch auch ein EIZO. Und den möchte ich um kein Geld mehr missen. Farbgenauigkeit, Brillianz, und die Kalibrierungsmöglichkeiten sind sensationell.
Seit den Zeiten, wo Apple auch nur noch Intel basierende CPUs etc verwendet ist kaum noch ein Unterschied zu den PCs festzustellen. Hier gilt erstmal RAM RAM ...

Für Photoshop sollte man seine Einstellungen bzgl Arbeitsvolumen etc vernünftig einrichten ( 2 physikalische Platten, nicht eine Platte in 2 Partitionen ), bei der die schnellen SSD´s einen klaren Vorteil haben aber auch wesentlich schneller den Geist aufgeben können.

Topic has been closed