"Ihre Postleitzahl bitte..." 44

5 years ago
Jeder kennt das vermutlich. Man steht arglos im Baumarkt (Spitzenkandidaten dafür), oder im Elektronikmarkt (auch weit verbreitet) oder im Supermarkt (wird auch immer schlimmer) an der Kasse.

Und dann kommt die Frage "Sagen Sie mir Ihre Postleitzahl?"

Christoph Weiherer hat dazu einen schönen Sketch mit dem Titel "25541 Brunsbüttel" gemacht (was ich als Holsteiner nur begrenzt witzig finden kann... ;-P)

Vor einiger Zeit erlebte ich in einem REWE-Markt ein Highlight, als der Kunde vor mir (Ende 30, Typ "Business-Yuppie") den Bezahlvorgang für seinen kleinen Mittagseinkauf beendet hatte und die Kassiererin zu ihm sagte: "Wie ist Ihre Postleitzahl?"
Und er trocken antwortete: "Wie ist die Farbe Ihrer Unterwäsche?" Noch hundertmal besser als "25541 Brunsbüttel"... (Es spricht sich übrigens "Bruunsbüttel", mit langem "u".)

Aber was ich heute in einem "Jawoll"-Billigmarkt mitten in Schleswig-Holstein erlebte, war der bislang ungetoppte Hammer... :-/

Ich packe meine paar Sachen auf's Band, vor mir wird die Kunden abkassiert, und die Kassiererin sagt dann: "Wie ist Ihre Postleitzahl?" Die Kundin sagt brav ihre Postleitzahl (wir sind echt eine Nation von Befehlsempfängern...). Dann bin ich an der Reihe, und als die Kassiererin meine paar Sachen gescannt hat, sage ich, um ihr zuvorzukommen "Meine Postleitzahl geht einen Supermarkt nichts an".

Woraufhin die Kassiererin sagt: "Dann kann ich Ihnen die Endsumme nicht nennen. Die zeigt die Kasse nur an, wenn ich Ihre Postleitzahl eingebe!"

Daraufhin ich: "Das ist Ihr Problem."

Sie: "Dann gebe ich irgendeine Postleitzahl ein."

Ich: "Tun Sie, was Sie nicht lassen können..."

Wenn mir das das nächste Mal passiert, fange ich eine Adhoc-Umfrage unter allen Umstehenden an, welche Postleitzahl sie eingeben soll. Irgendwas hübsches. "Gnädige Frau, welche Ziffer sollte als erste kommen? Nennen Sie doch bitte eine von 0 bis 9!"
Und dann geht's weiter. Bis wir fünf Ziffern voll haben. Anschließend klären wir noch kurz: vorwärts, oder rückwärts?
5 years ago
Du hast zuviel Zeit und zu wenig sinnvolle Betätigung.
Hast du sonst keine Hobbies?
5 years ago
Na, das Model-Kartei Forum zu lesen gehört auch nicht zu den ganz sinnvollen Tätigkeiten. Es sei denn, man sucht nach einem Thema für die Masterarbeit in Sozialwissenschaften, Psychologie oder so, Schwerpunkt "schräge Vögel".
Immerhin einer der sinnvollsten Forumsbeiträge seit Monaten ;-D
5 years ago
... ich fand ihn auch recht amüsant... und sinnvoll in Verbindung mit nem Forum wie MK... ich bitte Dich... das ist wie, wenn man von Facebook wahrheitsgetreue Recherchen erwartet...
5 years ago
ich sage immer "die Postleidzal bekommen Sie, wenn sie für ein kleines freizugiges Aktshooting zur Verfügung stehen".
5 years ago
Sehr geile Geschichte , den mit der Wäsche behalte ich mir für hübsche Kassiererin vor ;-)
5 years ago
Da pass' mal auf, dass die Farbe ihrer Unterwäsche nicht "MeToo" ist.
5 years ago
vor allem können diese Firmen mit den Postleitzahlen ÜBERHAUPT nichts anfangen, denn die Postleitzahlen kann jeder sogar im Internet massenhaft leicht finden.
Ähm...die fragen sicherlich nach der Postleitzahl, um heraus zu finden, was es in Deutschland so für Postleitzahlen gibt. Und dann schreiben die alle zusammen und bringen das irgendwann als Buch heraus. Mit allen Postleitzahlen Deutschlands. Marktlücke.
5 years ago
Quatsch. Der Chef des Ladens ist Hobbymathematiker und sucht nach neuen Primzahlen. Und dazu spannt er halt die Kunden vor seinen Karren.
Geht doch beides. Sei mal nicht so. Man kann doch Postleitzahlen UND Primzahlen sammeln.
5 years ago
Aber mit einer neuen Postleitzahl erringt man nicht den Sieg des Eratosthenes.
[Das war jetzt ein Witz für Mathematiker.]
Na und? Aber man kann dann einen Brief hinschicken. Und zu Deinem Eradingens nicht, weil der doch bestimmt schon ewig tot ist (auf verstaubte Dinge stehen Mathematiker doch).
5 years ago
Ich fände es witzig, wenn alle Postleitzahlen Primzahlen wären.
5 years ago
Das mit dem Buch habe ich auch schon insgeheim vermutet, ich zweifle trotzdem am grossen Erfolg dieser Idee.

Vielleicht veranstalten die Geschäftsführer der Läden auch sowas wie Trainspotting oder Planespotting, und

erhoffen sich auf diese Art und Weise seltene bisher kaum bekannte Postleitzahlen zu finden...
5 years ago
Verstößt das mit der PLZ nicht gegen die neue Datenschutzverordnung ?
Besonders wenn ich mit Karte zahle ?
Und geht das auch auf TfP?
(Time for Postleitzahlen)
5 years ago
sowas wie die Postleitzahl von Lila Mauritius
Es wäre doch viel lustiger, wenn alle Primzahlen Postleitzahlen wären :D
5 years ago
Dummerweise gibt es unendlich viele Primzahlen. Wo soll man die unterbringen? Und es gibt auch ziemlich praktische Probleme: Die größte bekannte Primzahl hat 23.249.425 Dezimalstellen. Welcher Oma kann man zumuten, so eine Postleitzahl auf einen Brief an ihren Enkel zu schreiben?

Topic has been closed